Unentdeckte und besondere Tierarten

Forum: Die größten Rätsel der Menschheit

Welche sind die größten Rätsel der Menschheit? Alles zum Thema "ungelöste und gelöste" Rätsel der Menschheitsgeschichte.

Beitragvon Mike » 30. Sep 2008 - 15:24

Hab grad wieder meinen Focus-Rundbrief bekommen mit einem interessanten Film-Beitrag über unentdeckte Tiere der Meere. Ich finde es faszinierend, dass man immer wieder neue Tierarten entdeckt oder dass es einem gelingt, bereits entdeckte Tierarten endlich zu filmen. Es ist verblüffend, wie sich diese Tiere so entwickelt haben...
Wir könnten hier ja Mal ein paar Bilder/Videos sammeln zu Tieren, die irgend eine Besonderheit aufweisen oder sehr selten sind.

Ich fang Mal mit dem Koboldhai an:

Koboldhai

Besonders heftig daran find ich seine alienhafte Fähigkeit, die Kiefer auszufahren, was in dem Video recht schön dargestellt wird.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Status: Offline

Unentdeckte Tierarten

Beitragvon Svart-Vinter » 30. Sep 2008 - 20:13

Das ist richtig krass, den kannte ich auch noch nicht..

Neulich kam eine Reportage, dass Taucher im Great Barrier Reef in Australien sehr viele neue Tierarten entdeckt haben.
Nun haben sich Forscher und Taucher aller Welt bereit erklärt, alle Meerestiere und auch die neu entdeckten nochmal zu katalogisieren,
das wird wohl sehr viele Jahre in Anspruch nehmen.

In der Reportage wurde auch erwähnt, dass vermutlich erst 1 % (oder so) der Meerestiere auch bekannt sind.
Die Menschen haben den Weltraum, den Mond und den Mars schon erkundet, aber das tiefe Meer bleibt nach wie vor ein Mysterium.

Ich habe auch ein interessantes Tier zum vorstellen.

Das ist es:

Bild

Eclyse ist ein Zebroide.

Doch Zebra-Pferdchen klingt für das gut ein Jahr alte Fohlen im Zoo Safaripark Stukenbrock (Kreis Gütersloh) viel besser.
Nicht nur optisch ist das Tier mit den beiden Tigerflecken eine Besonderheit.

»Die Mischung aus Pferdehengst und Zebrastute ist etwas ganz außergewöhnliches«,
sagte gestern Parkchef Fritz Wurms, der das temperamentvolle Tier vorstellte.

Im Zoo Safaripark und Hollywoodpark Stukenbrock hat das Zebra-Pferdchen nun seine neue Heimat.
Eine große Schautafel neben der Koppel klärt über die Besonderheit des Tieres auf.
Kreuzungen aus Zebras und echten Pferden werden Zebroide oder Zorsen genannt.
Doch meist ist die Mutter ein Pferd und der Hengst ein Zebra, also gerade andersherum wie im Fall Eclyse.

Eingesetzt werden solche Kreuzungen zum Beispiel für Trekking-Touren am Mount Kenia.
Auch in den USA werden Zebroiden als Freizeit- und Hobby-Pferde gezüchtet.
Eclyse weist zudem eine weitere Besonderheit auf: Die meisten Zebroiden haben durchgängige Zebrastreifen.
Mit seinem eigenwilligen Aussehen ist das Schloß Holte - Stukenbrocker Fohlen also ein echtes Unikat.

»Das helle Tier mit den beiden Tigerflecken an Hals und Kruppe ist gesund und munter«, sagt Tierarzt Dr. Heiner Vorbohle, der die Tiere im Zoo betreut.
Damit Eclyse nicht allein bleibt, sucht Fritz Wurms nun einen passenden jungen Hengst, wenn möglich ein braun gechecktes Pferd.
Nachwuchs ist dabei eher unwahrscheinlich, denn Kreuzungen zwischen unterschiedlichen Tieren der Gattung Pferd sind in der Regel unfruchtbar.

