Wenn der Partner kurz darauf stirbt...

Forum: Verluste - Tod - Trauer

Ihr habt einen guten Freund/ Partner verloren, Eure Eltern oder sogar ein Kind? Habt Ihr schon mal ein Haustier verloren? Wie geht man mit dem Verlust um? Ist der Tod ein Schritt in eine neue Welt?

Beitragvon Svart-Vinter » 25. Aug 2008 - 21:02

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass manchmal wenn ein Partner stirbt, der Andere Partner kurz darauf auch stirbt?

Ich frage mich, warum das so ist?

Im Altenheim konnte ich das gut bei alten Ehepaaren beobachten.
Aber man sagt ja eigentlich, dass man den Verlauf des natürlichen Todes nicht beeinflussen kann...

Ein gutes Beispiel war die Ehe von Johnny Cash und seiner Frau June Carter Cash.
Sie starb bei einer Herzklappenoperation und 4 Monate später starb Johnny an Lungenversagen.

Hier ist es natürlich der Fall, dass beide schon krank waren, aber wie kann man sich das in Fällen erklären, wo die Menschen nicht krank sind?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Lirias » 25. Aug 2008 - 22:37

Es ist bei Tieren so. Ich hab das bei Fischen(ja, auch die haben Partner) und Vögeln erlebt.
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling

Beitragvon Hagazussa » 25. Aug 2008 - 23:10

Ich glaube nicht, das es nur bei Tieren so ist.

Das liegt wohl daran, wie lange man mit einem Partner zusammen ist.
Obwohl das so auch nicht wirklich stimmt.

Ich kenne ein Ehepaar, das seit 60 Jahren (ist echt wahr) verheiratet ist.
Wenn Menschen so lange das Leben teilen, dann kann ich mir gut vostellen, das, wenn einer von den beiden stirbt, das der andere dann seinen Lebenswillen verliert. Und darum geht es doch.

Es gibt auch Paare, die sind auch sehr lange zusammen bzw. verheiratet, aber wenn einer von den beiden stirbt, lebt der andere auf.

Das hat wohl damit zu tun, wie das "Zusammengehörigkeitsgefühl" ist.
Ob man sich als "Einheit" sieht, oder ob man unter seinem Partner leidet.
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Re: Wenn der Partner kurz darauf stirbt...

Beitragvon Haderlumpin » 20. Mai 2009 - 23:33

Meine Oma mütterlicherseits ist vor kurzem verstorben. Sie starb exakt an dem Tag, an dem vor einem Jahr ihr Ehemann beerdigt wurde. Ihr Mann war sehr krank und hatte einen langen Leidensweg hinter sich. Sie war soweit ich weiß - ich habe seit meiner Kindheit kaum mehr Kontakt zu ihr - körperlich nicht schwer krank. Allerdings war sie, wie der gesamte mütterliche Zweig, schon immer psychisch sehr labil und hat seit dem Tod ihres Mannes stark abgebaut. Ich kann nur sagen, ich finde es bemerkenswert, wie sehr unser Ableben scheinbar doch von unseren Gefühlen und Gedanken beeinflusst wird...
"Dass das Leben Höhen und Tiefen kennt, weiß auch der moderne Mensch, aber in seinen Augen kommt eigentlich nur den Höhen ein Recht auf Existenz zu, die Tiefen haben es verwirkt, ihnen droht die Höchststrafe der Moderne, die Abschaffung und Entsorgung." (Wilhelm Schmid)
Haderlumpin

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mike » 21. Mai 2009 - 18:52

Tja... oft muss man nicht Mal das Messer führen, um Selbstmord zu begehen. Ich habe vor einigen Wochen etwas ähnliches erlebt. Manche Menschen geben sich einfach auf - und manchmal kann man die Gründe sogar gut nachvollziehen.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Otsy » 15. Mär 2010 - 21:30

Vorweg: Das zeitnahe Verfassen von Beiträgen scheint mir nicht zu liegen.

Es ist nuneinmal unbestrittenerweise so, dass sich die Psyche bzw. die psychische Verfassung direkt oder indirekt auf die Physe auszuwirken vermag (die Auswirkungen variieren, je nach betroffener Person, natürlich stark und müssen nicht zwangsläufig im Tode gipfeln). Desweiteren kann auch ich mich nur der Meinung anschliessen, dass der Lebenswille bzw. die Lebensfreude in vielen Fällen unmittelbar mit dem Wohlergehen geliebter (auch: 'gewohnter') Personen verwurzelt sein kann.

Abschliessend entschuldige ich mich förmlichst für diesen stark verspäteten Post.
"Ein edles Motiv rechtfertigt keine schlechte Tat."
Otsy

Mitglied

Mitglied