Werden Sterbende abgeholt ?

Forum: Übersinnliche Erlebnisse

Habt Ihr nach dem Tod eines geliebten Menschen seltsame Phänomene erlebt oder habt Ihr Kontakt zu verstorbenen Verwandten oder zu anderen Geistern? Erzählt uns von Euren Erlebnissen mit dem Übersinnlichen. Auch jede andere unheimliche Geschichte ist hier willkommen.

Beitragvon Svart-Vinter » 12. Jan 2008 - 14:06

Durch meine Arbeit im Altenheim konnte ich dieses Phänomen beobachten.
Die Leute, die im Bett lagen, haben in ihrer Sterbephase an die Wand geschaut, als wenn da jemand wäre.
Sie haben manchmal auch Namen genannt, von ihren bereits verstorbenen Ehepartnern oder Geschwistern.

Sie lächelten dabei und sahen sehr entspannt aus.

Was meint ihr dazu? Werden sie wirklich abgeholt oder ist es nur eine Täuschung des Gehirns um das Sterben auf diese Art und Weise zu erleichtern?

Lieben Gruß, Vision...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Hagazussa » 26. Mai 2008 - 20:49

Sao hat folgendes geschrieben
Die Leute, die im Bett lagen, haben in ihrer Sterbephase an die Wand geschaut, als wenn da jemand wäre.
Sie haben manchmal auch Namen genannt, von ihren bereits verstorbenen Ehepartnern oder Geschwistern.

Da hast Du ja Einigen etwas vorraus. So etwas habe ich noch nicht miterlebt.
Wie war das denn für Dich?

Sie lächelten dabei und sahen sehr entspannt aus.

Ich glaube daran, das sterbende Menschen "abgeholt" werden.
Was ja auch Deine Beobachtungen bestätigen.

Ja, ich weiß....
Jetzt kommen wieder die, die alles damit erkären, das das Gehirn nicht mehr richtig funktioniert.
Das da ein chemischer Vorgang stattfindet, da das Gehirn nicht mehr richtig arbeitet und dadurch dem "sterbenden" Menschen etwas vorgegaugelt wird u.s.w.

Aber richtig Beweisen, konnte es bisher Niemand....
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Beitragvon Svart-Vinter » 26. Mai 2008 - 21:48

Hagazussa hat geschrieben:Wie war das denn für Dich?

Es ist ein emotional starker Moment, wenn die Leute aus dem Leben schieden.
Oft war es natürlich auch so, dass man ins Zimmer kam und die Bewohner schon tot waren.

Es ist nichts, was ich vermissen würde, ehrlich gesagt.
Man lernt durch diese Erfahrungen einiges dazu und wird sich auch über einiges klarer was das eigene Leben betrifft.

Jetzt kommen wieder die, die alles damit erkären, das das Gehirn nicht mehr richtig funktioniert.
Das da ein chemischer Vorgang stattfindet, da das Gehirn nicht mehr richtig arbeitet und dadurch dem "sterbenden" Menschen etwas vorgegaugelt wird u.s.w.

Das ist natürlich eine logische Erklärung und für viele der Einfachste Weg, sich dieses Phänomen zu erklären.
Aber es gibt eben solche und solche Menschen, die einen sind geöffnet für weitere Erklärungen und andere lassen nur eine Erklärung zu.

Ich gehöre definitiv zu den Menschen, die sich gut vorstellen können, dass man wirklich abgeholt wird von seinen bereits verstorbenen Verwandten.

Liebe Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Hagazussa » 26. Mai 2008 - 23:18

Aber es gibt eben solche und solche Menschen, die einen sind geöffnet für weitere Erklärungen und andere lassen nur eine Erklärung zu.

Das akeptiere ich ja auch. Ich wollte durch meine Aussage nur vermeiden, das dieses Thema sofort zerpflückt wird, ohne andere Meinugen zu hören.
Ich gehöre definitiv zu den Menschen, die sich gut vorstellen können, dass man wirklich abgeholt wird von seinen bereits verstorbenen Verwandten.

