Woodstock-Festival 1969 - Ende einer Hippiekultur ?

Forum: Kultur - Subkultur

Wie haben sich Kulturen mit der Zeit verbessert? Gab es früher auch schon Subkulturen? Hier könnt Ihr Euch darüber austauschen.

Beitragvon Svart-Vinter » 27. Jan 2008 - 08:54

Das Woodstock Music and Art Festival war ein Musikfestival,
das als musikalischer Höhepunkt der US-amerikanischen Hippiebewegung Flowerpower gilt.
Es fand offiziell vom 15. bis 17. August 1969 statt, endete tatsächlich jedoch am Morgen des 18. August.

Auf dem Festival traten 32 Bands und Solisten der Musikrichtungen Folk, Rock, Soul und Blues für insgesamt rund 200.000 Dollar Gage auf.

Auf dem Festivalgelände herrschten chaotische Zustände,
da selbst die kühnsten Besuchererwartungen um ein Vielfaches übertroffen wurden.

Es stellt sich die Frage, warum gerade das Woodstock-Festival dermaßen viele Besucher anzog.
Bereits zuvor hatten einige große Festivals wie das Monterey Pop Festival stattgefunden.
Keines wurde aber zu einem derartigen Ereignis wie Woodstock.

Dies hatte verschiedene Gründe:

Zum einen hatte sich die Hippie-Subkultur bereits vom Untergrund zum Mainstream entwickelt und war entsprechend kommerzialisiert worden.

Diese Entwicklung lässt sich mit der Geschichte der Loveparade vergleichen, die sich auch zum Massenereignis gewandelt hat,
obwohl sie im kleinen Kreis begonnen hatte.

Die ursprünglichen Hippies hatten also ihre Kultur bereits 1967, als sie zur Massenkultur wurde, symbolisch zu Grabe getragen.

Ein weiterer Punkt war das Streben nach Freiheit und Ungebundenheit, das von jeder Jugendkultur ausgeht.
In diesem Fall gab es einige mehr oder weniger akute Bedrohungen und Missstände, gegen die man sich auflehnen konnte.

So wäre z. B. Woodstock ohne den Vietnamkrieg längst nicht zu dem geworden, was es heute ist.
Auch die Bürgerrechtsbewegung hatte Ende der 1960er Jahre einige Siege errungen, was ebenfalls diese Strömungen begünstigte.

Quelle: Klick

Wie würde die heutige Gesellschaft mit so einer Hippie Bewegung, wie sie es Ende der 60er gab, umgehen würde ?

Ich kam zu dem utopischen Gedanken, das so eine Bewegung wie damals vielleicht die Menschheit von HEUTE retten und vor allem erheitern könnte.

Früher als kleines Kind dachte ich immer, das alle Menschen auf der Welt Hippies waren zu der Zeit. :)

Würdet ihr euch von der Hippie Kultur mitreißen lassen?

Liebe Grüße, Vision.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon kriegnix » 20. Apr 2008 - 10:14

Hi hi.....was die wenigsten wohl wissen ist die Tatsache, daß dieses Festival gar nicht in Woodstock stattgefunden hat.
Sondern in einer Kleinstadt im Norden von New York, auf einem Gelände in der Gemeinde Bethel, die ebenfalls im Bundesstaat New York liegt. Das Kaff trug den Namen " Saugerties ". Diesen Namen fanden allerdings die Veranstallter nicht ganz so marketing-trächtig wie " Woodstock ".
Das nur mal so am Rande.......
Wer rechtschreipfähler vindet, darf sie behalten.....
kriegnix

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Svart-Vinter » 20. Apr 2008 - 10:52

Ah, das ist interessant.

Ich wusste das noch gar nicht, aber ich stimme mit den Veranstaltern überein. *g

Würde so eine Hippiewelle nochmal aufkommen, würdest Du Dich ihr dann anschließen und alles stehen und liegen lassen
um dann durchs Land zu reisen?

Liebe Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Beitragvon kriegnix » 20. Apr 2008 - 18:06

Ich war Mitte der 70er noch selber dabei, allerdings war man gezwungen, nach Amsterdam zu fahren, da diese Kultur dort nich lebte und überaus aktiv war.....teilweise heute noch, man muß nur die richtigen Ecken und Leute kennen........das Gras wächst immer noch :D :D :D
Eine Renaissance der Flower-Power-Zeit halte ich für nicht mehr möglich, dafür stimmt mit den Strukturen unserer Gesellschaft zu wenig.
Aber wenn deiese Zeit lange vorbei ist und die Haare etwas kürzer sind....tief im Inneren schlummert noch vieles... :rag: paece
Wer rechtschreipfähler vindet, darf sie behalten.....
kriegnix

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Dope » 12. Okt 2008 - 18:14

Genialer Thread! :D
Ich war erst vor kurzem in der Nachbarschaft auf einem sogenannten "Rainbow-Festival". :hrhr:
Good times 8)
Dort kann man beobachten das diese Kultur stellenweise noch zahlreich existiert..Nunja diese Ära der "guten Zeiten" wird jedoch nie wieder relevant sein..
Ich selbst muss zugeben das ich nur wegen des erhöhten
Drogenkonsums dort war :rag:
Zumal steh ich eh nicht umbedingt auf deren warme Töne :]
Dope

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Svart-Vinter » 12. Okt 2008 - 18:17

Hallo Dope, herzlich willkommen im Forum :)

Erzähl doch mal etwas mehr, das klingt ja wirklich spannend.

Wie war die Atmosphäre und was für Drogen wurden da konsumiert,
was wurde für Musik gespielt und wie sind die Menschen, die so ein Fest besuchen?

Viele Grüße.
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Beitragvon Dope » 12. Okt 2008 - 18:29

Man dankt.
Nunja ..
Es wurde zumal iel "biologisches" konsumiert. [siehe meinen Nickname ;] ]. N paar Frühschnee-schnüffler war´n auch dabei.
Alkohol wurde grundsätzlich abgelehnt.. Ich wurde mit nem Bier in der Hand aufgefordert zu gehn =D
Um 7 uhr früh wurde schon aus den Zelten gehüpft um sich ne Tüte anzuzünden :D

In Richtung Musik gings wie gewohnterweise in dieser "kultur" Richtung 60-70er Jahre.. [Schau her und staun!] -[keine Liveauftritte der Ökonomischen Jugendgesellschaft des landkreises.. haha]

An sich war das gesamte Festival recht ruhig und keineswegs angespannt..

Nichts für mich =D
Dope

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mike » 12. Okt 2008 - 18:34

Ich find die Musik stellenweise nicht schlecht, solang es sich noch im Rock-Bereich abspielt (T-Rex, Lynyrd Skynyrd, ...). Was ich überhaupt nicht abkann ist der ganze Reggae-Schrott. Und auf Drogen kann ich ebenso verzichten. Es wär zwar sicher ganz nett, dabei zu sein, und hätte ich zur damaligen Zeit gelebt - wahrscheinlich wär ich sogar dabei gewesen. Und wer weiß, vielleicht hät ich sogar Drogen konsumiert. Und viele der geilsten Songs sind wahrscheinlich unter Drogeneinfluss entstanden (Mötley Crüe rauf und runter...).
Aber im Hier und Jetzt kann ich nur sagen: Es gibt genügend Dinge, von denen man abhängig werden kann (u.a. auch Gefühle), da brauch ich nicht Drogen auch noch. Und ich kann auch ohne Drogen glücklich werden.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]