Seltsames Kaninchenverhalten

Forum: Tierpsychologie

Tiere. Tierpsychologie, Verhaltensweisen, Geschichten, Probleme und Fragen, Bilder, Verhältnisse zwischen Mensch und Tier.

Beitragvon Ategato » 26. Sep 2008 - 19:54

Hallo Community!

Ich muss Euch enttäuschen, jetzt kommt keine Mysterie-Geschichte von Killerhasen, die mich angegriffen haben (wobei einige Erlebnisse nicht ganz ohne sind :P).
Es geht um eine Beobachtung meinerseits an den zwei kürzlich verstorbenen Hauskaninchen meiner Cousine:

~~~~
Ich erfuhr durch Erzählung meiner Cousine und Cousins, dass sie beide sich angezickt und gestritten haben.
Anschließend biss das eine dem anderen Kaninchen ins Ohr.
Allein das war schon ziemlich merkwürdig, da beide sich seit 3-4 Jahren sehr gut verstanden hatten.

Anschließend verstarb das eine Kaninchen, welches ins Ohr gebissen wurde. Daraufhin weiste das noch existierende, aber meiner Meinung nach leblose, Kaninchen ein ziemlich apathisches Verhaltensmuster auf.
Desweiteren bewegte sie sich selten und aß auch nicht mehr viel, bis sie irgendwann auch verstarb.
~~~~

Ich fand das etwas traurig, aber auch interessant.

[font=Georgia]Wir beobachten oft, dass geschiedene Paare es nicht mehr schaffen ein geregeltes Leben zu führen.
Haben Tiere doch mehr Gemeinsamkeiten mit uns Menschen, als wir denken?
[/font]

MfG,
Ategato
Alles Vergängliche ist eine Illusion.
Ategato

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Status: Offline

Sternzeichen: Steinbock

Beitragvon Svart-Vinter » 27. Sep 2008 - 09:23

Hallo Kollege :bussi:

Ich weiß nicht wie es bei Kaninchen ist, aber bei den meisten Vögeln ist es z.B. so,
dass wenn sie einen Partner gefunden haben, die Bindung das ganze Leben lang hält.

Dass das eine Kaninchen dem anderen ins Ohr gebissen hat, könnte bedeuten, dass es vielleicht krank gewesen ist, oft ist es ja so,
dass gesunde Tiere ihre kranken Partner beißen, bzw. auch kaputt beißen.
Ich glaube nicht, dass das etwas mit einer Abneigung wie wir sie kennen zu tun hat.

Ich habe es mal bei Fischen beobachtet, wenn da einer gesundheitlich angeschlagen war oder ihm z.B. ein Stück von der Flosse fehlte,
dann wurde dieser ständig von den gesunden Fischen attackiert.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Hagazussa » 27. Sep 2008 - 18:56

Hallo Ate :P

Ich hab da mal ne Frage....

Wieviel Platz hatten/haben die Kaninchen denn gehabt, wo sie untergebracht waren/sind?
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Beitragvon Lucivar » 28. Sep 2008 - 01:09

meine Schwester hatte zwei Hamster, sie waren sehr alt und zwei Tage, nachdem der eine verstarb, starb auch der andere.

Aehnliches mit meinen geliebten Wuestenspringern.
Saeugetiere haben, denke ich, ganz klar ein geregeltes Sozialverhalten, die einen Einzelgaenger, die anderen brauchen jemanden. Den sie kennen. Mit dem sie klar kommen.

Hingegen lebte unser Nymphensittich nach dem Tod seiner Partnerin genuesslich noch Jahre vor sich hin, eher er mit 28 1/2 starb (und ich dachte, den erb ich noch mal eines Tages)

denke also schon, dass es mit dem Verlust des Partners zusammen hing. Warum das eine das andere gebissen hat weiss ich nicht. Vllt Streit.

"Du magst Eis, du magst Eis, du liebst Eis, du kannst ohne Eis nicht leben, ohne Eis bist du hoffnungslos, deine Existenz ist sinnlos - ohne Eis. Ohne Eis bist du ein Scheiss."

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Jungfrau

Beitragvon Mike » 28. Sep 2008 - 03:19

Viele von uns sterben einen geistigen Tod, nachdem die Partnerin für das Leben den Weg allen Irdischen gegangen ist... egal ob sie nun real starb oder nur in Gedanken... Vielen von uns fehlt danach ein Teil unserer Persönlichkeit... Aber, um es in den Worten von Sentenced zu sagen... "Still amazed..."

Ich denke, dass Tiere diesen Zusammenhalt noch wesentlich mehr spüren als Menschen ihn jemals spüren werden...
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]