Quelle: (versiegt)

Ein Videobericht vom Zebrapferdchen:

- http://www.faz.net/s/Rub27A5E3F0CC314C9 ... ~SMed.html -

Und hier noch eine Bilderserie:

- http://www.rp-online.de/public/bildersh ... ssen/25033 -

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Re: Unentdeckte und besondere Tierarten

Beitragvon Sydney » 1. Okt 2008 - 13:50

Mike hat geschrieben:Wir könnten hier ja Mal ein paar Bilder/Videos sammeln zu Tieren, die irgend eine Besonderheit aufweisen oder sehr selten sind.

Sehr selten und ganz besonders besonders ist dieses Tierchen:

Bild

Homo Bieriikus, immer auf der Suche nach flüssigem Gold und .... :P
"Und solang du das nicht hast, Dieses: Stirb und werde! Bist du nur ein trüber Gast Auf der dunklen Erde" (Goethe)
Sydney

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Haderlumpin » 2. Okt 2008 - 00:43

Ah, tolles Thema!
Oha, der Koboldhai gefällt mir altem Alienfan natürlich besonders gut. :)
Das Tierreich ist so schwer erfassbar...wahnsinn, was da immer wieder mal auftaucht.

Sehr kurios finde ich auch diese Tiere/Pflanzen/Pilze(?): http://de.wikipedia.org/wiki/Schleimpilze

Allein dass sie sich trotz ihres sehr simplen Erscheinungsbildes zum Licht hin oder weg bewegen können und einfach nicht einzuordnen sind. Man weiß nicht recht, womit man es da eigentlich zu tun hat.
Außergewöhnlich finde ich auch Hyänen...besonders wegen ihres Scheinpenisses, mal ganz abgesehen von der Merkwürdigkeit an sich... Es ist ein Geschlechtsmerkmal, das rein soziale Bedeutung hat und sich sogar entgegen des physischen Nutzens immer weiter entwickelt hat. Warum? Bin gespannt, ob wir das noch erfahren...:)
Haderlumpin

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mike » 7. Nov 2008 - 12:46

Heftig, lest euch Mal den Artikel durch, dazu auch das Bild dieses Fisches: Artikel
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Svart-Vinter » 7. Nov 2008 - 13:20

Ungewöhnlich finde ich den Fall nicht, da es immer wieder Berichte gibt, über besonders große Exemplare eines Tieres.

Der Fisch in diesem Fall schaut irgendwie etwas urig aus, vielleicht ist eines seiner Gene mutiert,
so dass er so groß werden konnte, es könnten auch Umweltgifte für sein Wachstum verantwortlich sein.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Mike » 7. Nov 2008 - 13:51

Öha, wieso ist jetzt das Bild auf ein Mal nicht mehr drin in meinem Beitrag?

Naja, ich finds auch nicht so ungewöhnlich, aber das Bild find ich schon ziemlich... heftig, ums Mal so zu sagen. Ich würd ihm nur ungern beim Schwimmen begegnen ;-)
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Blackhair » 18. Jul 2010 - 14:51

Ich grabe den Thread hier einfach mal aus weil ich unlängst über ein Bild gestolpert bin das mir zu denken gegeben hat. Obwohl's wahrscheinlich ein Fake ist, aber vielleicht weiß ja jemand hier mehr darüber oder kann mir zumindest bestätigen dass es Fake ist. ;)

http://img210.imageshack.us/img210/2585/worm.jpg
What we learn from history is that we fail to learn from history.
Blackhair

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Wassermann

Beitragvon Mike » 19. Jul 2010 - 10:03

Das sieht mir eher aus als ob jemand zu viel Stargate gesehen hat ;-)
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Blackhair » 19. Jul 2010 - 10:54

Mike hat geschrieben:Das sieht mir eher aus als ob jemand zu viel Stargate gesehen hat ;-)

Stargate?^^ Wärst du so freundlich mich aufzuklären, Stargate habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. :D
What we learn from history is that we fail to learn from history.
Blackhair

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Wassermann