Tattoos - Schande oder Kunst?

Forum: Kultur - Subkultur

Wie haben sich Kulturen mit der Zeit verbessert? Gab es früher auch schon Subkulturen? Hier könnt Ihr Euch darüber austauschen.

Tattoos - Schande oder Kunst?

Beitragvon Hagazussa » 10. Jun 2008 - 19:30

Zum Thema "Tattoos" gibt es ja zwei Lager.

Für die einen ist das eine verschandelung des Körpers.
Für die anderen ist das schlichtweg Kunst am Körper.

Ich bin selber tattowiert und habe schon die unterschiedlichsten Reaktionen erlebt.

Was habt Ihr für eine Meinung dazu?
Hattet Ihr schon Erlebnisse zu diesem Thema?
Was haltet Ihr von Tattoos?

Liebe Grüße Hagazussa
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Status: Offline

Beitragvon Gast » 10. Jun 2008 - 19:44

Ich hatte ne Freundin, die deswegen Schluss gemacht hat. (noch nicht gestochen aber gezeichnet und definitiv geplant)
Ich seh das ganze als Kunstform.
Und da die Menschen an sich meisst nicht gerade schöne Köper haben, ist ein Tattoo wenigstens etwas schönes.
Aber wenn ein Kätzchen wie ein Walross aussieht, ist eine Grenze erreicht...
Gast

Beitragvon Kha » 10. Jun 2008 - 23:11

Wahngott hat geschrieben:Aber wenn ein Kätzchen wie ein Walross aussieht, ist eine Grenze erreicht...

Ohja, dann ist definitiv die Grenze erreicht.

Es gibt ja sogenannte Tattoartists. Ich wollte selbst Tattooartist werden, aber habe mich aus persönlichen Gründen umentschieden (kein geld während der ausbildung usw).
Bei wirklich souveränen Künstlern muss man Vorzeichnen, also eine künstlerische Ader haben. Nicht jeder Hinz und Kunz kann das. Ausserdem danke ich das es wirklich auch symbolhafte Moptive gibt die man talisman-mäßig gerne bei sich hätte.

Ich selbst plane gerade eins. Und es wird definitiv kommen. egal was andere sagen.

Könnte mich ja auch fragen warum alle welt sich die Haare blondiert und mit nem ansatz rumläuft, das sieht nämlich meiner meinung nach doof aus,

klar, tattoos haben einen noch schlechten ruf. wenn man an knasttattos denken will. aber ich kenne leute von denen ,man nie denken würde sie sind tattowiert,

allerdings, der teufel am fuss bleibt tabu!! :twisted:
Kha

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Svart-Vinter » 11. Jun 2008 - 06:29

Der schlechte Ruf der Tattoos ist schon viele hunderte Jahre alt.

Früher hatten nur Räuber und Diebe Tattoos, daher hatte sich etwas schlechtes diesbzgl. in den Köpfen der Menschen manifestiert.
Man merkt das teilweise auch heute noch, gerade bei alten Leuten (70 Jahre aufwärts).

Aber diese Generation schwindet so langsam und in der heutigen Zeit ist es schon fast normal, dass jeder Mensch tättowiert ist,
da es etwas ganz anderes ausdrückt als vor über 100 Jahren noch.

Ich denke, es gibt viele Gründe warum sich ein Mensch tättowieren lässt, sicherlich auch aus dem Grund,
weil es "alle haben" oder um etwas dahinter zu verstecken.

Ich persönlich mag diese Art der Körperkunst sehr, ich sehe es gerne bei anderen und an mir selber auch.
Hinter den meisten Tattoos steckt eine Geschichte oder eben auch nicht, wenn es nur gemacht wurde,
weil es alle haben, wie z.B. das sogenannte Arschgeweih.

Ich hatte damals zur Zeit meiner Ausbildung auch schon einige Tattoos und einige Dozenten waren stark entsetzt und wollten, dass ich sie verdecke.
Das habe ich auch gut akzeptieren können.
Im Altenheim waren die Reaktionen der alten Leute eigentlich überwiegend positiv.

Na ja und die Leute auf der Strasse gaffen halt im wahrsten Sinne des Wortes, gerade wenn eine Frau viel tättowiert ist.
Unter gleichgesinnten schaut da keiner hin.

Das waren bisher meine Erfahrungen damit.

Liebe Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Gast » 11. Jun 2008 - 14:45

Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Reaktion der Leute, da man vorgezeichnetes Tattoo Wahrheit ist und das können nunmal viele nicht ab.
Es geht um eine meiner oberflächlichsten Ansichten.
"No Fat Chicks"

Ich denke, es werden einige sein, die durch eine öffentlich Bekenntnis einer Wahrheit, die man doch eher verbirgt oder beschönigt empört sein werden.
Aber es drückt nunmal etwas von mir aus. Ich bin ehrlich, auch wenns vielen nicht passt und es ist nunmal meine Meinung.
Darauf möchte ich nicht verzichten und ich freu mich sehr drauf.
Gast

Beitragvon The_Sorrow » 11. Jun 2008 - 18:06

Ich finde Tattoos sind Kunst. Ich möchte mir selbst eins machen lassen und bin grad dabei mir ein Motiv zu überlegen.

