Somnambulismus - Das Schlafwandeln

Forum: Schlafstörungen - Schlafforschung

Störungen des Schlafes, Parasomnien, Nachtängste und Tipps gegen Schlafprobleme.

Beitragvon Lucivar » 6. Sep 2008 - 11:19

Der Somnambulismus bezeichnet ein Phänomen, bei dem der Schlafende ohne aufzuwachen das Bett verlässt, umhergeht und teilweise auch Tätigkeiten verrichtet. Somnambulismus ist eine Schlafstörung und gehört zu der Untergruppe der Parasomnien. Der aktuelle Forschungsstand, der Untersuchungen in Schlaflabors berücksichtigt, geht davon aus, dass es sich beim Schlafwandeln um eine Störung des Aufwachmechanismus handelt, der abweichend vom Verhalten der meisten Schläfer zu nicht bewussten psychomotorischen Aktivitäten und zum Aufstehen führt.

Symptomatik

Nach dem ICD 10 liegen folgende Symptome vor:

* aus dem Tiefschlaf heraus auftretendes Umhergehen während des Schlafs
* meist starre Mimik, wenig Reagibilität auf Außenreize, erschwerte Erweckbarkeit
* bei Verlassen des Schlafraumes (oder des Hauses) beträchtliches Verletzungsrisiko
* extrem selten auch fremdaggressive Handlungen
* Triggerung durch z.B. fiebrige Erkrankungen, psychischen Stress, Alkohol, Lärm
* wenige Minuten nach Erwachen von der Episode keine psychische Beeinträchtigung mehr nach gelegentlicher kurzfristiger Desorientierheit
* Amnesie nach dem Aufwachen (direkt nach der Episode oder am Morgen)
* Auftreten meist im ersten Drittel des Nachtschlafs

Bei einer schlafwandlerischen Episode richtet sich der Betroffene zunächst im Bett auf und führt wiederholt motorische Bewegungen aus, zum Beispiel Nesteln an der Bettdecke. In manchen Fällen ist die Episode danach bereits beendet, ohne dass derjenige aufsteht. In anderen Fällen verlassen die Schlafwandler das Bett, gehen umher, öffnen Schränke oder Türen, verlassen das Zimmer und mitunter auch das Haus; es können sogar komplexe Tätigkeiten wie Autofahren verrichtet werden. Manche Schlafwandler essen während einer Episode. Beim Schlafwandeln sind die Augen grundsätzlich starr geöffnet, das Gesicht ist ausdruckslos, die Koordination der Bewegungen mangelhaft, die Orientierung ist eingeschränkt. Hindernisse werden oft nicht wahrgenommen, es kann zu Treppenstürzen kommen, aber auch zum Sturz vom Balkon oder aus dem Fenster. Daher sind Schlafwandler prinzipiell unfallgefährdet. Sie sind ansprechbar und beantworten auch Fragen, jedoch mit undeutlicher Artikulation.

Die Theorie, dass Menschen während einer somnambulen Phase gewalttätig werden bis hin zu Tötungen, ist umstritten. Solche Verhaltensweisen sind bei der REM-Schlaf-Verhaltensstörung möglich und werden oft mit dem Schlafwandeln verwechselt.

Die meisten Schlafwandler kehren selbstständig wieder in ihr Bett zurück und schlafen weiter. Nach dem Aufwachen können sie sich in den meisten Fällen an nichts mehr erinnern, teilweise entspricht die Erinnerung der an Fragmente eines Traums. Mediziner sprechen von Amnesie.

Behandlung und Intervention

Bei einer akuten Episode von Somnambulie sollten die Betroffenen nicht geweckt werden, da das zu irrationalen Reaktionen führen kann und derjenige in diesem Zustand völlig desorientiert ist. Kehrt er nicht allein ins Bett zurück, sollte er dorthin gebracht werden. Eine spezielle Therapie mit Heilungsaussichten gibt es nicht. Mitunter wird auch der Einsatz von Psychopharmaka empfohlen.

Quelle: Wikipedia

Jede Nacht schalte ich den PC aus und auch die Steckleiste, in welcher der PC angesteckt ist, der Bildschirm ist seperat verkabelt. Auch diesen stelle ich aus. Anschliessend tapse ich vor zum Lichtschalter, schalte auch dort aus und tapse weiter zur Stereoanlage und schalt mir irgend ne klassische Musik an und taps zu Bett. Da meine Maus blau leuchtet und an meinem Bildschirm ein Laempchen blinkt, wenn noch Strom drauf ist, weiss ich immer genau, wann ich vergessen habe, die Steckleiste auszuschalten und hole dies nach, auch beim Monitor. Dann erst schalt ich die Stereoanlage ein und kuschel mich ins Bett.

