Sodbrand - Sodbrennen - Saurer Magen

Forum: Gesundheit - Allgemeine Medizin

Krankheiten und Medizin allgemein. Fortschritte in der Medizin.

Beitragvon Svart-Vinter » 13. Nov 2008 - 18:21

Hallo Forum.

Sodbrennen ist ein weit verbreitetes Problem und ich wollte gerne mal wissen, ob ihr das habt und was ihr dagegen unternehmt.

Ich habe in letzter Zeit öfters Sodbrennen und habe bemerkt, dass paradoxerweise Essen dagegen hilft, was aber rein medizinisch gar nicht sein kann
oder eben nur eine vorrübergehende Lösung ist, da Essen die Produktion von Magensäure erst anregt.

Aber wenn gerade kein Mittel da ist, hilft es eben.

Heute war ich beim Arzt und er hat mir dann ein Mittel verschrieben, er sagte, dass man auf jeden Fall etwas dagegen tun muss,
denn die Konsequenzen des Ignorierens bestünden darin, dass der Magensaft die Speiseröhre angreift und im schlimmsten Fall könnte es sogar zu Krebs kommen.

Irgendwann habe ich mal gelesen, dass Milch gut hilft, da es die Säure im Magen neutralisiert und Wasser soll auch helfen.

Was macht ihr, wenn ihr Sodbrennen habt und gerade kein Arzneimittel im Haus ist?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Lirias » 13. Nov 2008 - 20:16

Das Glas Vollmilch hilft bei mir auf jeden Fall, bei Sodbrennen oder auch bei anderen Magenbeschwerden.
Gegen Sodbrennen gibt es glaub ich etwas, das nennt sich "Bullrichsalz". Das kann man nehmen, wenn man permanent Probleme damit hat.
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling

Beitragvon Mike » 13. Nov 2008 - 20:31

Hab das Problem eigentlich äusserst selten, daher hab ich mich damit auch noch nie beschäftigt ;-)
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Haderlumpin » 13. Nov 2008 - 20:48

Lirias hat ja schon das Bullrichsalz erwähnt...Natron soll auch gut helfen, aber auf Dauer schädlich sein, deswegen gilt das inzwischen als überholt.
"Dass das Leben Höhen und Tiefen kennt, weiß auch der moderne Mensch, aber in seinen Augen kommt eigentlich nur den Höhen ein Recht auf Existenz zu, die Tiefen haben es verwirkt, ihnen droht die Höchststrafe der Moderne, die Abschaffung und Entsorgung." (Wilhelm Schmid)
Haderlumpin

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Hagazussa » 22. Nov 2008 - 23:30

@Sao
Hast Du Dich schon mal auf Magengeschwüre untersuchen lassen?

Ich frage das, weil meine Arbeitskollegin letzte Woche im Krankenhaus war, weil sie ihr "Sodbrennen" nicht mehr ausgehalten hat.
Sie hat es voher immer ignoriert bwz. irgendwelche Mittelchen dagegen genommen.
Im Krankenhaus stellte sich dann raus, das sie mehrere Magengeschwüre hatte. Sie hat immer irgendwas gegen das Sodbrennen genommen, aber ist nie zum Arzt gegangen um mal die "Ursache" herrauszufinden.
Eines Abends ging es nicht mehr....
Sie saß vor der Toilette und war nur am Kotzen und hat die Schmerzen nicht mehr ausgehalten.

Der Mann hat dann den Notarzt angerufen....

Mir war bisher auch nicht bewußt, wie quälend Sodbrennen sein kann.

Ich habe vor kurzem einen Bericht im TV gesehen, bei dem ein Mann unter starkem Sodbrennen litt, mit unsagbaren Schmerzen.

Der war so stark davon betroffen, das seine Magensäure die Speiseröhre schon so zerfressen hat, das die Ärzte sie entfernen mußten.

Ich kann leider nicht mehr genau sagen, was die da gemacht haben. Aber die haben den Magen irgendwo anders angenäht. Fragt mich bitte nicht wo, denn ich habe den Bericht nur so nebenbei geguckt.

Ich würde auf jeden Fall jedem raten zum Arzt zu gehen, der an chronischem Sodbrennen leidet.

Viele Grüße...
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Beitragvon Svart-Vinter » 23. Nov 2008 - 09:43

Bei der OP wird der Magenmund, der den Magen von der Speiseröhre abschließt, verkleinert,
so das keine Magensäure mehr austreten kann, was das Sodbrennen ja verursacht.
Mittlerweile gibt es sehr viele OP Techniken, aber wenn es nicht sein muss, werde ich mich auch nicht so schnell auf einen OP Tisch legen.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Magenspiegelung wegen einem anderen Problem und da wurde nichts gefunden...
Zu der Zeit hatte ich aber auch noch kein Sodbrennen.

Beim Arzt war ich deswegen ja schon und erstmal habe ich Medikamente bekommen, die die Säurebildung hemmen.
Übrigens ist die Magenspiegelung keine schöne Erfahrung gewesen hehe... wahrscheinlich auch deswegen, da der Arzt ein sehr rabiates A.loch war.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Re: Sodbrand - Sodbrennen - Saurer Magen

Beitragvon magicVio » 24. Okt 2010 - 15:02

wenn Du das öfter hast würde ich mir in der Apotheke was gegen Sodbrennen besorgen. Empfehlen kann ich Retterspitz innerlich. Hilft gut gg Sodbrennen und es ist Lactosefrei. (Das mit der Milch wär nix für mich, wegen Lactoseintoleranz)
magicVio

Mitglied

Mitglied