Unerklärliche Halsschmerzen

Forum: Gesundheit - Allgemeine Medizin

Krankheiten und Medizin allgemein. Fortschritte in der Medizin.

Beitragvon Svart-Vinter » 10. Apr 2009 - 13:50

Wie einige bestimmt schon mit bekommen haben, leide ich seit ca. 8 Wochen an unerklärlichen Halsschmerzen.
Die Halsschmerzen sind regelmäßig alle 2 Tage da und am nächsten Tag wieder weg, dann gehts mir blendend als wenn nichts wäre.

Da ich so langsam die Schnauze voll habe und Selbstmedikation auch nicht half, bin ich dann letzte Woche doch mal zum HNO gegangen.
Der Arzt meinte, dass meine Halsschmerzen evtl. vom Sodbrennen kommen und man im Hals schon sehen würde, was die Magensäure angerichtet hat.
Er machte sicherheitshalber noch einen Abstrich und schrieb mir ein homöpathisches Medikament auf und meinte, wenn es nicht besser wird,
dann soll ich eine Langzeit-Therapie mit den Medikamenten gegen Sodbrennen machen.

Dazu kam es aber nicht, denn wie sich herausstellte, haben die Schmerzen einen anderen Grund als Sodbrennen.

Gestern rief mich der Arzt dann zurück, ich wusste erst gar nicht, wer das war, da ich das 1. mal bei dem Arzt war und mir seinen Namen auch nicht gemerkt habe :kicher:
Als es mir dann eindämmerte bekam ich Angst, denn wenn nichts gefunden worden wäre bei dem Abstrich, hätte mich auch keiner angerufen.

Er meinte "Wir haben was gefunden", es sind 2 verschiedene Arten von Bakterien, die die Halsschmerzen verursachen,
normalerweise sind diese Bakterien nicht schlimm, aber wenn irgendwann mal das Immunsystem etwas schwächer ist (in meinem Fall wahrscheinlich durch eine Allergie),
dann nutzen die Bakterien das sofort aus, sich schädlich zu verbreiten.

Jetzt muss ich Antibiotika nehmen und dann gehts mir hoffentlich wieder besser.

Die Bakterien (Haemophilus influenzae und Staphylococcus aureus) können Lungen- und Mandelentzündungen verursachen,
im schlimmsten Fall eine Hirnhautentzündung.

Fazit: Wäre ich mal schneller zum Arzt gegangen anstatt so lange ab zu warten.

Hat jemand damit auch schon Erfahrungen gemacht ?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Iss » 10. Apr 2009 - 17:09

Erfahrungen nicht, aber grade über Staphylokokken habe ich letzt bei Quarks und Co was gesehen. Die sind wohl in der Nasenschleimhaut bei fast jedem zweiten Menschen. Nur durch bestimmte Umstände (Wunden, Risse oder so) kommen die ins Blut und verursachen dann ggf. sowas. Bin mir nicht mehr sicher. Jedenfalls gibts da Sorten, die Antibiotikaresistent sein sollen, ging aber in dem Fall um Krankenhausinfektionen und leute mit ohnehin schwachen Immunsistem, also keine Panik ;)
Iss

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Svart-Vinter » 10. Apr 2009 - 18:48

Ja diese multiresistenten Staphylokokken sind mir auch ein Begriff durch meine ehemalige Arbeit im Altenheim, das kommt,
wenn man die Leute sehr schnell mit sämtlichen Antibiotika zu pumpt und die Bakterien dann eine Resistenz dagegen aufbauen.
Ich kenne auch jemanden, bei dem gerade noch 2 verschiedene Antibiotika richtig wirken.

Heute verschreiben die Ärzte nicht mehr so schnell wie früher Antibiotika, aber im Krankenhaus tritt dieses Bakterium noch sehr verhäuft auf.

Mir wurde vor ein paar Jahren mal gesagt, dass ich auch Staphylokokken im Blut hätte,
das kam zufällig heraus als mir irgendwer im Krankenhaus Blut vor einer OP abnahm.

Zu der Zeit war ich aber kerngesund und die Ärzte sagten, dass ich wahrscheinlich als Kind irgendwann mal eine unbehandelte Mandelentzündung hatte
und wenn sowas nicht behandelt würde und das mehrmals, dann gehen die Bakterien ins Blut und irgendwann nach sehr viele Jahren,
meistens im gehobenen Alter, erkranken diese Menschen dann an Gelenkschmerzen usw., da sich die Bakterien u.a. da absetzen.
Damals sagte man mir aber auch, dass man dagegen nichts unternehmen könne, wenn die Bakterien einmal im Blut sind.

Und gestern nach dem Anruf fiel mir das wieder ein, aber ich befürchte, dass sich zumindest der HNO nicht mal die Zeit nehmen wird,
sich diese Geschichte anzuhören.

Na ja mal sehen. . .

Vielleicht wäre es sinnvoll, mit dem Problem auch nochmal zum normalen Hausarzt zu gehen, der hat etwas mehr Zeit als ein HNO.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request