Slang - Die Umgangssprache

Forum: Linguistik

Alles zum Thema: Linguistik, Psychologische Linguistik, Neuro-Linguistische Psychologie und allgemeine Sprachwissenschaften.

Beitragvon Vordb » 23. Jun 2008 - 16:40

Auch wenns dann nicht zum Thema paßt, aber es ist traurig das sowas
wie regionale Dialekte in Vergessenheit geraten.
Aber naja...
Ω
Vordb

Unheilbar

Unheilbar

Status: Offline

Beitragvon Hagazussa » 23. Jun 2008 - 21:00

Wieso paßt das nicht zum Thema?

Ich finde es auch traurig, das die regionalen Dialekte immer mehr
verschwinden.
Warum kann man da kein "Schulfach" draus machen? Wär doch mal was...

Sonst ist der Dialekt bald weg....
Und das wäre doch schade.
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Beitragvon Vordb » 23. Jun 2008 - 21:23

Es verschwindet weil es a.) nicht KEWL ist und b.) die meisten die für ach so schlau halten eben gerne hochdeutsch sprechen...

Dialekte findet man teils nur noch auf dem Land
Ω
Vordb

Unheilbar

Unheilbar

Beitragvon Hagazussa » 23. Jun 2008 - 22:01

Vordb hat folgendes geschrieben
die meisten die für ach so schlau halten eben gerne hochdeutsch sprechen...

Da hast Du wohl Recht...
Aber vielleicht auch, weil es einfach nicht weitergegeben wird.

Auf dem Land ist es aber auch nicht mehr so. Ich lebe da....
Da reden fast nur noch die "Alten" mit Dialekt.
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Beitragvon Anxiolytika » 24. Jun 2008 - 10:14

Ich finde nicht dass es damit zu tun hat, dass man sich für "ach so schlau" hält. Alles wird "global" und es wird immer mehr vereinheitlicht. Auch die Sprache leidet darunter, da Fassetten verlohren gehen.
Mit Hochdeutsch kann man sich in Deutschland gut verständigen. Wenn du in Gießen, Berlin, Hannover oder Köln Schwäbisch sprichst, wird dich kaum einer verstehen.
An dieser Stelle möchte ich mal anmerken, dass Plattdeutsch kein Dialekt ist. Man kann durchaus mit plattdeutschem Akzent oder Plattdeutsch mit einem regionalen Dialekt sprechen. Aber Plattdeutsch ist eine eigene Sprache und jene, die sie Sprechen oder sonst in ihrer Kultur damit zu tun haben, legen großen Wert darauf, dass das beachtet wird.
(Das ist nur eine Information am Rande. keine Rüge)

Abgesehen davon gewinne ich eigentlich den Eindruck, dass der Trend wieder zurück geht zum Ursprung. Man beginnt wieder sich seiner Kultur zu besinnen, seiner Sprache (seines Dialektes) und seiner Bräuche und diese auch zu Pflegen. Auch für die eigene Nationalität entwickelt sich ein neues Bewusstsein, in Deutschland. Ich denke das hat auch mit den positiven Erlebnissen der Fußballweltmeisterschaft zu tun und jetzt vielleicht auch der EM. Im Allgemeinen besinnt man sich auf seine Vorfahren und an manchen Norddeutschen Schulen wird zum Beispiel auch wieder Plattdeutsch unterrichtet, wie ich in einem Bericht aufschnappte.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Anxiolytika

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Beitragvon Sashira » 24. Jun 2008 - 13:09

http://www.techno4ever.net/t4e/news-3670-Kreative_Jugendsprache_ist_wichtig.html

hab ich grad eben gefunden, dachte das passt evtl zum Thema^^
Liebe ist schwer zu finden, leicht zu verlieren,
schoen zu haben und verdammt schwer zu vergessen ..
Sashira

Mitglied

Mitglied

Beitragvon höstdepressioner » 27. Jun 2008 - 18:37

Obwohl ick uss dem Börlin komme, rede ich meist Hochdeutsch. Dadurch, das ich erstmal aus dem westlichen Teil Berlins komme und das "Berlinerisch" da nicht so präsent ist, wie in dem östlichen Teil. Dazu kommt noch, das meine Familie eigentlich aus Meck-Pomm kommt und ich daher nicht "reinrassig Berliner" bin :kicher: Aber ich muss sagen, wenn ich mich aufrege (positiv wie negativ) oder aufgeregt bin, sag' ich och oft: wat? Haste det jesehen? Ik gloob' ick kiek' nischt rüschtüsch" :) Ich finde das eigentlich ganz nett. Allerdings gibt es solche, die es extrem übertreiben und sich anhören, wie aus der Gosse und manche Dialekte haben halt einen sympathischen Klang und manche sind so überzogen, dass es nur noch nervt (hessisch, sächsisch, bayrisch etc. - imo! Bitte nicht sauer sein, wen es trifft :D)

Aber dadurch, das wir in BRD über soviele verschiedene landschaftliche Gebiete, Temperamente etc. verfügen, sollte sich auch jeder seinen heimatlichen Dialekt bewahren, wenn er etwas mit seiner Heimat verbinden kann. Aber obacht! Bevor man sich daran macht, die Dialekte zu erhalten, sollte man erstmal die ganzen Anglizismen aus der deutschen Sprache entfernen. :motz: Die macht nämlich den Grundbaustein für Dialekte kaputt!

Ich muss auch dazu sagen, dass ich gerne Dialekte lerne :kicher:, von daher bin ich sehr liberal.
Gesegnet sei der, welcher die Blinden auf ihrem Wege abweise.
höstdepressioner

Mitglied

Mitglied