Stalker/Stalking

Forum: Psychopathologie - Psychische Störungen

Neurosen, Paranoia, Psychosen, Schizophrenie, Zwangserkrankungen, Phobien, Borderline, Depression und andere Persönlichkeitsstörungen.

Stalker/Stalking

Beitragvon Hagazussa » 15. Okt 2008 - 21:28

Hallo liebe Anstaltsgemeinde :D

Ich brauch mal euren Rat...

Das ist zwar sehr privat, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
Vllt habt ihr ja eine Lösung oder eine Idee, die zur Lösung des "Problems" beitragen könnten.

Es geht um meinen "Ex"....

Ich bin vor einigen Wochen zu Hause ausgezogen und habe jetzt eine Whg. für mich alleine.
Zuvor habe ich in einem Hotel gewohnt(ich wollte nur noch weg). Irgendwie hat "er" rausbekommen, wo ich war....

Seit ich meine Wohnung habe, fährt er Tag für Tag hinter mir her.
Immer mit anderen Autos.
Ich kann mich kaum noch auf den Verkehr konzentrieren, weil ich immer gucke, ob er grad wieder hinter mir fährt.
Gestern ist er sogar bei meiner Freundin auf dem Grundstück rumgelaufen. Warum auch immer....
Ausserdem ruft er sie dauernd an und bombardiert sie mit SMS.Er steht sogar bei meinen Arbeitskollegen vor der Tür und belästigt die.

Ich habe heute mit der Polizei telefoniert, weil ich mich schon wieder vor ihm verstecken mußte.
Die meinten, das ich ihn anzeigen kann, aufgrund des "Stalkings".

Jetzt überlege ich, ob ich das machen soll.
Ich habe aber noch Sachen in dem "gemeinsamen" Haus und hab die Befürchtung, das er vllt meine Sachen kaputt machen könnte wenn ich ihn anzeige.
Leider kann ich meine Sachen erst in ca. 2 Wochen holen.
Selbst die Polizei sagte, das es ein weinig verzwickt sei....

Zur Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stalking#S ... che_Praxis

Habt ihr schon mal Erfahrungen damit gemacht?

Was kann man da tuen?

Sind "solche" Menschen krank?

Wie verhält man sich da am besten?

Grübelnde Grüße....Eure Hagga
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Status: Offline

Stalker/Stalking

Beitragvon Mike » 15. Okt 2008 - 22:06

Nun, mit ihm reden bringt höchstwahrscheinlich nichts, wenn er so krankhaft darauf versessen ist, dir zu folgen. Ergab sich bisher bereits eine "bedrohliche" Situation, dass er versucht hat, dich zu irgendwas zu zwingen? Wenn nicht, dann denk ich wäre es wohl das Beste, du würdest noch zwei Wochen warten, bis du deine restlichen Sachen bei ihm abholen kannst. Ich würd dir aber empfehlen, auf keinen Fall allein zu ihm zu fahren, wenn du das Zeug abholst, sondern Begleitung mitzunehmen, wenn möglich männliche Begleitung, die auch etwas Respekt erzeugt. Man weiß ja nie, wie solche Menschen reagieren.

Wenn es allerdings zu einer bedrohlichen Situation gekommen ist... nun... dann wärs natürlich ratsam, dein Zeug sofort schon zu holen, so schnell wie möglich.

Wenn er dich ständig verfolgt, würde ich aber auf jeden Fall eine Anzeige machen...
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Stalker/Stalking

Beitragvon Hagazussa » 15. Okt 2008 - 22:27

Nun ja, wenn du als "bedrohliche" Situation meinst, wenn er mir Messer hinterher schmeißt, dann muß ich das bejahen....leider...

Der Mann ist 1,90 und ich 1,60...muß ich noch mehr sagen?

Du kannst ja den "Menschen" immer nur vor den Kopf gucken.

So ein Verhalten hatte ich ihm nicht zugetraut...
Schließlich war ich 5 Jahre mit ihm zusammen.

Das beste wäre wohl, das ich morgen erstmal zur Polizei fahre und mich informiere und dann handel.

