Verhalten der Augen

Forum: Philosophische Psychologie

Wie funktioniert die Psyche des Menschen? Was bestimmt unser Verhalten und unsere Handlungen?

Verhalten der Augen

Beitragvon Svart-Vinter » 23. Jan 2009 - 15:13

Manchmal sagt man, die Augen sind der Spiegel der Seele.

Was ich besonders interessant finde, wie gut oder in manchen Fällen auch -wie schlecht- man die momentane Gefühlslage an anderen Augen ablesen kann.
Manche Menschen weichen ständig mit ihren Blicken aus, andere schauen kontinuirlich von links nach rechts usw.

Eine andere interessante These ist die:

Unterhält man sich mit einem anderen, so kann man ihm an den Augen ablesen, ob er lügt oder die Wahrheit sagt.
Schaut der Mensch die ganze Zeit nach rechts, kann man davon ausgehen, dass er die Wahrheit sagt, schaut er nach links, lügt er.
Das soll etwas mit den Gehirnhälften zu tun haben, rechts ist die logische Seite und links die eher für Kreatives zuständig ist.
Ich meine, es gibt auch noch Thesen für den Blick nach rechts und links unten.

Habt Ihr davon auch schon mal gehört?

Was kann man alles an den Augen ablesen und wie schaffen es manche Menschen, gar keine Reaktionen der Augen zu zeigen?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Verhalten der Augen

Beitragvon Lirias » 24. Jan 2009 - 14:08

Ich kenne das mit dem Erinnern. Wenn jemand nach oben Links sieht, versucht er sich an etwas zu erinnern, dass er auch weiß. Wenn er nach oben Rechts sieht denkt er sich etwas aus.
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling

Verhalten der Augen

Beitragvon Mike » 24. Jan 2009 - 14:22

Das mit dem Lügen und Erinnern hängt laut wissenschaftlicher Erklärung - wie Sao schon schrieb - mit den Gehirnhälften zusammen, die für das momentane Handeln aktiviert werden. Aber ich denke, sowas kann man auch trainieren. Man braucht nur etwas Übung, dann hat man ein gutes Pokerface ;-)
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Verhalten der Augen

Beitragvon Nibiru » 1. Mär 2009 - 20:54

Manchmal sehe ich gerne an jemanden vorbei bei einem Gespräch, aber bestimmt nicht aus oben genannten Gründen, sondern weil es mir einfach unangenehm ist, jemanden anzusehen länger.
Καὶ εἶδον οὐρανὸν καινὸν καὶ γῆν καινήν
Nibiru

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Re: Verhalten der Augen

Beitragvon MarleneK » 28. Sep 2009 - 10:46

Die Theorie habe ich auch schon mal gelesen, allerdings ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Linke Seite ist die Logische Seite während die Rechte Seite die kReative Seite ist. Bei den meisten Menschen beschleunigt sich dann ja auch der Puls ein wenig wenn sie zu lügen beginnen.
MarleneK

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Hagazussa » 8. Nov 2009 - 15:41

Hallo erstmal :D

Habt ihr euch schonmal mit jemanden unterhalten, der euch zwar in die Augen guckt beim reden aber wenn derjenige antwortet, hat er die gesamte Zeit, die die Antwort dauert, die Augen zu.

Ich habe eine Bekannte die das immer macht. Wenn ich sie nicht anschaue während sie redet geht das schon, obwohl das ja auch blöd ist. Das wirkt bestimmt unhöflich.
Aber wenn ich sie beim reden anschaue, macht mich das echt nervös mit der zeit.

Kennt ihr auch so jemanden?

Woran könnte sowas liegen?

viele grüße haga
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Beitragvon Nibiru » 13. Nov 2009 - 03:54

Hagazussa hat geschrieben:Hallo erstmal :D

Habt ihr euch schonmal mit jemanden unterhalten, der euch zwar in die Augen guckt beim reden aber wenn derjenige antwortet, hat er die gesamte Zeit, die die Antwort dauert, die Augen zu.

Ich habe eine Bekannte die das immer macht. Wenn ich sie nicht anschaue während sie redet geht das schon, obwohl das ja auch blöd ist. Das wirkt bestimmt unhöflich.
Aber wenn ich sie beim reden anschaue, macht mich das echt nervös mit der zeit.

Kennt ihr auch so jemanden?

Woran könnte sowas liegen?

viele grüße haga

Vielleicht denkt sie einfach nur nach was sie sagt, und will nicht dumm angesehen werden in der zwischenzeit :D
Καὶ εἶδον οὐρανὸν καινὸν καὶ γῆν καινήν
Nibiru

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]