Wirtschaftskrise - Finanzkrise

Forum: Geschichte - Politik

Welt-, Landes-, Regional-, Personen-, Politik-, Religions- und Kulturgeschichte. Vergangene und aktuelle Ereignisse in Geschichte und Politik.

Beitragvon Svart-Vinter » 20. Dez 2008 - 10:05

Das Thema hängt einigen sicherlich schon zum Hals raus, aber die Augen verschließen kann man leider nicht davor.
Manche sind unmittelbar davon betroffen und ansonsten wird man über jedes Medium damit verrückt gemacht.

Ich frage mich, woher die Wirtschaftkrise so plötzlich kommt?
Vorher wurde darüber nicht berichtet und jetzt hört man nichts anderes mehr.

Seit wann kriselt es wirklich, ist der Euro daran schuld, wie konnte es soweit kommen?
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Otsy » 20. Dez 2008 - 14:40

Da ich just erwacht bin, werde ich mich aus praktischen Gründen, welche den Sicht- sowie Denkradius betreffen, ersteinmal kurz fassen.

Richtig ist, dass besagte Weltfinanzkrise relativ spontan auf den Telepromptern dieser Erde erschienen ist, da es sich beim eigentlichen Vorgang über einen mit überproportionaler Geschwindigkeit voranschreitenden "Domino-Prozess" handelt.
Die Prognose oder Vorhersage hingegen war schon anno 2000 ein "alter Hut", doch wurden Systemkritiker bewusst belächelt und ihre Szenarien gezielt heruntergespielt und als realitätsfern gebranntmarkt. Die Risiken gewisser Geschäftsmodelle und Finanzprodukte und ihre relative Unverantwortlichkeit waren seit Jahren auch dem Kreis der "(Teil-)Verantwortlichen" (die Schuldfrage ist eine weitaus komplexere, aber dazu später mehr) bekannt.

Eine effektive Finanzmarktkontrolle inclusive teils radikalen Einschränkungen und Auflagen (allein in Bezug auf Bilanzierungsrichtlinien könnte man mit Sicherheit mehrere Kilogramm Papier schwarz machen.) wäre bereits vor Jahren mehr als adäquat gewesen, um dem "Phantom des gedachten Geldes" entgegenzuwirken.

Soweit zu Teil I meiner Ausführungen.; meine Kehle und in besonderem Maße mein Kopf dürsten nach einem Morgen-Latte-Macchiato.
"Ein edles Motiv rechtfertigt keine schlechte Tat."
Otsy

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mike » 20. Dez 2008 - 18:45

Mal ne ernsthafte Frage: Welche Auswirkung hat die Finanzkrise auf euch persönlich. Ich merke ehrlich gesagt bisher noch keine einzige.

Das Phantom des großen Finanzcrashes geistert doch schon seit Ewigkeiten rum. Es wird immer wieder gesagt "Das geht nicht mehr lange so gut" oder "Das treibt uns in den Ruin". Immer wieder "Die Renten sind nicht mehr sicher" und das ganze BlaBla. Es ist doch so, dass man es so oft in den Nachrichten hört, dass man am Ende schon abgestumpft ist und gar nichts mehr drüber wissen will.

Das Problem ist, dass die Verantwortlichen nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Und damit mein ich jetzt weniger die Banker, sondern vielmehr die raffgierigen Schweinepriester, die sich tonnenweise Aktien kaufen, von nem Unternehmen fordern, dass Mitarbeiter ausgestellt werden (bringt ja kurzzeitigen Gewinn) und dann kurze Zeit später die Aktien wieder verkaufen. Das sind die Schuldigen, denn diese Art der Geldmacherei bringt keinen langfristigen wirtschaftlichen Aufschwung. Sie bringt Elend für die Arbeiter, die für Hungerlöhne arbeiten müssen und Stück für Stück entlassen werden. Und im Gegenzug erhalten Menschen, die sich mit goldenen Handtüchern die Hände trocknen (die andre Version wär wohl nicht jugendfrei gwesn.) noch mehr Geld als sie benötigen.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Genius » 28. Dez 2008 - 13:54

Hey ,

also generell ist es ganz simpel warum Banken gerade amerikanische Banken in den letzten Jahren viele Verluste gemacht haben .

U.a ist es z.B so das es in Armerika Trend war Häuser zu bauen , da allerdings viele dieser Häuser nicht finanzierbar waren wurde sich ein Kredit von der Bank geholt . Die banken jedoch haben sehr hohe Zinsen und haben viele Ungesicherte Kredite vergeben d.h sie vergaben Krediten an menschen die nicht in der Lage waren die Raten zu bezahlen dadurch gingen die Häuser wieder an die Bank .
Duch die momentane Situation in den U.S.A den Verdienst der Bürger und dem großen Angebot an Immobilien wurden die Preise sehr stark gedrückt .