Aber wenn ich ehrlich bin, bekomme ich schon so langsam Angst...
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Stalker/Stalking

Beitragvon Mike » 15. Okt 2008 - 22:49

Wenn er dir ein MESSER hinterher schmeißt, dann würd ich auf jeden Fall die Bullen einschalten!!! Die wären mit Sicherheit auch so freundlich, dich zu begleiten, wenn du deine Sachen von ihm holst... wenn du den richtigen Polizisten erwischst...
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Stalker/Stalking

Beitragvon Hagazussa » 15. Okt 2008 - 22:58

Da hast du wohl Recht, wenn ich den richtigen "Bullen" erwische....

Wenn nicht, weiß ich auch nicht...

Aber wie heißt es so schön: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Stalker / Stalking

Beitragvon Svart-Vinter » 16. Okt 2008 - 16:02

Eine Freundin von mir und ihre Freundin sind auch einem Stalker zum Opfer gefallen.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass die Gesetze diesbzgl. noch nicht ausgereift sind.
Die beiden Freundinnen (Elke und Steffi) sind irgendwann mal zur Polizei gegangen und wollten ihn anzeigen,
beide waren mit ihren Nerven wirklich am Ende.

Die Polizei sagte, dass sie erstmal 6 Wochen lang Beweise sammeln sollten.

Durch die Blume gesagt hatte das zu bedeuten, dass erst etwas gravierendes passieren muss, so das man Anzeige erstatten kann.
Der Stalker ist ein Nachbar von ihnen, der direkt ein Haus weiter wohnt, also sie hatten wirklich allerhand zu befürchten,
vor allem weil Stalker immer aggressiver vorgehen, desto mehr Zeit verstreicht.

Er hat z.B. immer an die Wände geklopft, zu jeder Tageszeit, aber hauptsächlich Nachts.
Er hat ihnen Nacktbilder von fremden Frauen in den Briefkasten geschmissen und ekeligerweise sogar sein Fenster mit solchen Bildern voll gepflastert.

Ich habe das alles mit bekommen, da ich dort öfters zu Besuch bin.

Die Krönung des Ganzen ereignete sich morgens um halb 6 als Elke mit dem Auto zur Arbeit wollte, das war im Winter,
es war noch dunkel als der Irre plötzlich vor ihr Auto sprang.
Passiert ist nichts, aber das war für Elkes und Steffis Ehegatten der Auslöser, dem Irren mal einen Denkzettel zu verpassen.

Sie haben da geklingelt und ihn gebeten damit auf zu hören und sie sind zum Vermieter gegangen und haben da auch alles Geschehene gepredigt,
sie haben wohl da in der Siedlung den gleichen Vermieter.

Bei der Polizei war der Herr Stalker schon bekannt, da er mehrere Opfer hier in der Stadt hat und außerdem ist er als Psychopath bekannt,
der alle Jubeljahre mal in der Klapse zu Hause ist, da er schwere psychische Störungen hat...

Mittlerweile ist er etwas ruhiger geworden, aber er klopft hin und wieder immer noch Nachts an die Wände, so das die Mädels keinen Schlaf finden.

Ja....

Meine Wenigkeit hatte z.B. mal über ein paar Monate hinweg auch sowas wie einen Stalker, wobei ich mir da aber auch nicht sicher bin.
Ich hatte immer irgendwelche komischen Sachen im Briefkasten.

Zuerst waren es 2 Bücher bei denen es um die Befriedigung des Mannes und der Frau ging.
Irgendwann später war es noch ein Buch, wo es um eine Straßenprostituirte aus San Francisco ging
und es waren noch 2 Strumpfhosen (sogar in meiner Größe) drin, das war auch das erste Mal wo ich mir langsam Sorgen machte.

Dann gab es auch noch ein drittes und letztes Mal, das war dann Weihnachten 2006,
da hatte derjenige mir einen schwarz-roten Stringtanga (auch in meiner Größe) in den Briefkasten geschmissen, ich fand es so widerlich.
Die Bücher waren übrigens bereits schon einmal gelesen, das konnte man gut erkennen.

