Mich fasziniert das Thema Synästhesie ungemein. Vielleicht haben manche von euch schon davon gehört, oder sind selbst Synästhesisten.
Hier eine kurze Erklärung:
Überwiegend versteht man darunter die Kopplung zweier physikalisch getrennter Domänen der Wahrnehmung, etwa Farbe und Temperatur („warmes Grün“), im engeren Sinne die Wahrnehmung von Sinnesreizen durch Miterregung eines Sinnesorgans, wenn ein anderes gereizt wird. Menschen, bei denen derart verknüpfte Wahrnehmungen regelmäßig auftreten, werden als Synästhetiker bezeichnet.
Stark ausgeprägte Synästhesie tritt familiär gehäuft auf, was die Vermutung einer Vererbbarkeit nahelegt.
Synästhetiker haben also häufig zu einem Sinnesreiz zwei oder mehrere Wahrnehmungen. Sie können beispielsweise Geräusche nicht nur hören, sondern auch Formen und Farben dazu sehen. Das Geräusch bekommt zusätzlich zu den üblichen Eigenschaften diese weiteren Eigenschaften. Das Bild, das dabei entsteht, überlagert sich jedoch nur bei den wenigsten Synästhetikern mit dem Wahrgenommenen, sondern wird vor einem „inneren Auge“ sichtbar.
Synästhesien müssen nicht notwendigerweise mit den fünf Hauptsinnen zu tun haben. Bei Gefühlssynästhetikern erzeugen beispielsweise Sinnesreize Gefühle, oder umgekehrt. Auch abstrakte Begriffe wie eine Jahreszahl oder der Charakter einer Person können bei einem Synästhetiker als Form, Farbe oder sonstige Sinnesqualität wahrgenommen werden.
Diese Synästhesien sind
* individuell verschieden
* nicht umkehrbar (z. B. ruft eine Zahl wie die Fünf die Farbe rot hervor, aber nicht umgekehrt)
* identitätsstiftend
* für den Betroffenen „schon immer da gewesen“, d. h. so lange dieser sich erinnern kann
* unwillkürlich, treten also ohne Willensanstrengung des Betroffenen auf
* nicht an eine bestimmte Situation, Erinnerung oder einen Eindruck gebunden
Lysergsäurediethylamid (LSD) und Tetrahydrocannabinol (THC) verstärken die Synästhesie, Amphetamine verringern sie.
Über die Häufigkeit synästhetischer Wahrnehmung gibt es widersprüchliche Angaben. In der Fachliteratur wird teilweise eine Häufigkeit zwischen 1:2000 und 1:500 bei Erwachsenen genannt, manche gehen aber wieder von einer viel größeren Anzahl von Synästhetikern aus. Neuere Untersuchungen zeigen, dass eine Veranlagung zur Synästhesie bei nahezu allen Menschen vorhanden ist, nur unterschiedlich stark ausgeprägt. Auch über die Verteilung der Häufigkeit zwischen Frauen und Männern liegen voneinander abweichende Angaben vor, diese reichen von 2:1 bis 7:1.
Viele Synästhetiker sind sich der Besonderheit ihrer Wahrnehmung selbst nicht bewusst und erkennen ihre Synästhesie erst, wenn man sie darauf aufmerksam macht. Daher gibt es eine hohe Dunkelziffer.
Synästhesie ist international derzeit ein populärer Forschungsgegenstand, da man sich Erkenntnisse über die Funktionsweise der menschlichen Wahrnehmung erhofft. Auch die Medienaufmerksamkeit hat in den letzten Jahren stark zugenommen.
Für manche Betroffene gehört zur Synästhesie ein soziales Zusammengehörigkeitsgefühl. Früher wagten Synästhetiker selten, anderen von ihrer besonderen Wahrnehmung mitzuteilen, da sie als Wahrnehmungsstörungen angesehen wurden. Dies hat sich in jüngster Zeit geändert. Heute wird Synästhesie nicht mehr als Störung angesehen, zumal sie von den meisten Synästhetikern als sehr angenehm erlebt wird. Zur Zeit erscheinen in den Medien relativ viele Beiträge über Synästhesie, so dass die Öffentlichkeit inzwischen deutlich besser informiert ist als noch vor wenigen Jahren.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie
Ich bin selsbt Synästhesistin. Ich schmecke z.B. Klänge, und Buchstaben nehme ich als Farben wahr. Auch Klänge ergeben Farben.
Wer sich nicht sicher ist kann ja einmal den Synnie-Test machen.http://www.synaesthesie.ch/New/index.php?leiste=interact&leiste2=interact_synnietest
Mein testergebnis:
Synnietest von kha:
Bewertung Total:
Bewertung: "Welche Farbe hat...?"
Bewertung der Fragen:
SYNDEX (Total)
100 %
Synnie? (Totalbewertung)
Spricht klar dafür!!!
SYNDEX (Farben)
100 %
RICHTIG OK FALSCH
15 0 0
Synnie? (Farbverteilung)
Spricht klar dafür!!!
Element 1. Runde 2. Runde Urteil
A Blau Blau RICHTIG
J Grau Grau RICHTIG
U Gelb Gelb RICHTIG
R Rot Rot RICHTIG
B Rot Rot RICHTIG
E Rot Rot RICHTIG
G Gelb Gelb RICHTIG
M Gruen Gruen RICHTIG
Element 1. Runde 2. Runde Urteil
8 Rot Rot RICHTIG
3 Rot Rot RICHTIG
2 Gelb Gelb RICHTIG
Di Orange Orange RICHTIG
Do Gruen Gruen RICHTIG
Sept Orange Orange RICHTIG
7 Gruen Gruen RICHTIG
Synnie? (Frage)
Spricht klar dafür!!!
SYNDEX (Fragen)
100 %
Frage: Antwort:
Wie die Farben gesetzt? Farben einfach gesehen
Andere Farben? keine anderen Farben
Wiederholung? gleiche Farben wählen
Form des Jahres? Kreis, Januar nicht ganz oben
Selbsteinschätzung: Bin ein Synnie
Ich wusste bis vor zwei Jahren nicht, dass ich es "tue. Für mich war es immer normal und immer da. In meiner Familie hat es lediglich auch mein bruder. Aber vollkommen anders.
Manchmal nervt es ein wenig. Wenn ich bewusst Musik lauschen will und keine Farben haben möchte. Aber zum merken von namen ist es sehr praktisch!
Schreibt was ihr darüber denkt! Würde mich sehr interessieren.
lg, kha
PS: Falls es nicht das richtige Forum ist, dann verschiebt den Thread. Ich wusste nicht wohin damit.