Todesboten

Forum: Mythen - Urbane Legenden

Kennt Ihr Mythen und Sagen aus Eurer oder aus anderen Gegenden? Egal ob moderne Legenden oder uralt. Erzählt uns davon!

Todesboten

Beitragvon Svart-Vinter » 1. Jul 2008 - 19:43

Meint ihr, dass es wirklich so etwas wie Todesboten gibt?

Boten in einer seltsamen Gestalt die den nahenden Tod ankündigen sind auf der ganzen Welt verbreitet
und von Kultur zu Kultur etwas unterschiedlich.

Ein sehr bekannter Bote ist der Sensenmann.

Der Sensenmann (auch Gevatter Tod) ist eine aus dem Mittelalter stammende personifizierte Allegorie des Todes.

In der bildenden Kunst und in der darstellenden Kunst wird der Sensenmann als menschliches Skelett mit breitkrempigem Hut dargestellt.
Manchmal trägt er einen nahezu alles bedeckenden Umhang bzw. eine Kutte mit Kapuze,
die entweder einen skelettierten Körper verbergen soll oder leer ist.

Er trägt ein Stundenglas (Sanduhr) und eine Sense oder ein Schwert.
Mit der Sense mäht er einem Schnitter gleich seine „Ernte“. Er beendet damit also das Leben.

Das Stundenglas in der anderen Hand verdeutlicht die zeitliche Begrenzung alles Lebendigen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sensenmann

Kennt ihr mehr davon? Sind euch vielleicht sogar schon mal Todesboten begegnet
oder kennt ihr welche aus den Erzählungen eurer Großeltern?

Liebe Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Todesboten

Beitragvon Lirias » 1. Jul 2008 - 20:48

Hm, unter Todesboten müssten auch "Banshees" fallen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Banshee

Dies sind Geister von Frauen, welche mit ihrem klagenden Weinen den bevorstehenden Tod ankündigen.
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling

Todesboten

Beitragvon The_Sorrow » 1. Jul 2008 - 21:20

Charon der Fährmann der die Toten über den Fluss Styx in die Totenwelt den Hades bringt.

Hier mal zwei Bilder wie er aussehen könnte:
Modern:
Bild

Alt:
Bild
The_Sorrow

Mitglied

Mitglied

Todesboten

Beitragvon Svart-Vinter » 1. Jul 2008 - 22:25

Die Banshee ist mir bekannt und ich stelle mir ihr Geschrei sehr schauderhaft vor.

Von Charon habe ich bisher noch nie gehört, das finde ich recht interessant. Gibts dazu evtl. auch etwas mehr zu lesen?

Ich kenne noch Caladrius, der Totenvogel.

Caladrius ist ein königlicher Vogel und Todesbote, der in den europäischen Mythen verankert ist.

Er hat eine Lebensdauer von ca. 520 Jahren und kann eine Flügelspannweite von bis zu 2 Metern erreichen.
Sein Gefieder sei das reinste Weiß, dass die Menschen je gesehen haben und er ähnelt einem Krähenvogel.

Er besucht kranke Menschen, wenden sich diese von ihm ab, so sind sie des Todes.
Vertrauen sie dem Vogel ihr Leben an, so nimmt er ihr Herz, fliegt in den Himmel und schenkt ihnen das ewige Leben nach dem Tode.

Quelle: Buch - Sagen & Mythen

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Todesboten

Beitragvon Lirias » 1. Jul 2008 - 23:13

Charon war wie bereits gesagt der Fährmann, welcher die Toten ins Totenreich brachte. In der Griechischen Mythologie hieß es, dass man Charon mit (einer, manchmal zwei, ich hörte unterschiedliches) bezahlen muss um mitgenommen zu werden.
Wie man in vielen Filmen sehen kann, werden den Toten bei ihrem Begräbnis Münzen auf die Augen gelegt. Diese waren dazu gedacht den Fährmann zu bezahlen.
Wer nicht bestattet wurde und somit kein Geld hatte mussten hundert Jahre warten und am Ufer verweilen.
So weit ich mich erinnern kann war jeder der versuchte durch den Fluss Styx zu schwimmen für immer verdammt dort zu verweilen. Das Wasser des Flusses soll auch die Erinnerung löschen, also ewiges Vergessen bringen.
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling

Todesboten

Beitragvon Pendragon » 24. Aug 2008 - 00:03

Zu Todesboten
Ich glaub die gibt es auch Heute noch wenn auch unbewußt .
Ich wa in den siebziger Jahre bei meiner Tante in Friesland zu Besuch .
Es war ein lauer Sommerabend ca 23 Uhr da rief in der Nachbaschaft ein Kauz . Meine Tante sagte zu mir da wird wohl jemand sterben .
Ich sagte ja ja Tante ich glaub dir alles ( sie war auch schon gute 80 ).
Am anderen Morgen kam ein Leichenwagen zwei Häuser weiter vorgefahren ihre Freundin hatte einen Herzinfarkt und war verstorben.
Fünf Jahre später ist meine Tante verstorben und ihr Sohn sagte mit am Abend zuvor hatt ein Kauz gerufen.
Kann das ein Zufall sein ???