Nach der Sache an Weihnachten hatte ich nie wieder etwas im Briefkasten.

Ich glaube, das Einzige was man machen kann, ist einfach mal zur Polizei zu gehen und sich zu erkundigen, was man machen kann,
so war man wenigstens schon einmal da um anzumerken, das da etwas im Gange ist.
Evtl. kann man beim Amtsgericht auch noch eine einstweilige Verfügung erwirken...

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Stalker/Stalking

Beitragvon Mike » 16. Okt 2008 - 18:19

Hört sich alles äusserst übel an... also wenns schon so weit ist, würd ich auf jeden Fall den Gang zur Polizei empfehlen. Und du solltest sie mit Nachdruck drauf hinweisen, dass du echt Panik hast und dass sich wichtige Gegenstände noch in der Wohnung befinden... Vielleicht hat ja irgendjemand von ihnen ein Herz...
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Stalker/Stalking

Beitragvon Hagazussa » 18. Okt 2008 - 23:34

Ich war heute bei der Polizei und habe Anzeige erstattet.

Und als ich denen alles erzählt habe, meinten die, das dieser Mensch echt krank und gefährlich ist.

Die haben mir eine "Direktwahl" gegeben.
Wenn was ist, das die sofort handeln können.
(Das hat mir irgendwie noch mehr Angst gemacht)

Der Beamte, bei dem ich war, der hat dem Staatsanwalt auch noch, wie meinte er so schön: Einige Anregungen gegeben, wie man bei diesem "Stalker" am besten vorgeht.

Irgendwie bin ganz froh, das ich bei der Polizei war.
Aber irgendwie hab ich jetzt auch mehr Angst, wie vorher.

Er ruft im Moment auch wieder ständig an und schickt SMS.

Na ja...ich versuche durchzuhalten.

P.S. Unkraut vergeht nicht...
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Stalker/Stalking

Beitragvon Mike » 19. Okt 2008 - 12:28

Gute Entscheidung! Dann wollen wir Mal hoffen, dass es ein gutes Ende nimmt.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Stalker/Stalking

Beitragvon Lucivar » 19. Okt 2008 - 20:52

Ich persoenlich hatte erst sehr wenig Erfahrung mit Stalkern und nur ansatzweise. Er hat immerzu angerufen, staendig, auch nachts. Immerzu. Mit unterdrueckter Nummer. Ausser ein einziges mal. Da hab ich sofort zurueck gerufen, kam "Diese Nummer ist nicht vergeben"... hmm. Aber aus Prinzip bin ich IMMER ran und hab schoen frisch und erholt "Yepp" gesagt. Nach einer Woche war ich aber ehrlich gesagt schon bissl fertig, wegen dem wenigen Schlaf, aber meine Genugtuung war, dass er genau so wenig hatte. Einmal hat er ins Telefon geschrieen. Warum auch immer. Ich weiss bis heute nicht, wer es war. Er hat auch nicht immer sofort aufgelegt. Dauerte immer bissl. Hab ich ihm immer noch irgendwas vorgesummt, weil er ja nix gesagt hat. Da ich viele Feinde habe denke ich, dass einer von denen an meine Nr. kam und mich fertig machen wollte. Sonst weniger.

Ansonsten war nur einer krankhaft in mich verliebt, der war aber eher depressiv veranlagt und ich hab gesagt, er soll sterben gehen. Daraufhin hat er sich vorsorglich lieber in meine beste Freundin verliebt.

Ich glaube, dass so eine Lage mit einem ECHTEN Stalker sehr sehr kritisch ist und man vllt darauf achten sollte, sehr wenig allein durch die Strassen zu laufen, weil solche Menschen sehr krank sind UND diese Krankheit NICHT unter Kontrolle haben. Hagi, pass auf dich auf :( Nimm Pfefferspray mit

"Du magst Eis, du magst Eis, du liebst Eis, du kannst ohne Eis nicht leben, ohne Eis bist du hoffnungslos, deine Existenz ist sinnlos - ohne Eis. Ohne Eis bist du ein Scheiss."

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Jungfrau