Unordnung - Ordnung im Chaos

Forum: Philosophie - Eigene Ansichten

Philosophie ist der Versuch des Menschen mit dem Mittel des Denkens sein Dasein, die von ihm wahrgenommene äußere Welt und sein eigenes Inneres zu erklären.

Beitragvon The_Sorrow » 28. Jan 2009 - 23:51

Das mag sein aber auch Chaos benötigt etwas um überhaupt zu existieren, ohne etwas das denn Zustand Chaos überhaupt annehmen kann, kann es auch kein Chaos geben.
Als Beispiel nehme ich mal einen Raum.
Ist der Raum leer kann auch kein Chaos entstehen weil nichts existiert was in diesen Zustand fallen kann.
Ist der Raum hingegen vollgestellt mit Gegenständen könnte dieses in CHaos gestürzt werden weil die Voraussetztungen dafür erfüllt sind.

Der Begriff Chaos ist meines erachtens nach sowieso von jedem Menschen anders oder zumindest in einigen Feinheiten anders definiert.
Wie man ja an Saos beispiel feststellen kann. Manche Menschen finden sich am besten zurecht wenn alles ordentlich aufgeräumt ist. Während andere Menschen eine etwas ich sag mal kreativere Art von Ordnung haben die in den Augen andere Menschen als heiloses Chaos angesehen wird.
The_Sorrow

Mitglied

Mitglied

Status: Offline

Beitragvon Svart-Vinter » 28. Jan 2009 - 23:59

The_Sorrow hat geschrieben:Ist der Raum leer kann auch kein Chaos entstehen weil nichts existiert was in diesen Zustand fallen kann.

Das stimmt so auch nicht ganz, es müssten theoretisch erst alle "möglichen" Dinge -die passieren könnten- ausgeschlossen sein, oder?

Hat der Raum z.B. Fenster oder Türen, dann könnte von außen etwas einschlagen, was wiederum die angebliche Ordnung aufheben würde.
Wenn jetzt z.B. kleine nicht sofort erkennbare Krabbeltiere in diesem Raum sind, dann wäre selbst in diesem Fall schon von Chaos zu sprechen.

Langsam denke ich, dass es keine absolute Ordnung gibt, absolute Ordnung bedeutet Stillstand.

Kann auch sein, dass ich mich irre, das waren nur mal ein paar Gedanken von mir zu diesem Thema.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Mike » 29. Jan 2009 - 00:16

Es gibt eine "absolute Ordnung", die lediglich für uns nicht erkennbar ist. "Ordnung" bedeutet für mich, dass der Zustand sich aus logischen Gründen herleiten lässt. Dass der Zustand reproduzierbar ist, indem man die Ausgangssituation für den Zustand nochmals bereit stellt.

Wenn ich jetzt sag, ich leg zwei Äpfel auf einen Balken, und auch sonst ist alles gleich (Wind etc.), und einer der Äpfel beginnt, runterzukullern. Dann kann das entweder Chaos sein oder aber eine normale Reaktion. Mache ich den Versuch (2 Äpfel) unter den GLEICHEN Voraussetzungen nochmals, und es geschieht etwas anderes als beim ersten Mal, DANN ist die Reaktion Zufall bzw. Chaos. Mathematisch ist sowas aber eigentlich gar nicht möglich ;-)
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon The_Sorrow » 29. Jan 2009 - 17:24

Irgendwie habe ich langsam das Gefühl wir meinen dasselbe reden aber aneinander vorbei.
The_Sorrow

Mitglied

Mitglied