Was ist los mit der heutigen Zeit ?

Forum: Philosophie - Eigene Ansichten

Philosophie ist der Versuch des Menschen mit dem Mittel des Denkens sein Dasein, die von ihm wahrgenommene äußere Welt und sein eigenes Inneres zu erklären.

Beitragvon Svart-Vinter » 7. Feb 2009 - 20:06

In der heutigen Zeit sind Nachrichten von toten Babys (einbetoniert, in der Tiefkühltruhe usw.), Entführungen,
Menschen die zerstückelt über ganz Deutschland verteilt werden und Kriegsmeldungen keine Neuigkeit mehr.
Wenn man die Nachrichten verfolgt, dann ist man nach einer Weile so abgestumpft, dass einem solche Tatsachen schon gar nicht mehr wundern.

Ständig wird man mit schlechten Nachrichten aus aller Welt konfrontiert.

Manchmal frage ich mich, ob das früher auch schon so war!?

Oft kommt es mir so vor als wäre die Welt um einiges verrückter als vor ein paar Jahren noch.
Ist das wirklich der Fall oder wurde früher einfach nicht so viel darüber berichtet?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Mike » 7. Feb 2009 - 21:36

Gute Frage. Darüber haben wir beide ja letztens bereits diskutiert.

Ich glaube, dass es in der Tat schlimmer wird und nicht nur an der besseren Informationsübermittlung liegt. Natürlich, dadurch dass fast jeder Nachrichten sieht, hört oder liest, bekommt auch fast jeder mit, was für Perversitäten in der Welt geschehen. Aber ich glaube, dass unsere heutige Zeit in Hinsicht auf Brutalität und Abstumpfung schon wesentlich extremer ist als noch vor ein paar hundert Jahren.

Schlimm finde ich es nur, dass die Auswirkungen dieser Informationsverteilung ist, dass man irgendwann abstumpft und die Taten einfach so hinnimmt, ohne sich noch großartig darüber aufzuregen oder dafür einzusetzen, dass etwas anders wird. Wenn man tagtäglich mit dem Gleichen (oder zumindest ziemlich Ähnlichem) bombardiert wird, geht das irgendwann in den Bereich unseres Gehirns über, der das Ereignis als "Standard" definiert und ihm somit keine besondere Aufmerksamkeit mehr zuordnet.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Lirias » 7. Feb 2009 - 22:22

Ich habe mich auch schon dabei ertappt zu denken: In Amerika wurde eine Familie umgebracht und zerstückelt. Was interessiert mich das? Kann man nicht Nachrichten von diesem Teil der Welt bringen?
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling

Beitragvon Svart-Vinter » 7. Feb 2009 - 23:33

Ich denke mit dem was hier in Deutschland passiert, können wir schon gut mit Amerika mithalten.
Mittlerweile hört man so oft, dass jemand ermordet wurde, erst heute wieder wurde jemand erstochen.

- http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4289.html -

Vor ein paar Tagen wurde ein Mann zerstückelt, vor ein paar mehr Tagen ein kleines Mädchen vergewaltigt und erstickt.
Ständig dreht einer durch, das was man früher nur aus den Auslandsnachrichten kannte, spielt sich heute vor unserer Tür ab.
Oder es war schon immer so, nur dass die Medien mehr darüber berichten, ich weiß es nicht.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Ategato » 8. Feb 2009 - 02:06

Ich bin der Überzeugung, dass sich nicht sehr viel verändert hat.

Mal abgesehen von den damaligen Inquisitionen, blutrünstigen Kreuzzügen etc. gab es immer wieder auch brutale Fälle, wo Menschen kranke Dinge taten.

:arrow: Der einzige Unterschied von früher zu heute ist, dass sich heutzutage mehr Leute trauen.
Ob das daran liegt, weil die Welt immer stressiger wird oder obdas eine Art "Gruppendynamik" ist lässt sich meinerseits nciht ganz genau sagen.

Gruß,
Ategato
Alles Vergängliche ist eine Illusion.
Ategato

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Sternzeichen: Steinbock

Beitragvon Mike » 8. Feb 2009 - 16:11

Ständig dreht einer durch, das was man früher nur aus den Auslandsnachrichten kannte, spielt sich heute vor unserer Tür ab.

Weil heute das Ausland nicht mehr im Ausland, sondern auch vor unserer Türe ist. Und damit bezieh ich mich auf den Völkermischmasch, den wir haben (und der eigentlich nicht wirklich gemischt sondern viel mehr gewürfelt ist). Sondern damit meine ich das, was in den Köpfen der Menschen sitzt.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]