Spiel mit dem Feuer

Forum: Geschichten vom Leben

Wie habt Ihr Eure Kindheit und Jugend erlebt und wie ist das Erwachsensein? Besondere Ereignisse aus Eurem Leben und vieles mehr.

Spiel mit dem Feuer

Beitragvon Svart-Vinter » 5. Sep 2008 - 08:33

Heute möchte ich mal eine Geschichte los werden, die mir in meiner Jugend passierte.

Ich bin ein Mensch, der gerne mal leichtsinnig und auch gerne mal gefährlich lebt, manchmal gewollt und manchmal nicht gewollt.

Als ich damals noch bei meinen Eltern wohnte, hatte ich ein schönes kleines Kinderzimmer und sammelte zu der Zeit jeden möglichen Krims Krams.
U.a. leere Zigarettenschachteln und Cola-Dosen aus aller Welt.

Diese hatte ich alle auf ein Regal gepackt.

Abends wenn ich im Bett lag, habe ich es mir immer gemütlich gemacht, mit Kerzen, Lichterkette und Duftöllampe.
Sowie auch an einem Abend, der Abend vor meinem ersten Arbeitstag, ich war 17 Jahre.

Auf dem besagten Regal stand ein Teelicht.... ich schlief ein und als ich am nächsten Morgen aufstand, dachte ich zuerst,
warum ich so komisch sehe, denn alles war schwarz/grau und sehr nebelig.
Ich dachte, dass ich mal wieder ein Problem mit den Augen hätte, da ich zu dieser Zeit wirklich Probleme damit hatte.

Dann stand ich auf und konnte auf dem Boden meine Fussabdrücke sehen, obwohl es ein gelber Fliesenboden war!
Bis dahin wunderte ich mich nur, aber erst als ich im Bad vorm Spiegel stand, wusste ich, dass etwas schlimmes passiert sein musste lol.
Ich ging zurück ins Zimmer, machte die Vorhänge zur Seite und dann sah ich: Es war wirklich alles schwarz!

Heraus stellte sich, dass neben dem Teelicht, welches auf dem Regal stand,
eine Figur aus einem Überraschungsei stand und dieses musste wohl irgendwie Feuer gefangen haben.

Wenn diese Art von Plastik abbrennt, dann wirft es lauter kleine Russ-Fäden in die Luft und so war es auch bei mir passiert.
Mein Gesicht war pechschwarz und das gesamte Kinderzimmer ebenso.

Ich hatte aber keine Zeit mich darum zu kümmern, denn ich musste meinen ersten Arbeitstag im Altenheim antreten.
Als ich danach wieder nach Hause kam, habe ich erstmal einen riesigen Ärger von meiner Mutter bekommen.

Sie sagte, der Ruß war in jeder Ecke und Ritze, sogar im Schrank, sie hat alles sauber gemacht.

Wenn ich bedenke, dass ich die ganze Nacht das Zeug eingeatmet habe
und noch Tage danach "schwarz" aus der Nase beim Nase putzen kam, dann vergeht mir alles hehe...

Habt Ihr auch schon mal so etwas erlebt oder vielleicht sogar etwas ganz gewollt in Brand gesteckt?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Spiel mit dem Feuer

Beitragvon Mike » 5. Sep 2008 - 11:51

Hört sich sehr lustig an hehe... Nun, ich hatte auch schon Mal ne amüsante Situation, ist noch gar nicht so lange her... ein Kumpel und ich haben bei mir ziemlich gebechert. Es war Winter, und schweinekalt (zu der Zeit hatte ich mein Dach noch nicht mit Wärmeplatten isoliert). Also, was macht man? Genau... man nimmt den Heizlüfter mit ins Bett. Mein Heizlüfter hat zwar nen Regler, dass er sich bei ner gewissen Temperatur ausschaltet, aber man kann ihn auch auf Dauerbetrieb laufen lassen (Fluch und Segen *ggggg*).

Jedenfalls bin ich dann ziemlich besoffen ins Bett gefallen, hab den Heizlüfter eingschalten und bin eingeschlafen. Am nächsten Tag wach ich auf und mir tut mein ganzer Rücken weh. Denk ich mir "Gut, hast dich halt verlegt". Ich geh runter ins Bad und will mich duschen und lang mir dabei an den Rücken. Dacht mir nur "das fühlt sich aber komisch an...". Naja, ich war ja noch restalkoholisiert, dacht mir nix dabei... Als ich dann nochmal hinglangt hab, waren meine Hände auf ein MAl feucht (ich war noch NICHT unter der Dusche...). Also, Spiegel gholt, nachgschaut - mein ganzer unterer Rücken war von Brandblasen bedeckt. Anscheinend hab ich mich nachts im Bett umgedreht und bin dann ne Zeit lang direkt aufm Heizlüfter glegen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Spiel mit dem Feuer

Beitragvon Svart-Vinter » 5. Sep 2008 - 12:18

Das klingt verdammt gefährlich... aua...

Mich wundert es, dass Du davon noch nicht früher wach geworden bist, da das ja tierisch weh getan haben muss,
vor allem wenn man gleich an der "Quelle" liegt.

Ich meine Alkohol hin oder her, Schmerzen spürt man dann doch trotzdem noch, meine ich hehe...

