Was findet ihr an Religion seltsam?

Forum: Glaubensfragen - Geheimbünde

Religiöse Weltanschauungen und Sinngebungssysteme. Religionspsychologie, Religionsgeschichte, spirituelle Religion, Religionsphilosophie und eigene Ansichten.

Beitragvon vacuum » 18. Jun 2008 - 15:52

Noch mehr Theologen, das ist genau das was diese Welt braucht um voran zu kommen, hehe... Nix für ungut. :tee:

Religiöse Dogmen sind fehlbar, sie sind von Menschen gemacht und somit nicht Gottes persönliches Gesetz.

Soviel dazu, würde ich an Gott glauben.

Ich muß hier den Islam einmal ein wenig in Schutz nehmen, ich sehe nur Leute die darüber lästern.

Allah, derjenige der immer schon war, sei angeblich nur der Ursprung des Ganzen,
ohne jedoch alles absichtlich erschaffen zu haben. Er wäre somit nicht der Schöpfer, sondern lediglich der Quell.

"Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden."

Natürlich wird innerhalb des Islams auch darüber gemutmasst und gestritten.
Ich will hier nicht sagen, ich habe recht, aber das ist es, was ich für mich daraus schließe.

Erinnert mich ein wenig an Azathoth... LoL

Mir persönlich scheint eine passive Gottheit weitaus plausibler, als ein Schöpfergott.

Schweife ich ab? :gruebl:

hrmpf...

Was ich damit sagen wollte, der Islam ist in vielerlei Ansätzen wesentlich ausgereifter als beispielsweise das Christentum.
Zumindest im Hinblick darauf, wie oft sich eine Religion selbst widerspricht.
Was die Gläubigen dann daraus machen, ist wieder ein anderes Kapitel.
Diese Selbstmordattentäter als Islamisten zu bezeichnen, ist nicht nur für mich Nicht-Islamisten falsch, sondern auch für viele Muslime.
vacuum

Mitglied

Mitglied

Status: Offline

Beitragvon The_Sorrow » 23. Jun 2008 - 15:19

Meiner Meinung nach ist die Religion und der Glaube wieder eine Erfindung der Menschheit die dazu da ist dem labilen Charakter des Menschen ein gefühl von Schutz und Geborgenheit zu geben weil der Mensch Angst oder ähnliches vor unbekannten Dingen hat. Ich persönlich bin kein Freund von Religionen, es sind mir zuviele Regeln,zuviel Show und außerdem kleben an den Schriften und den Händen der Anhänger schon zuviel Blut(Kreuzzüge,Dschihad et cetera) das über die Jahrhunderte vergossen wurde.
The_Sorrow

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Lucivar » 2. Jul 2008 - 22:59

Ich glaube generell, dass Religion mitunter der Hierarchie dient. Wir Menschen neigen aus persoenlichen Gruenden dazu, bestimmte Gesetze von Menschen nicht zu akzeptieren, weil wir auch wissen, dass wir selber fehlbar sind - wieso sollte der Gesetzesentwerfer da anders sein! Gesetze vom Gott xyz sind hingegen was anderes. xyz ist UNFEHLBAR und xyz weiss viel mehr als wir alle zusammen, der weiss sogar was es bei Omma Schmitz am Freitag zu essen gibt!

Ausserdem braucht unser Gehirn so eine ruhige Stuetze. Unsere Gedanken kreisen oft um vieles, fuer das wir auch keine Antwort wissen, im Grunde sind wir nicht anders als die alten Wikinger, wenn es da Erdbeben gab, dann war das fuer die ganz klar Loki, in dessen Gesicht das Gift tropft, waehrend seine Frau die Giftschale ausleert. Wir vertrauen da auch auf xyz. Das ist gut fuers Gehirn, es ist ein Ruhepol als Ausgangspunkt, finde ich.

Naja, nicht zuletzt lassen sich halt dann ganze Voelker regieren, Religion is klasse juhu, jubeln und huldigen wir xyz. Naja.

Freu mich auf Antworten :3

"Du magst Eis, du magst Eis, du liebst Eis, du kannst ohne Eis nicht leben, ohne Eis bist du hoffnungslos, deine Existenz ist sinnlos - ohne Eis. Ohne Eis bist du ein Scheiss."

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Jungfrau

Beitragvon Hagazussa » 3. Jul 2008 - 21:04

Ich werde jetzt mal etwas deutlicher...

Warum halten sich Menschen an irgendwelchen Religionen fest, bei denen
sich deren "Wiederprüche" häufen bzw. an der Tagesordnung sind?

Die Gewalt, die in fast allen Glaubensrichtungen herrscht, erschreckt mich eher, als das ich daran glauben könnte.

Eigentlich ist es doch ganz einfach. Man sollte alles um sich rum akzeptieren und tolerieren.
Man sollte seine Umwelt, mit allem was dazu gehört, so behandeln wie sich selber.
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Beitragvon Aaragon » 5. Jul 2008 - 01:23

Religion-Opium fürs Volk!! Da ist doch was wahres dran,finde ich!!Was haben sie doch alle für Verbrechen begangen,alle wie sie da sind,und tun es immer noch und werden es immer tun! Das nennt man dann Glauben-woran?? Ob da irgendwas,irgendwo ist oder sein wird,erfahren wir irgendwann oder auch nicht! Ich glaube es schon,aber woher kommt das? Ist es nur unsere Angst,dass mit dem Tod alles endet? Ok,ich habe Angst davor,gebe ich zu! Das ist schon seltsam alles,ja!!Ich denke mal,keiner auf Erden hat da eine Antwort drauf,denken und glauben können wir ja alles,aber Fakten gibts es nicht,oder??
Aaragon

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Kha » 5. Jul 2008 - 10:01

Vielleicht macht dieses nicht vorhandensein der Fakten diese ganzen Religionen aus, und ihre ganzen Wunder worauf alle bauen.
Der Mensch ist nunmal seitdem er sich aus der Natur löste von extentiellen Ängsten befallen. Und so "erschuf" oder entstand das ganze. Natürlich sagt man ja auch Die Götter/ Der Gott habe die Welt erschaffen.
Aber der Urgrund des Glaubens ist viel zu tief verwurzelt als wenn wir all dies einfach abschütteln könnten.
<b>Wer lachen kann, ist klar im Vorteil.</b>
Kha

Mitglied

Mitglied