Gruß Pendragon :merlin:
Der Weg ist das Ziel / das Ziel ist die Weisheit
Pendragon

Mitglied

Mitglied

Todesboten

Beitragvon Svart-Vinter » 24. Aug 2008 - 09:48

Hallo Pendragon!

Das mit dem Kauz habe ich auch schon mal gehört.

Ich finde die Geschichte erstaunlich, an einen Zufall glaube ich nicht.
Könnte es vielleicht etwas mit der Jahreszeit zu tun haben, zu der die Kauze besonders aktiv sind?

Weißt Du denn noch, zu welcher Jahreszeit der Nachbar und Deine Tante verstorben sind?

Viele Grüße.
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Todesboten

Beitragvon Pendragon » 24. Aug 2008 - 15:33

Hallo Sao

Es war erstaunlich denn beide sind am gleichen Tag nur fünf Jahre auseinander am 17.August verstorben.
Ich selbst kannte die Freundin meiner Tante nicht ,nur vom sehen und Moin Moin sagen wenn sie bei der Tante vorbeikam.
Ich hab mal mit einem Förster gesprochen , der sagte mir das die Kauze zu dieser Zeit sehr aktiv sind und wenn es in den Katen sehr ruhig wird rufen sie nach Artgenossen .
Ich habe aber immer im Hinterkopf das es ein Vorzeichen war.

Ich hatte auf der Autobahn noch ein Erlebniss aber davon später.

Gruß Pendragon :merlin:
Der Weg ist das Ziel / das Ziel ist die Weisheit
Pendragon

Mitglied

Mitglied

Todesboten

Beitragvon The_Sorrow » 4. Okt 2008 - 15:56

Die Banshee kann mna sagen ist die Irische Version der ominösen Weißen Frau.
Die weiße Frau hat drei typische Kennzeichen:
Sie wird immer als eine Angehörige der betroffenen Familie beschrieben, oft die Ahnmutter oder Letzte des Geschlechts,
sie ist ein guter Geist, und
sie zeigt wichtige bevorstehende familiäre Ereignisse wie Geburten und Todesfälle an.

Ihre Kleidung ist schneeweiß, wechselt aber in einigen Familiensagen zu schwarz, wenn sie Todesfälle anzeigt.

Ein weiterer Todesbote ist der Erzengel Azrael aus dem Islamischen Glauben.
Er schreibt die Namen der Neugeborenen auf und streicht die der Sterbenden durch,geleitet die Toten ins Totenreich bringt.
The_Sorrow

Mitglied

Mitglied

Todesboten

Beitragvon Mike » 16. Nov 2008 - 01:58

Ich hol das Thema Mal wieder aus der Versenkung... wollte schon öfters drauf antworten, habs aber bisher immer unterlassen ;-)

Also, unter Todesboten versteht man ja grundsätzlich Wesenheiten, die den Tod ankündigen, ohne den Tod selbst zu repräsentieren. Dementsprechend würde der Sensensmann nicht in diese Kategorie fallen, da er zwar ein Zeichen des nahenden Todes ist, diesen aber auch selbst vollstreckt.

Charon der Fährmann ist auch kein Todesbote, da er erst in Erscheinung tritt, nachdem die Menschen bereits gerichtet wurden. Charon wird allerdings gerne erwähnt, unter anderem auch in Videospielen, so z.B. dem Super NES-Spiel "Secrets of Evermore", wo er einen Fährmann durch die Wüste darstellt.
Der Brauch mit den Münzen ist interessant, finde ich, da man ja eigentlich denkt, dass der Tod den Materialismus hinwegfegt, wohingegen genau diese Münzen ja eigentlich symbolisieren, dass auch nach dem Tod noch materielles Gut zählt (man vergleiche hier auch die Bräuche der Ägypter).

Womit eigentlich lediglich die Banshee als Todesbotin übrig bleibt, die auch diese Bezeichnung verdient hätte.

Nichts für ungut, aber das wollte ich nur Mal gesagt haben. Denn ein Bote ist jemand, der eine Nachricht überbringt, ohne diese aber auszuführen.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]