Was die Vorurteile gegen Tattoos betrifft die gibt es teilweise immer noch.
In Japan z.b. werden Tattoos oft noch mit der verhassten Yakuza in verbindung gebracht, da diese ja tattoos auf dem Rücken tragen.
So darf man in Japan als Tättoowierter nicht in bestimmte öffentliche Bäder, weil Tattoos dort durch diese Vorurteile verboten sind.
The_Sorrow

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Vordb » 11. Jun 2008 - 19:12

Tätowierungen sind nicht nur Kunst....
Es gibt jede menge Symbole die auch ihre Bedeutung haben.

Da wären z.B. das berühmte Spinnennetz am Ellenbogen (einmal drin, nie wieder raus), oder die drei Punkte zwischen Zeigefinger und Daumen die nach wie vor dafür stehen,
das ihr Träger einst mal im Knast war. Oder ein Grabstein mit der Zeit die man im Gefängnis sas, was die "tote Zeit" symbolisiert.
In russischen JVAs haben sind die "Ränge" der Gefangenen an den Tätowierungen sichtbar....
Ebenso wie übermässige Tätowierungen in Japan ein Zeichen für die Yakuza-Mitgliedschaft sind.

Gerade in amerikanischen Gefängnissen haben oft Gangs ihre Erkennungssymbole wie z.b. die AB.

Durch Tätowierungen verwandelt man seine Haut in ein Buch.
Sie erzählen die Geschichte des Trägers.
Und daher sollte man sich auch nur Tätowierungen suchen die auch wirklich was mit einem selbst zu tun haben, sprich, die eine persönliche Bedeutung haben.

Es kommt aber auch drauf an, wieviele man trägt.
Früher waren vorallem Leute mit sehr vielen sichtbaren Tätowierungen eindeutig aus den untersten Schichten der Gesellschaft.
Aber auch Seefahrer hatten spezielle Tätowierungen, z.B. ein bestimmtes Schiff, was bedeutet das man das Kap der guten Hoffnung umsegelt hat.

Für mich DEFINITIV Kunst, aber mit weit aus mehr als nur Bedeutung das es schön sein soll....

Es sollte einen nicht kümmern, ob sich jemand dran stört :!:
Ω
Vordb

Unheilbar

Unheilbar

Beitragvon Hagazussa » 11. Jun 2008 - 19:52

Was mich nur nervt, sind diese "Tussen"(sorry).
Die lassen sich dann ein Delphinchen oder so irgendwo hin tatoowieren.
Weil es ja modern ist. :roll: Und bereuen es wieder, wenn ein anderer Modetrend angesagt ist. Oder wie Sao schon gesagt hat....Das sogenante
Arschgeweih. Schlimmer gehts nimmer Oder doch?

Mein Bruder ist Tattowierer.
Der kann ein Lied davon singen, wie unüberlegt manche Leute sich "mal eben" ein Tattoo stechen lassen wollen.
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Beitragvon Vordb » 11. Jun 2008 - 19:55

Ich bereue nur eine Tätowierung, die aber auch ehr weil sie dort ist wo sie eben ist, und ich jetzt kein große Rückenbild mehr machen kann.
Die Tätowierung an sich jedoch nicht, das das mal eine lange Zeit ein Teil von mir war...

Ich habe auch relativ viele für mein Alter, was allerdings den Vorteil hat das man in Bus und Bahn immer einen Vierer für sich alleine hat :twisted:
(zumindest im Sommer oder mit hochgekrämpelten Ärmeln)
Ω
Vordb

Unheilbar

Unheilbar

Beitragvon Kha » 11. Jun 2008 - 20:59

Hagazussa hat geschrieben:Was mich nur nervt, sind diese "Tussen"(sorry).
Die lassen sich dann ein Delphinchen oder so irgendwo hin tatoowieren.

Das teufelchen am Fussgelenk. Diese "Promis" tragen ja noch dazu bei.

Aber sicvh Tattoos aus aller welt zusammeln find ich auch schön. Kenne viele die das machen. quasi als andenken. Wie ein Buch eben ( sagte Vordb bereits).

Vordb hat geschrieben:Ich habe auch relativ viele für mein Alter, was allerdings den Vorteil hat das man in Bus und Bahn immer einen Vierer für sich alleine hat Twisted Evil
(zumindest im Sommer oder mit hochgekrämpelten Ärmeln)

Ach, da reicht einfach was unmodisches anzuhaben :roll:

Obwohl, bei uns ist das hier so ne Sache... aber hier hat fast jeder nen Tattoo, obs der chinesische Drache ist (Pfui Deibel), oder das Chinesissche Sternzeichen. Furchtbar. War erst gestern noch beim Tattoowierer, da saß ne Frau die klitzeklein nen chin. Zeichen haben wollte.
Er erklärte ihr dass das nen schwarzes Klumpen wird, aber sie wollte nicht hören...tja :roll:
<b>Wer lachen kann, ist klar im Vorteil.</b>
Kha

Mitglied

Mitglied