WPA2 geknackt

Forum: Weltpresse

News aus aller Welt.

WPA2 geknackt

Beitragvon Lirias » 15. Okt 2008 - 22:49

Russische Forscher haben es geschafft, mit Hilfe der GPU einer Grafikkarte die Geschwindigkeit eines Brute Force angriffs zu beschleunigen.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=731464

Man sollte jetzt aber keine Panik bekommen, bis das Privatleute können vergehen noch ein paar Jahre. :404:
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Zwilling

WPA2 geknackt

Beitragvon Svart-Vinter » 16. Okt 2008 - 06:00

Ich denke, das war nur eine Frage der Zeit, W-LAN war seither nicht die sicherste Verbindung
und das sie dann irgendwann die Verschlüsselungstechniken knacken war auch klar.

Aber was hat das alles mit der Grafikkarte zu tun? Das ist mir gerade nicht klar...
Kannst Du mir das "mit Hilfe der GPU" erklären? :P

Ich werde auch weiterhin bei "LAN" bleiben, von W-LAN halte ich nicht so viel,
es ist 10 mal langsamer als LAN und die Funkweite ist auch noch nicht so ausgereift, obwohl es das schon so lange gibt.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

WPA2 geknackt

Beitragvon Lirias » 16. Okt 2008 - 13:50

Die GPU ist die Graphic Prozessor Unit auf der Grafikkarte. Dies ist ein Mirkroprozessor, welcher für die ganzen Grafikberechnungen nötig ist.
Der PC Prozessor hat eine ALU, eine Arithmetical Logical Unit.

Die Grafikkartenhersteller sind in manchen Bereichen weiter als der Rest, somit ist dieser Grafikprozessor schneller als normale.

Man muss erst mal drauf kommen das für so was zu nutzen :glotz:
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling

WPA2 geknackt

Beitragvon Mike » 16. Okt 2008 - 18:26

Öha... wird zwar noch etwas dauern, bis das im "großen Stil" möglich ist, aber sobald die falschen Leute wissen, wie es geht, ists wieder vorbei mit der scheinbaren Sicherheit.
Wobei ich aus Erfahrung weiß, dass viele User die beste Verschlüsselung haben können - wenn das Passwort "Blume" oder der Name ihres Kindes + Geburtsjahr ist... Klar, das merkt man sich am ehesten. Aber es ist schon irgendwie leichtsinnig. Ein Passwort sollte immer aus Zahlen, Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Sonderzeichen ("_", "/", "*",...) bestehen. Das nimmt zumindest die Gefahr eines Lexikon-Bruteforce-Erfolges.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]