Zu diesen Menschen gehöre ich auch. Obwohl ich mir nicht sicher bin, wer
einen da abholt.
Vielleicht sind es einfach auch nur Menschen, die einen mal sehr gemocht
habe. Wo natürlich auch Verwandte zugehören.
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Beitragvon kriegnix » 27. Mai 2008 - 14:38

Zitat:

Das ist natürlich eine logische Erklärung und für viele der Einfachste Weg, sich dieses Phänomen zu erklären.

Und da sind sie wieder, meine beiden Probleme…….

Auf die medizinischen Einzelheiten beim Sterbevorgang möchte ich jetzt nicht tiefer eingehen….im Groben wird das Hirn nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Das Hirn, als komplexes Organ, verarbeitet pausenlos sämtliche Eindrücke die wir haben.
Beim Sterben setzt das Hirn nicht auf einen Schlag aus, sondern einzelne Regionen mit unterschiedlichen Aufgaben stellen nach und nach ihre Tätigkeit ein. Das kann ein paar Minuten dauern oder sich über mehrere Stunden hinziehen. Etc.
Das es beim Sterbevorgang zu Halluzinationen kommen muß, liegt auf der Hand.
Das alles sind Ergebnisse Jahrzehnte langer, neuronaler Forschungen, die sich wissenschaftlich nicht von der Hand weisen lassen können.

Es ist durchaus nicht der einfachste Weg, diese Vorgänge zu erklären, sondern eher ein Zeichen von Ignoranz gegenüber wissenschaftlichen Forschungsergebnissen.

Auch diesen Satz habe ich schon oft hören müssen und amüsiere mich immer noch darüber.
Impliziert er doch die eigene Ignoranz gegenüber dem nicht Beweisbaren und spricht der Wissenschaft ihren Wahrheitsgehalt ab.
Handelt es sich doch hierbei nicht um eine Erklärung, sondern allenthalben um einen nicht nachweisbaren Erklärungsversuch, der in esoterischen Kreisen äußerst populär geworden ist.
Fakt ist, wir wissen, was medizinisch beim Sterben vorgeht.
Wir wissen nicht, was sich auf einer eventuell existierenden ( oft zitierten ) höheren Schwingungsebene abspielt, die in sich noch völlig zweifelhaft ist, da sie nur durch Vermutungen definiert wird.
Wer rechtschreipfähler vindet, darf sie behalten.....
kriegnix

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Hagazussa » 27. Mai 2008 - 19:17

kriegnix hat folgendes geschrieben
Fakt ist, wir wissen, was medizinisch beim Sterben vorgeht

Das hat ja auch niemand angezweifelt,was medizinisch da abläuft.

Wir wissen nicht, was sich auf einer eventuell existierenden ( oft zitierten ) höheren Schwingungsebene abspielt, die in sich noch völlig zweifelhaft ist, da sie nur durch Vermutungen definiert wird.

Auch da gebe ich Dir fast recht. Es konnte bisher nichts wirklich bewiesen werden.
Aber....., das Gegenteil konnte aber auch nicht bewiesen werden.
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Beitragvon kriegnix » 27. Mai 2008 - 19:31

Aber....., das Gegenteil konnte aber auch nicht bewiesen werden.

Du wirst es nicht glauben, aber genau auf diesen Satz habe ich nur gewartet... :D :D :D
Es ist doch immer wieder das gleiche Spiel mit diesen Argumentationssträngen :D ....da wird eine These aufgestellt ( ganz gleich, welchen Inhaltes ), die sich weder beweisen, noch irgendwie nachvollziehen läßt...und dem "Zweifler" wird dann soetwas an den Kopf geworfen.

