Stimmen aus dem Jenseits - Geisterjäger

Forum: Parapsychologie - Grenzsituationen

Nahtoderfahrungen, Psychokinese, Präkognition, Außerkörperliche Erfahrungen.

Gibt es "paranormales"?

Das ist alles völliger Unsinn
0
Keine Stimmen
Das läßt sich bestimmt erklären
0
Keine Stimmen
Ich habe keine Meinung
1
14%
Da ist schon was dran
1
14%
Natürlich gibt es so etwas
1
14%
Ich habe schon so etwas erlebt
4
57%

Abstimmungen insgesamt : 7

Beitragvon Hagazussa » 27. Jul 2008 - 23:19

Morgen bzw. am 29.07. 08 um 23.30Uhr auf RTL:
30 Minuten Deutschland.. Eine 12-tlg. Reportage

Erstes Thema: Über pranormale Phänomene.
Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt....

Liebe Grüße Hagga
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Status: Offline

Beitragvon Sydney » 7. Sep 2008 - 16:00

Auf die Frage an sich kann es eigentlich nur eine Antwort geben: JA.

Denn etwas anderes zu behaupten wäre nichts als unseriös.

Paranormal bedeutet ja erstmal nichts weiter als außerhalb der Norm liegend und wird im allgemeinen Sprachgebrauch mit "Übersinnlich/außersinnlich" verstanden.

Es liegt in der Natur der Sache, daß Dinge nie vollkommen indentisch sind, das es immer Abweichungen von der Norm gibt und das es eben auch immer Dinge geben wird, die Wissenschaft nicht erklären kann. Wenngleich dies oftmals auch nur eine Frage dessen ist, welchen "Wissenschaftler" man befragt. Viele Wissende und heute bekannte Wissenschaftler waren zu ihren Lebzeiten verrückte Spinner.

Bei Fernsehserien, noch dazu bei den Privaten, habe ich persönlich oftmals so meine Probleme damit. Da geht es dann vielmehr um Quoten als um Wahrheit und es wird vielfach, für meinen Geschmack, unerträglich viel Halbwissen verbreitet, gepaart mit wilden Vermutungen, die einfach nicht wahr sind, was jeder weiß, der sich eben einmal länger als 5 min mit den entsprechenden Matieren beschäftigt hat. Deshalb stehe ich solchen Sendungen sehr kritisch gegenüber.
"Und solang du das nicht hast, Dieses: Stirb und werde! Bist du nur ein trüber Gast Auf der dunklen Erde" (Goethe)
Sydney

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mike » 10. Sep 2008 - 08:18

Paranormale Phänomene gibt es, sicherlich. Aber von den Sendungen im Fernsehen halte ich - genau wie Sidney - herzlichst wenig. Ich bin immer wieder fasziniert, wie Galileo die Wissenssendung "der kleinen Leute" ist, ums Mal so zu sagen. Damit mein ich Menschen, die sich sonst überhaupt nicht für Wissen interessieren, die eigentlich abends nur faul auf der Couch liegen, mit nem Bier in der Hand.

Ich hab mir Galileo ab und an Mal angschaut, weils mein Vater damals auch immer sehen wollte und davon fasziniert ist. Nun, es mag ja ganz interessant sein. Stellenweise. Aber das, was da als Wissen verkauft wird... naja. Ich erinnere nur zu gern an die Sendung, als Abdallah das Buch "Sakrileg" widerlegen wollte und das ganze wirklich komplett so als Geschichte aufgezogen hat, nur um am Ende zum Schluss zu kommen "Das ist zwar eine nette Geschichte, aber mehr nicht". Nun, dass man in einem solchen Roman nicht die komplette Wahrheit schreiben kann, ist wohl logisch. Da gibt es gewisse Kreise, denen sowas nicht gefallen würde. Mal davon abgesehen, dass der Großteil der Menschheit dafür auch nicht bereit wäre.
Aber die Herangehensweise an das Buch hat jedenfalls gezeigt, wie kompetent diese Sendung ist...
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]