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Spiel mit dem Feuer

Beitragvon Mike » 5. Sep 2008 - 12:22

Wahrscheinlich bin ich sogar wach geworden... hab den Heizlüfter etwas weiter weggestellt und mich wieder umgedreht, um weiter zu schlafen *lach* Ich war wohl einfach zu müde und zu besoffen, um dem Schmerz so viel Beachtung zu schenken... dacht mir wohl "Morgen ist der Schmerz eh weg, also wieso jetzt Aua schrein..." *g*
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Re: Spiel mit dem Feuer

Beitragvon Blackhair » 19. Jul 2010 - 14:21

*ausgrab*

Ich fürchte mit euren Erlebnissen kann ich nicht ganz mithalten, aber Feuer hat mich schon immer fasziniert. Ich würde nicht sagen dass ich pyroman bin (da das soweit ich weiß ja Depression oder innere "Leere" voraussetzt, die man durch Feuer irgendwie auszugleichen versucht), aber ich habe schon als kleines Kind gern gezündelt. Einmal, zu Weihnachten bei meinen Großeltern, da war ich, hmm, 9, 10 Jahre alt, habe ich mit einer dieser lustigen Sprühkerzen (diese feuerwerks-ähnlichen, mir ist der Name entfallen) den Weihnachtsbaum in Brand gesteckt. Den geschwärzten Boden sieht man immer noch. Und einmal, mit 14 oder so, in meinem Zimmer unbeabsichtigt den Papierkorb angezündet weil ich ein noch glühendes Stückchen Papier reingeworfen habe. Auch jetzt spiele ich immer wieder gerne mit meinem Zippo rum, wenn mir langweilig ist oder ich nachdenke, obwohl ich Nichtraucher bin.

Was mir gerade auffällt, Sao, ist bei dir nur dieses eine Überraschungsei abgebrannt? Dass das so eine Ruß- und Rauchbildung bewirkt hätte ich nicht gedacht.
What we learn from history is that we fail to learn from history.
Blackhair

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Wassermann

Beitragvon Haderlumpin » 13. Aug 2010 - 08:48

Feuer ist äußerst faszinierend und ich habe es gern um mich, besonders in Form von offenen Lagerfeuern. Es ist auch interessant, zu schauen wie weit man mit diesem Element gehen kann, ohne dass man die Kontrolle verliert. Dass man diese Kontrolle ganz schnell verlieren kann, habe ich dann mit ein paar Freunden vor 2 Jahren am eigenen Leib erfahren, als wir an einem Grillabend das Holzgartenhaus eines Bekannten niedergebrannt haben.

@Sao: Klingt sehr ungesund und dramatisch! :shock: Grade vor dem Hintergrund, dass die meisten Menschen bei Bränden ja im Schlaf durch Rauchvergiftung sterben. Gut, dass das so glimpflich abgelaufen ist und dass du keine Lungenentzündung o.ä. davongetragen hast. Und Mike, da muss der Rausch ja komatöse Ausmaße gehabt haben. :mrgreen:

In diesem Sinne, Grüß euch mal wieder... ;)
"Dass das Leben Höhen und Tiefen kennt, weiß auch der moderne Mensch, aber in seinen Augen kommt eigentlich nur den Höhen ein Recht auf Existenz zu, die Tiefen haben es verwirkt, ihnen droht die Höchststrafe der Moderne, die Abschaffung und Entsorgung." (Wilhelm Schmid)
Haderlumpin

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mike » 13. Aug 2010 - 11:30

Yep... der Rausch WAR recht komatös hehe.

Und ich weiß, was du mit der Faszination des Feuers meinst. Die reinigende Kraft, die Klarheit... wenn wir ab und an ne kleine Feier mit Lagerfeuer schmeissen und ich schon etwas betrunken bin, dann verliere ich mich meist im Anblick der Flammen. Ich kann da echt minutenlang reinstarren und den Flammen beim Tanzen zusehen - und in dem Moment sehe ich darin einfach nur entzückende Schönheit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Haderlumpin » 13. Aug 2010 - 12:32

Ja, so gehts mir dann auch. Das hat auch etwas sehr archaisches..
Danke fürs Zusammenbasteln der Beiträge. ;)
"Dass das Leben Höhen und Tiefen kennt, weiß auch der moderne Mensch, aber in seinen Augen kommt eigentlich nur den Höhen ein Recht auf Existenz zu, die Tiefen haben es verwirkt, ihnen droht die Höchststrafe der Moderne, die Abschaffung und Entsorgung." (Wilhelm Schmid)
Haderlumpin

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Svart-Vinter » 15. Aug 2010 - 09:41

Ja, nur dieses eine Überraschungsei-Spielzeug ist abgebrannt.

Du kannst es ja mal versuchen, aber es reicht aus um einen Raum schwarz zu machen, diese Art von Plastik brennt relativ langsam ab und gibt sehr viele kleine Rußpartikel ab.

@ Haderlumpin,
schön, dass Du wieder da bist :-)

Und ja, Feuer ist wirklich faszinierend, ich habe als Kind auch öfters damit gespielt und als ich jetzt wieder im Ferienlager war, saß ich jeden Abend an einem schönen Lagerfeuer, 13 Tage lang.
Es ist harmonisch und die warmen Farben regen zum nachdenken an.

Leider hat es auch seine Nachteile, denn der Qualm den man meistens unbemerkt einatmet, der ist ziemlich schädlich.
Ich hatte schon am 2. Tag von den 13 Tagen eine heißere Stimme und die ging auch für den Rest der Zeit nicht mehr weg.
Übrig geblieben ist ein Husten, der auch nicht mehr so recht weggehen will...

Viele Grüße.
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]