Heute morgen liefen PC und Monitor genuesslich vor sich hin, keiner war dran, niemand weiss warum - ich uebrigens auch nicht. Ich hab zur Zeit ziemlichen Stress und Schlafstoerungen, die mir keinen langen Schlaf erlauben, eigentlich frag ich mich dann beim Arbeiten auch des Oefteres, warum zur Hoelle mein Ellbogen nicht belastbar ist, er tut naemlich weh wie verrueckt und der andere Arm dann teilweise auch. Von blauen Flecken manchmal ganz zu schweigen, ausserdem war ich nie ausgeschlafen und manchmal echt am Ende. Als ich allerdings mitunter deswegen mit Psychopharmaka behandelt wurde schlief ich wie ein Stein durch und hatte auch keine Flecken mehr. Ich war auch ploetzlich ganz ruhig im Bett gelegen, liess ich mir sagen.
Ich will ja nicht, dass hier der Barnumeffekt greift, aber spanisch kommt mir das dann doch ein wenig vor. Zumal es auch logisch ist, dass ich den PC anmachen wuerde, wenn ich schlafwandle, denn den schalte ich nach dem Aufstehen als erstes ein, um die Guten-Morgen-Mail von meinem Freund zu lesen, grundsaetzlich, immer.

Hat jemand von euch aehnliche Erfahrungen? Oder was haltet ihr davon? Ich bin eigentlich ueberzeugt, ein ganz normaler, ruhiger Schlaftyp zu sein, zumal ich fuer gewoehnlich einen sehr festen Schlaf habe. Wie geht es euch da? BZW was denkt ihr so dazu?

:gruebl:

"Du magst Eis, du magst Eis, du liebst Eis, du kannst ohne Eis nicht leben, ohne Eis bist du hoffnungslos, deine Existenz ist sinnlos - ohne Eis. Ohne Eis bist du ein Scheiss."

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Status: Offline

Sternzeichen: Jungfrau

Beitragvon Svart-Vinter » 14. Sep 2008 - 13:41

Hallo Luci :)

Ich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht (denke ich), aber ich hatte neulich im Fernseher etwas gesehen,
wo ein Erwachsener Mann auch schlafgewandelt ist.

Da wurde gesagt, dass gerade bei Erwachsenen Menschen 2 Dinge der Grund für den Schlafwandel sein könnten, nämlich:

- Eine Geisteskrankheit

und/oder

- Viel Stress und unbewältigte Angelegenheiten.

Ich weiß nicht, ob eines auf Dich zu trifft, aber wenn Du sowas öfters mal haben solltest,
dann würde ich Dir empfehlen einen Arzt oder vielleicht sogar ein Schlaflabor auf zu suchen.

Dieses kann da noch mehr differenzieren, woher der Schlafwandel kommt.

Was mir doch recht bekannt vorkommt, ist, dass Du die Dinge vor dem Schlafen gehen eigentlich "immer" routinemäßig machst.
Und gerade solche Dinge kann man auch im Halbschlaf auf die selbe Art und Weise tun ohne sich wirklich daran zu erinnern.

Man sagt, dass wenn man Nachts wach wird und weniger als 3 Minuten aktiv ist, man sich daran nicht mehr erinnern kann.
Nach diesen 3 Minuten schaltet sich das Erinnerungsbewusstsein ein.

Und gerade, wenn das Leben stressig abläuft, verändert sich das Schlafverhalten, das weiß ich aus eigenen Erfahrungen.
Wenn man dann weniger und/oder schlechter schläft, ändert sich die Wahrnehmung.

Man ist z.B. gereizter, gewöhnliche Dinge kommen einem "komisch" vor und/oder man fühlt sich wie in einer anderen Welt
und durch all diese Dinge fängt man an zu hinterfragen.

Für die Zeit, wo Du Dir nicht sicher bist, ob Du den Rechner im Schlaf angemacht hast, könntest Du sowas wie ein Ritual benutzen,
indem Du jeden Abend "ganz bewusst" Deine Routine durchführst und nochmal verinnerlichst und Dir sagst, dass Du den Rechner wirklich ausgemacht hast.

Sowas sollte sich eigentlich einprägen.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Lucivar » 14. Sep 2008 - 14:10

Seit dieser Sache schalte ich wirklich sehr bewusst den Rechner aus, ich hab zwar schon wieder ziemlich dunkle Flecken, von denen ich mir nich erklaeren kann, wo ich mich da wieder angerammelt haben soll, aber ich hab keine Geraete mehr angemacht.

Viel Arbeit und Schlafstoerungen und Stress hab ich zur Zeit auch, deswegen hab ich mir auch gedacht, dass das vllt ein Ausloeser dafuer war, ich raeum jetzt auch immer alle Zeichnungen weg, damit ich nich irgendwas bloedes anstelle und die Tusche drueberkippe oder so was..

wobei, wenn ich mich ehrlich betrachte kaeme wohl auch Geisteskrankheit in Frage :augly:

Danke fuer die Info Sao :)

"Du magst Eis, du magst Eis, du liebst Eis, du kannst ohne Eis nicht leben, ohne Eis bist du hoffnungslos, deine Existenz ist sinnlos - ohne Eis. Ohne Eis bist du ein Scheiss."

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Jungfrau