Vampire

Forum: Mythen - Urbane Legenden

Kennt Ihr Mythen und Sagen aus Eurer oder aus anderen Gegenden? Egal ob moderne Legenden oder uralt. Erzählt uns davon!

Re: Vampire

Beitragvon Thanatos » 25. Jul 2010 - 18:36

Blackhair hat geschrieben:Manchmal glaube ich echt in der falschen Generation geboren zu sein.

Ach, so gings mir früher auch oft.
Aber siehs mal so: Wenn Du diese Aussage treffen kannst, bist Du möglicherweise zu kritischer Reflexion fähig.
Ich warne Dich allerdings auch vor: Manchmal macht solche Distanzierung zur eigenen Generation durchaus einsam. ;)
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Status: Offline

Beitragvon Blackhair » 26. Jul 2010 - 09:32

Thanatos hat geschrieben:Ach, so gings mir früher auch oft.
Aber siehs mal so: Wenn Du diese Aussage treffen kannst, bist Du möglicherweise zu kritischer Reflexion fähig.
Ich warne Dich allerdings auch vor: Manchmal macht solche Distanzierung zur eigenen Generation durchaus einsam. ;)

Da magst du recht haben, aber man muss sich ja nicht vollkommen von den Altersgenossen abschotten. :D Nur auf manchen Gebieten ist man in seiner Altersgruppe dann doch etwas alleine - Paradebeispiel Musik. Des Öfteren fallen dann Kommentare wie "Ach, der lebt noch?" und "der klingt ja uralt!". :D
What we learn from history is that we fail to learn from history.
Blackhair

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Wassermann

Beitragvon Lirias » 27. Sep 2010 - 19:59

Als Videomaterial kann ich noch die Serie Moonlight empfehlen. Gibt leider nur eine Staffel glaub ich, aber die fand ich durchaus gut.

Es wundert mich durchaus, dass bisher noch kein "World of Darkness" erwähnt wurde. Ein paar kennen es vielleicht aus den Computerspielen Vampire - Redemption und Vampire - The masquerade - Bloodlines.
Bloodlines kann ich übrigens nur empfehlen. Rollenspiel in 3rd Person mit düsterer Atmosphäre.

Ursprünglich ist World of Darkness ein Pen & Paper Rollenspiel. Die Ursprungshandlung ist unter anderem an den Christlichen Glauben angelegt, da Kain als Urvater der Vampire bekannt ist.
Insgesamt können die wenigsten Film Vampire den WoD Vampiren das Wasser reichen. Da geht es nicht um Romantik sondern im Normalfall um weltliche Macht und die Überlegenheit seinen Artgenossen gegenüber.
Die New Age Variante spielt exakt in unserer heutigen Welt und zeigt auf, wie uralte Vampire im Hintergrund die Fäden ziehen.
Was meiner Meinung nach grundsätzlich ein Zeichen für eine gut durchdachte Fantasywelt ist: Es gibt keine "Guten".

Es gibt hier auch diverse Romane, welche wirklich gut sind.

Für Liebhaber von Animes kann ich noch die Serie "Hellsing" empfehlen.
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling

Beitragvon Mike » 28. Sep 2010 - 10:09

Hab mir letztens "Daybreakers" angschaut. Die Idee, dass Vampire die Welt beherrschen, ist eigtl. ein logischer Schritt, wenn man bedenkt, welche "Macht" ihnen zugeschrieben wird. Aber der Rest des Filmes ist mMn nicht wirklich dem Vampir-Genre zuzuordnen. Zumindest nicht, wenn man ein Freund des Bram Stoker'schen Vampirmythos ist.

Ein anderer Film wäre "Vampire Girl vs. Frankenstein Girl". Der Titel klingt zwar nach einem dieser unsäglichen 70er Jahre-Schrottfilme, ist aber ein 2009 veröffentlichter Splatter-Film aus Asien. Zuordnen könnte man ihn der momentan beliebten "Japan-Pop-Art-Splatter-Trash"-Richtung mit Filmen wie Tokyo Gore Police, The Machine Girl und Zombie Killer (Onechanbara). Daher ist er natürlich auch nicht wirklich ein "Vampir"-Film, aber ich fand ihn ganz nett. Übertriebener Splatter, Vampire sowie Frankensteinsche Monster als japanische Schulmädchen - alles, was ein guter Trash-Film benötigt ^^
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]