Nehmen wir mal an die Bank vergibt ein Kredit von 250.000 US$ nach 20.000 $ ist der Kreditnehmer nicht mehr in der Lage die raten zu bezahlen jetzt geht das Haus an die Bank . Das ein leerstehendes Haus geld kostet brauchich ja keinem zu erzählen , also will die Bank das haus so shnell wie möglich verkaufen also drückt sie den Preis stark runter ca 130.000 us$ .
Passiert dies 1-2 x iss das denke ich für eine große Bank kein Problem allerdings passiert das in den USA wie schon oben erwähnt seid einigen Jahren .
Dazu sollte ich noch erwähnen das selbst jetzt die Bank kaum eines der Häuser verkauft .

Also kann man sagen das die Bank geld ausgegeben hat das sie nicht wieder rein geholt hat , die Banken stitzen momentan auf ein haufen Immobiliendie sie nicht verkaufen und wenn man mehr Geld ausgibt wie man einnimmt schreibt man rote Zahlen .
Banken die rote zahlen schreiben wirken nicht glaub und nicht kreditwürdig , da an Börsen allerdings mit " virtuellem Geld " gearbeitet wird, hat ein Institut das keine glaub - kreditwürdigkeit hat ein Problem.
Dadurch kaufen weniger Banken aktien durch geringere Nachfrage sinkt der Preis der Aktien und schon ist das Wort des Jahres "Weltwirtschafstkrise"

Dazu kommt jetzt noch das viele menschen gerade jetzt sparen wenn die deutschen allerdings ihr verdientes Geld nicht ausgeben hat deutschland ein Problem zum 1. nehmen wir weniger steuern ein ( was u.a das 400 mrd Hilfspaket zu ner komplizierten angelegenheit macht ) und zum 2. sinkt die nachfrage nach materielen Gegenständen .

Nehmen wir die Autoproduktion geringere Nachfrage an Modellen sinkt die Auflagen . weniger Auflagen sinkt den Bedarf an arbeitern die logische folge ist arbeiter die nicht gebraucht werden werden entlassen die menschen verdienen kein geld das sie ausgeben können und der staat nimmt noch weniger ein ganz abgesehn von der Lohnsteuer .

soooo ich hoffe jetzt nur das ich das auch richtig erklärt habe *grins

Lg Genius
Genius

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Otsy » 28. Dez 2008 - 15:32

Eine gewisse Teilschuld trifft in diesem Zusammenhang sicher auch die sogenannten Rating-Agencies; ohne sie würde es einen großen Teil der oft genannten Sub-Prime-Kredite nicht gegeben haben.

Ein paar Worte zur deutschen Automobilindustrie und der Inlandsnachfrage: Die Befürchtung, dass Sparquoten steigen und der Privatkonsum stagniert oder sich gar rückläufig entwickelt, haben sich bis zum heutigen Tage nicht bestätigt. Die Zukunft wird zeigen, ob dem so sein wird. Ich mahne zur Skepsis; es gibt viele selbsternannte Experten in diesem Lande, gerade in Institutionen wie dem "ifo", beispielsweise.
Die Probleme der hiesigen Automobilindustrie in Bezug auf ansässige Käufer sind nicht neu; die Zulassungszahlen sind seit Jahren rückläufig, was viel mit dem hausgemachten Malus einer unhaltbaren Preispolitik zu tun hat. Der "Zusammenbruch" fusst auf einer anderen Schwelle; dem Export. Der Automobilzweig der BRD ist dermaßen exportabhängig, wie es nur wenige andere Sparten sind.
"Ein edles Motiv rechtfertigt keine schlechte Tat."
Otsy

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Svart-Vinter » 7. Feb 2009 - 20:10

Was mich wundert ist, dass plötzlich alle Konzerne und Kleinbetriebe, Insolvenz anmelden und das global.

Warum geht plötzlich alles auf einmal den Bach runter, wieso haben wir davon die letzten Jahre nichts mitbekommen?
Hätte die globale Krise verhindert werden können, wenn früher gehandelt worden wäre?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Lirias » 7. Feb 2009 - 22:25

Ja, hätte sie. Wenn Leute nicht nur auf Pump gelebt und Menschen mit dem Geld anderer Glücksspiel betrieben hätten.
Jeder Amerikaner hat durchschnittlich 12 Kreditkarten. Man könnte also sagen, dass nichts was sie besitzen ihnen gehört.
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling