Synästhesie - Sinneskrankheit?

Forum: Gesundheit - Allgemeine Medizin

Krankheiten und Medizin allgemein. Fortschritte in der Medizin.

Beitragvon Lucivar » 8. Jul 2008 - 14:34

naja klar, du kennst es nich anders,genau so, wie hochbegabte und hochintelligente es auch nich anders kennen, aber auch authisten,krankhafte moerder/vergewaltiger/misshandler, genau so,wie Choleriker, Melancholiger, Sankuiniker und Phlegmatiker ihr Wesen von Anfang an eben so haben usw usw...

"Du magst Eis, du magst Eis, du liebst Eis, du kannst ohne Eis nicht leben, ohne Eis bist du hoffnungslos, deine Existenz ist sinnlos - ohne Eis. Ohne Eis bist du ein Scheiss."

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Status: Offline

Sternzeichen: Jungfrau

Beitragvon Kha » 8. Jul 2008 - 15:42

Das mit krankhaften Mödern zu vergleichen finde ich etwas, naja komisch. Allerdings ist es ja irgendwie eine Störung im Gehirn.Sonst hätte es ja jeder.
<b>Wer lachen kann, ist klar im Vorteil.</b>
Kha

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Lucivar » 8. Jul 2008 - 16:29

wieso stoerung? is halt ne andere auspraegung und genau wie das bei den anderen beispielen andere auspraegungen sind, die halt entweder als gut oder allgemeinhin schlecht angesehen werden, weder mehr noch weniger..

"Du magst Eis, du magst Eis, du liebst Eis, du kannst ohne Eis nicht leben, ohne Eis bist du hoffnungslos, deine Existenz ist sinnlos - ohne Eis. Ohne Eis bist du ein Scheiss."

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Jungfrau

Beitragvon Kha » 9. Jul 2008 - 15:18

Depressionen sind auf den Mangel eines bestimmten Stoffes in gehirn zurückzuführen. Lies dir die ganzen Sachen über Synästhesie mal durch. Eine Ausprägung hast du wenn du gut zeichnen kannst, oder gut Sprachen lernst. Das ist gehirnhälftenabhängig. Aber eine Synästhesie ist keine Ausprägung eines bestimmten Gehirngebietes. Es sind Sachen miteinander verknüpft die es nicht sein sollten. Hinzu kommt halt eine Überproduktion eiens bestimmten Stoffes(hab den Namen grad vergessen).

Ich denke man sollte Mörder nicht mit Synnies gleichsetzen. Bei dem Möder ruft die Veränderung eine Tat hervor die aktiv durch den Körper geschieht, z.B. durch eine Handlung. Handelst du aktiv mit deinem ganzem Körper?
Choleriker leben ihre Art von Prägung auch aktiv aus. Oder hast du mal einen Choleriker kennengelernt der nicht cholerisch ist? Authisten leben in ihrer Welt. Wieder eine Sache die zweifelsfrei andere Ursachen hat als Synästhesie.

Außerdem. Jeder kann zum Mörder werden. Zwanghaftes morden kann auch psychische Ursachen haben und nicht nur physikalische. und Synästhesie ist zweifelsohne eine physische Sache. Wir tun das ja nicht, weil wirt psychisch gestört sind.

:tee:

Denke ich.
<b>Wer lachen kann, ist klar im Vorteil.</b>
Kha

Mitglied

Mitglied

Beitragvon vacuum » 15. Jul 2008 - 01:41

Man TUT Synästhesie, soso, LoL

Als Kind hatte ich oft Farben mit allem Möglichen in Verbindung gebracht.
Meist mit Klängen, aber auch mit Stunden und Wochentagen, alles hatte automatisch seine festgelegte Farbe.

Irgendwann verflüchtigte sich das...
Gut zeichnen kann ich allerdings immer noch.

Na wenigstens etwas. :tugly:
vacuum

Mitglied

Mitglied

Beitragvon leanabh gealaich » 15. Jul 2008 - 16:00

Ich empfinde Synästhesie nicht als Krankheit, sondern eher als "andere" Wahrnehmungsform. Einfach ein erweitertes Spektrum, aber nix krankhaftes.

(Laut dem Test wär ichs auch..)
Welche Gruft ist finsterer als das Herz!
Welches Gefängnis ist unerbittlicher als das eigene Ich.
leanabh gealaich

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Haderlumpin » 17. Okt 2008 - 16:43

Ein Hoch auf die Suchfunktion. :)

Als ich das erstemal durch eine Reportage von Synäesthesie gehört habe, war mein erster Gedanke: "Wie? Das ist nicht der Normalzustand?" Für mich hatten Buchstaben und Zahlen schon immer Farben, teilweise auch Geschmack oder charakterliche Eigenschaften. Um zu testen, ob diese immer gleich bleiben, habe ich mir damals mal eine Liste gemacht und bis heute hat sich so gut wie nichts verändert. Das A ist gelb, die 6 grün, die 13 ist irgendwie "würzig/scharf" usw.

Die ungewöhnlichsten Assoziationen hatte ich im Kindesalter..ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich einmal ein Waldfruchteis unserer örtlichen Eisdiele schlabberte und meinem Vater erklärte, dass es nach "Marmor" schmeckt. Der war natürlich leicht verwirrt. :D Leider gibt es dieses Eis nicht mehr, ich würde es gern nochmal ausprobieren.

Es gibt auch Lieder, die Farben haben, einer meiner Lieblings-Noise/Ambientsongs ist z.B. olivgrün und diese Verbindung kommt immer wieder auf, sobald ich ihn höre.

Mit Gerüchen hab ich auch so meine ganz eigenen Anwandlungen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das synästhetisch ist oder einfach so etwas wie eine Leidenschaft. :)

Als Belastung habe ich das nie empfunden, es ist ja der Normalzustand, ich weiß nicht, wie es anders sein könnte. Möglicherweise ist es ein Grund dafür, dass ich mich etwas schlechter konzentrieren kann...
Haderlumpin

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Haderlumpin » 24. Okt 2008 - 14:47

"Dass das Leben Höhen und Tiefen kennt, weiß auch der moderne Mensch, aber in seinen Augen kommt eigentlich nur den Höhen ein Recht auf Existenz zu, die Tiefen haben es verwirkt, ihnen droht die Höchststrafe der Moderne, die Abschaffung und Entsorgung." (Wilhelm Schmid)
Haderlumpin

Mitglied

Mitglied