Es liegt nicht an mir zu beweisen, daß es soetwas nicht gibt.....es liegt an den Mitmenschen die diese Theorien aufstellen, zu beweisen, daß sie richtig liegen. Und da kommen sie eben in argen Erklärungsnotstände....
kriegnix

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Hagazussa » 27. Mai 2008 - 21:23

Es liegt nicht an mir zu beweisen, daß es soetwas nicht gibt.....es liegt an den Mitmenschen die diese Theorien aufstellen, zu beweisen, daß sie richtig liegen. Und da kommen sie eben in argen Erklärungsnotstände....

Da fangen die Schwierigkeiten der Verfechter, die an das "Abholen" glauben, ja an.
Wie soll man so etwas beweisen? Das erscheint mir doch sehr schwierig.
Da haben es die Zweifler doch viel einfacher, oder?
Sie berufen sich auf chemische Prozzese und wie Du so schön gesagt hast:
Das es beim Sterbevorgang zu Halluzinationen kommen muß, liegt auf der Hand.
Das alles sind Ergebnisse Jahrzehnte langer, neuronaler Forschungen, die sich wissenschaftlich nicht von der Hand weisen lassen können.

Das ist ja auch soweit in Ordnung.
Aber selbst Du mußt doch zugeben, das die, die das Gegenteil beweisen
möchten, es doch sehr viel schwerer haben.
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Beitragvon kriegnix » 27. Mai 2008 - 21:52

Wer sagt denn, daß alles immer einfach sein soll??? :D :D :D
Das ist ja das Spaßige an solchen Themen.....

Der Unterschied ist nur der: Die moderne Neuroforschung ist ca. 70 Jahre alt und es liegen sehr viele stichhaltige Beweise für bestimmte Vorgänge vor.

Der Glaube an ein Leben nach dem Tod und allen Nebenthemen ist so alt wie die Menschheit und es konnte bisher noch nichts bewiesen werden...und das alles trotz durchaus ernstgemeinten Versuchen, dies auch wissenschaftlich zu untermauern.

Aber selbst Du mußt doch zugeben, das die, die das Gegenteil beweisen
möchten, es doch sehr viel schwerer haben.

Ja, selbst ich :D gebe zu, daß es schwierig ist. Aber hier geht es nicht darum, das Gegenteil zu beweisen, sondern darum, die aufgestellten Thesen zu beweisen.

Es ist, einfach gesagt, eine Frage des Glaubens, nicht des Wissens.
Ich glaube auch an Gott, ohne dessen Existenz beweisen zu können. Aber ich traue mir auch nicht zu, es beweisen zu wollen.
Und wenn ich jetzt einmal mit einem zusammen gekniffenem Auge sage:
" Würde ich die Existenz Gottes beweisen können, müsste er automatisch aufhören zu existieren, da ich ihm durch den Beweis seiner Existenz seine Daseinsgrundlage genommen hätte; den Glaube. "
kriegnix

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Vordb » 1. Jun 2008 - 15:00

kriegnix hat geschrieben:" Würde ich die Existenz Gottes beweisen können, müsste er automatisch aufhören zu existieren, da ich ihm durch den Beweis seiner Existenz seine Daseinsgrundlage genommen hätte; den Glaube. "

So Handhaben es die Juden.
Für die ist Gott ein Axiom, sprich er existiert, aber es kann nicht bewiesen werden.

Während die Christen nur an ihn "glauben", sprich sie nehmen es an, wissen es aber nicht....

Nutzloser Nebenbeitrag:

In dem Buch "Dunkel" von Wolfgang Hohlbein holen Vampire die Sterbenden
"ab" indem sie zum Zeitpunkt deren Todes erscheinen und sich, für andere jedoch solange unsichtbar, wie sie es wollen, deren verbleibender Lebenskraft bemächtigen.

In einem Interview mit einer Band auf einer BM Publikation wurde einmal die Frage nach einer Theorie gestellt, das im Augenblick des Todes zwei Engel erscheinen die den Toten ins Paradies geleiten WENN der Sterbende seinen Tod akzeptiert, tut er dies jedoch nicht, verwandeln sie sich in Dämonen um ihn in die Hölle zu geleiten.
Ω
Vordb

Unheilbar

Unheilbar