Wird unser Zeitalter Fragen aufwerfen? - Wenn ja, welche?

Forum: Philosophie - Eigene Ansichten

Philosophie ist der Versuch des Menschen mit dem Mittel des Denkens sein Dasein, die von ihm wahrgenommene äußere Welt und sein eigenes Inneres zu erklären.

Beitragvon Svart-Vinter » 30. Dez 2008 - 23:07

Wieder mal eine sehr interessante Frage aus der Werbung:

Wird unser Zeitalter irgendwann mal Frage aufwerfen? - Wenn ja, welche?

Ein Beispiel: Alte Kulturen wir die Mayas oder Ägypter werfen für uns in der heutigen Zeit sehr viele Fragen auf,
es wurden viele scheinbar unlösbare Rätsel hinterlassen.

Vor welchen Rätseln werden die Menschen in 1000 Jahren stehen in Bezug auf uns im Hier und Jetzt?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Lirias » 31. Dez 2008 - 00:52

Sie finden vielleicht tausende silberner Scheiben in unterschiedlicher Zersetzung, mit denen einfach nichts anzufangen ist.
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling

Beitragvon Svart-Vinter » 31. Dez 2008 - 01:15

Was meinst Du mit silbernen Scheiben?

Ich denke, sie werden feststellen, dass wir - genau wie andere Kulturen lange vor unserer Zeit - unseren Untergang selbst verschuldet haben.
Sie werden sich fragen, was genau dafür verantwortlich war und irgendwann werden sie feststellen, dass ihnen das auch passieren kann.

Wobei ich ja glaube, dass sich alles ständig wiederholt.
So wie wir sind schon andere Jahre zuvor untergegangen und selbst die Tatsache mit dem Klimawandel hat es schon viele male gegeben
und wiederholt sich alle paar Tausend oder Millionen Jahre wieder.

Die Menschen in 1000 Jahren werden evtl. sehr viel intelligenter sein als wir.

Wahrscheinlich werden sie denken, dass wir ein sehr dummes Volk gewesen sind, eines das seinen eigenen Lebensraum zerstört und sinnlose Kriege führt.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Lirias » 31. Dez 2008 - 01:21

Ich meine CDs, DVDs und was noch so kommen mag. Wir haben Millionen von den Dingern und in fünfzig Jahren sind die alle nicht mehr zu gebrauchen, weil sich die Datenschicht zersetzt hat.

Dass die Menschen intelligenter werden glaube ich nicht. Theoretisch müsste sich unser Gehirn wegen guter Ernährung weiterentwickeln, nur haben wir erfolgreich die natürliche Selektion abgeschafft. Bitte nicht falsch verstehen, aber auch wirklich "dumme" Menschen bekommen Kinder. oft sogar mehr als die meisten. Wenn man schon nichts kann, das geht immer.
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling

Beitragvon Nibiru » 31. Mär 2009 - 17:59

Ich glaube auch nicht, dass Menschen noch intelligenter werden. Der Mensch ist ja jetzt eigentlich perfekt angepasst an seine Umwelt, in dem er sie zerstört, oder auch nur einfach in ihr lebt. Der nächste logische Schritt wäre eine spirituelle oder geistige Evolution. Aber ich hoffe, dass werden wir nichtmehr erleben. Das hat unsere Zivilisation nicht verdient.
Καὶ εἶδον οὐρανὸν καινὸν καὶ γῆν καινήν
Nibiru

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Mike » 31. Mär 2009 - 19:23

Intelligenter werden wir wohl nicht, aber ich denke, dass die Entwicklung in Richtung Weisheit/mediale Feinfühligkeit gehen wird, wie auch Nibiru schon geschrieben hat. Das wäre auch logisch angesichts des nahenden Äonen-Wechsels.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Kha » 1. Apr 2009 - 15:53

Ich denke, dass man nicht so ohne weiteres sagen kann, dass die Menschen intelligenter werden. Wir haben schon viel wieder verlernt, Schaut man sich z.b. die Ägypter an, so konnten diese damals schon perfekt Himmelskörper usw. bestimmen. Die Römer hatten eine Fussboden Heizung. Und dann kam das Mittelalter. Da war nix mit Fussbodenheizung.

Wir verschließen immer wieder viel zu schnell unsere Augen, und lachen viele Sachen aus.

Ehrlich gesagt will ich gar nicht wissen wie genau unsere Zukunft aussieht, ich weiß nur, dass ich mein möglichstes tun will, um zu verhindern, dass sie so ist wie in meinen schlimmsten Träumen.

Und was von uns bleibt? komische "moderne" Bauwerke. Datenträger die unlesbar sind ( s. alte Manusskripte usw.).

Wir denken heute auch manchmal dass damals sinnlose kriege geführt wurden. die Menschen damals sahen das vllt anders. So werden sie auch in 200 Jahren wahrscheinlich wieder völlig andere Wert- / Moral- / Sozialeinstellungen haben.

Alles wandelt sich, und doch, bleibt es irgendwo doch immer das selbe.
<b>Wer lachen kann, ist klar im Vorteil.</b>
Kha

Mitglied

Mitglied