Techno - Der Tanz mit dem Tod ?

Forum: Kultur - Subkultur

Wie haben sich Kulturen mit der Zeit verbessert? Gab es früher auch schon Subkulturen? Hier könnt Ihr Euch darüber austauschen.

Techno - Der Tanz mit dem Tod ?

Beitragvon Svart-Vinter » 27. Jan 2008 - 08:47

Die Technokultur ist eine Jugendbewegung die sich während der 1990er Jahre entwickelte
und beschreibt die Subkultur um die Musikrichtung Techno und Elektronische Musik.

Im Vordergrund der Technoszene steht Elektronische Musik, die aufgrund ihrer rhythmisch-monotonen Struktur
oder ihrem sphärischen Klang an alte Stammesrituale erinnert.
Tanz und Ekstase sind auch hier wichtige Bestandteile.

Kritiker meinen, Designerdrogen wie Ecstasy und Amphetamine seien untrennbar mit der Techno-Szene verbunden.
Die Menge an illegalen Substanzen, die Behörden bei Razzien an Techno-Partys Anfang der 90er beschlagnahmt hatten,
löste in den Medien eine hitzige Debatte aus.
Vielerorts erhob sich der Eindruck, dass es kaum nüchterne Raver gäbe.

Quellen:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Technokultur -
- http://www.ecstasy-info.de/pages/ecstasy-rave.html -

Viele Leute haben eine unterschiedliche Meinung über die Technokultur und auch dazu,
ob Drogen ein fester Bestandteil dieser Kultur sind oder nicht.

Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren.

Habt ihr Erfahrungen in der Technoszene gemacht, wenn ja wie waren diese?

Liebe Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Mr. Spout » 28. Apr 2008 - 13:09

Techno ist keine Musik, denn Musik ist Kunst. Nun kann aber jeder mit einem Computer und den entsprechenden Programmen Techno produzieren. Eine Kunst, die von der breiten Bevölkerung fabriziert werden kann, ist keine Kunst. Zudem finde ich es erbärmlich, zu Drogen und zu dieser "Musik" zu greifen, um dem Alltag zu entfliehen.
Das Wissen, welches manche Zeitgenossen zu haben glauben, ist nicht jenes, welches in sich selbst gespiegelt wird.
-Knut Elmich
Mr. Spout

Mitglied

Mitglied

Beitragvon The_Sorrow » 12. Mai 2008 - 20:33

Metal und Gothic ist Kunst.
Und Techno ist wenn mans jetzt ganz extrem sieht eigentlich eine anreihung
immergleicher beats.NUr geschwindigkeit und anordnung unterscheiden sich hin und wieder.
The_Sorrow

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Gast » 12. Mai 2008 - 20:41

Ich meine, es gibt in jeder Musikrichtung "kunstvolle" und weniger kunstvolle Stücke.
Auch in Techno kann man sein Herz legen.
Das "Arrangieren" von Stücken ist doch bei jeder Musikrichtung zum großteil "Technik".
Die Frage ist nur mit wieviel Leidenschaft man seine Musik macht.
Und da ist Techno auch nicht viel anders, als andere Musik.
Gast

Re: Techno - Der Tanz mit dem Tod ?

Beitragvon Thanatos » 19. Dez 2009 - 13:37

Sao hat geschrieben:Habt ihr Erfahrungen in der Technoszene gemacht, wenn ja wie waren diese?

Jahrelang hätte ich jetzt gesagt: Nein, die sind nicht alle so.
Dann wurde ich eines besseren belehrt.
Genauso wie Kiffen zum guten Ton beim Reggae (und inzwischen sogar beim Metal!) gehört,
so gehörem aufputschende Drogen zur elektronischen Musik. Das ist von der Philosophie dieser Musik
aus betrachtet sogar verständlich. Es geht ums Tanzen, Tanzen, Tanzen... um Bewegung zur Ekstase.
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Re:

Beitragvon Blackhair » 16. Jul 2010 - 14:42

Mr. Spout hat geschrieben:Techno ist keine Musik, denn Musik ist Kunst. Nun kann aber jeder mit einem Computer und den entsprechenden Programmen Techno produzieren. Eine Kunst, die von der breiten Bevölkerung fabriziert werden kann, ist keine Kunst. Zudem finde ich es erbärmlich, zu Drogen und zu dieser "Musik" zu greifen, um dem Alltag zu entfliehen.

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Zu der Verbindung Techno mit Drogen muss ich sagen, ich habs alles für Übertreibung und Schlechtmacherei gehalten. Mir liegt nichts ferner als diese zweifelhafte "Musikrichtung" zu verteidigen, aber man sollte das ganze dann halt doch objektiv betrachten. Die Techno-Typen werden immer sagen die Rocker sind ungewaschene Affen und umgekehrt sind die Techno-Typen halt Junkies die's in spastischen Krämpfen auf der Tanzfläche schüttelt.
Nun, allerdings wurde ich dann einmal von einem Kumpel zu so einer Veranstalung (Rave?) mitgeschleppt, schweren Herzens hab ich mich bereiterklärt mitzugehen, dachte mir halt ich setze mich in eine Ecke und gehe nach ner Stunde wieder. Nun, erstens war die Lautstärke jenseits der Schmerzgrenze. Ich habe wirklich nichts gegen laute Musik, aber dann muss sie mir auch gefallen. Was mir noch aufgefallen ist, es klingt einfach alles gleich. Vielleicht nur für meine Ohren, aber alle 3 Songs, die der DJ da aufgelegt hat dachte ich mir, "Scheiße, das war doch grad vorher schon!"
Und ja, dort wurden mir auch Drogen angeboten. Ich nehme mal an es war Extasy oder 'ne andere synthetische Droge. Wurde auch überall um mich herum in den Drink gekippt und fröhlich runtergeschluckt. Sehr bedenklich das ganze.

Davon abgesehen dass ich die Musik zum Kotzen finde. :D
What we learn from history is that we fail to learn from history.
Blackhair

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Wassermann

Beitragvon Mike » 17. Jul 2010 - 12:28

Drogen und Musik sind grundsätzlich miteinander verbunden. Da kommts nicht auf die Szene drauf an. Und nein, damit meine ich nicht, dass das eine nicht ohne das andere kann. Aber Drogen intensivieren Erfahrungen - und Musik ist bereits ohne Drogen schon intensiv genug. Jede Szene hat ihre eigenen Drogen-Favoriten. Ich kanns mir z.B. schwer vorstellen, dass Ecstasy im Glam Rock ne Daseinsberechtigung hat. Dafür gibts da ordentlich was zu schnupfen.

Was die Musik selbst betrifft... Techno ist für mich keine Musik. Als Musiker muss man mehr als Copy und Paste können. Es gibt eigtl. nur eine einzige Band aus dem Genre, die ich AB UND AN höre - und das sind The Prodigy. K.a. was mir an ihnen gefällt - aber die find ich nicht schlecht.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Blackhair » 18. Jul 2010 - 13:48

Natürlich ist Musik oft genug mit Drogen verbunden, aber doch meistens sind es die Musiker, die allerlei schnupfen/schlucken/spritzen, und nicht die Zuhörer. (Von etwas Marihuana abgesehen ;-)) Bei der Technoszene scheint mir das Drogennehmen zur Musik viel häufiger zu sein als in anderen Genren. Blöderweise fällt Bob Marley aus diesem Schema raus. :D
What we learn from history is that we fail to learn from history.
Blackhair

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Wassermann