Hagazussa hat geschrieben:@queezle
Ich habe eine Frage an Dich.
Was ist in Deinen Augen ein richtiger Christ?
Ein "richtiger" Christ?
Das wort "richtig" impliziert ja irgendwie auch gleich, dass es auch "falsche" Christen geben muss.
also, ich bilde mir nicht ein beurteilen zu können, wer ein "richtiger" und wer ein "falscher" Christ ist.
aber ich will mich jetzt auch nicht gänzlich aus deiner Frage winden (ausnamsweise
Meiner Auffassung nach sollte ein Christ die Lehre Christi kennen und versuchen danach zu leben.
Man kann das Wort "Christ" auf verschiedene Weisen Definieren.
der "Christ", der Getauft und Konfirmiert ist,
in die Kirche geht...
dann aber aus der Kirche geht und sobald er das "Haus Gottes" verlässt alle Lehren ihm nurnoch "leeren" sind.
Der verhält sich doch "unchristlich".
Offiziell mag er ein "Christ" sei, aber es ist nur das "Formelle" da er im Herzen keiner ist.
Dann gibt es vielleicht sogar den, der sich "christlich" verhält..
der also nach christlichen Werten Handelt.
Velleicht glaubt er nichtmal an Gott.
Ich würde aber von Ihm akzeptieren, wenn er sich als "christ" bezeichnan möchte.. obwohl "christus" natürlich Jesus in Relogiöser hinsicht bezeichnet.
Jemand, der Jesus als historische Figur sieht und seine "geprädigten Werte" als richtlinie sieht..
verhält sich wohl "christlicher" als der eben genannte "Getaufte Christ".
Ein "tatsächlicher" Christ wäre wohl Jemand der den Glauben an Gott hat.. und nach christlichen werten lebt.
Die meisten, die sich "Christen" nennen.. sind aber in diesen Kulturkreisen.. "gelegenheitsbeter"..
Sie sind getauft, bezahlen Kirchensteuer.. und "glauben" an Gott,
wenn es grad keine andere möglichkeit gibt.
All diese Leute können sich Christen nennen. Ich würde sicherlich oft widersprechen (weil es in meiner Natur liegt) aber ich identifiziere mich nicht in dem Maße mit dieser Bezeichnung, dass ich für meine definition kämpfen müsste.
(soweit erstmal.. ich muss los

![[ Ex-Team ] [ Ex-Team ]](./images/ranks/Ex-Moderator.gif)