Selbstwertgefühl

Forum: Philosophische Psychologie

Wie funktioniert die Psyche des Menschen? Was bestimmt unser Verhalten und unsere Handlungen?

Selbstwertgefühl

Beitragvon Svart-Vinter » 20. Jan 2008 - 12:04

Unter Selbstwert (auch: Eigenwert, Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen) versteht die Psychologie den Eindruck oder die Bewertung,
die man von sich selbst hat.
Das kann sich auf den Charakter und die Fähigkeiten des Individuums,
die Erinnerungen an die Vergangenheit und das Ich-Empfinden oder auf das Selbstempfinden beziehen.

Die Basis eines gesunden Selbstwertgefühls wird nach gängigen Theorien in der Kindheit gelegt –
vor allem durch das Ausmaß an Zuneigung und Anerkennung, also Urvertrauen, die ein Mensch insbesondere von den Eltern
(oder besonders später von anderen Bezugspersonen) erfährt.

In späteren Lebensphasen kann das Individuum den Eigenwert umso eher positiv beeinflussen,
je unabhängiger es von der Meinung der es umgebenden Gruppen ist.
Naturgemäß ist hier die Pubertät eine kritische Zeitspanne.

Als Erwachsener beziehen die meisten von uns den Großteil der positiven und negativen Einflüsse auf den Selbstwert aus dem Beruf.
Dies kann im Falle von Arbeitslosigkeit für den Betroffenen zum Problem werden.
Das bei steigendem Arbeitsdruck immer häufiger werdende Mobbing kann verheerende Auswirkungen auf das seelische Gleichgewicht haben
und bis zu tiefer Depression führen.

Hier ein paar Links:

- http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstwert -
- http://www.palverlag.de/Selbstwertgefuehl.html -
- http://www.lebenshilfe-abc.de/selbstwertgefuehl.html -
- http://www.dr-mueck.de/HM_Depression/Se ... essern.htm -

Wie stärkt ihr euer Selbstwertgefühl?

Liebe Grüße, Vision.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Gast » 9. Mär 2008 - 02:03

Ich stärke mein Selbstwertgefühl des öfteren mit Ermutigungen,Komplimenten und Erfolgserlebnissen.
Meist reicht auch schon der Blick in den Spiegel :D

Spaß beiseite..

Das Selbstwertgefühl ist stark von der Umwelt abhängig d.h:

-Freunde
-Familie
-Arbeit/Schule
-Partner

Usw! destruktive Kritik macht einen Teil dieses Selbstwertgefühls zu nichte.
Gast

Beitragvon Hagazussa » 16. Apr 2008 - 19:04

Das sehe ich genauso.
Wenn man ein gutes oder starkes Selbstwertgefühl hat, kann man
bestimmt einige Zeit dagegenhalten, wenn man von seinem Umfeld nur
abwertend oder negativ behandelt wird.
Aber ich denke, irgenwann knickt wohl jeder ein.... :cry:
(ist mir ähnlich ergangen)
Man hat dann die Wahl, entweder kriegt man die Kurve und handelt.
Oder man wird immer kleiner....Und am Ende ist man nur noch ein
Schatten seiner Selbst.
(aber ich hab ja zum glück die kurve gekriegt und lache jetzt über die,
die mich klein machen wollten)
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Beitragvon Ius » 25. Apr 2008 - 12:16

Da teile ich Eure Ansicht. Ich finde es sehr wichtig sich selbst zu kennen und auch einschätzen zu können, wo man sich befindet, sowohl spirituell, als auch physisch. Wenn man seine Grenzen kennt, hat man keine Probleme mit seinem Selbstwert, da einem niemand das Gefühl geben kann, kleiner zu sein, als man wirklich ist.

Grüße, Ius
All jene Dinge, die wir heute aus der Vergangenheit ins Licht holen, erinnern uns morgen an die Taten der Zukunft.

- Björn Bellmann
Ius

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Gast » 10. Jun 2008 - 09:05

Ok, Also..

Ich habe keinen Partner wurde von 3 Personen nur verarscht, bin zu Zeit arbeitslos, habe kaum Geld zum Leben und nichtmal wirklich Freunde.

Darf mein Selbstwertgefühl im Arsch sein?

Sicher, Selbstmitleid ist auch nicht die Lösung.
Aber so oder so. Irgendwie verändert sich nichts.
Gast

Beitragvon Anxiolytika » 10. Jun 2008 - 12:01

Ich Stimme, wie Ius, auch erstmal zu.

Ich hätte noch eine Idee, was für Umstände vielleicht Schützen könnten:
Es hilft vielleicht gegen "Mobbing-Attaken", wenn man sich in unterschiedlichen Gruppen bewegt.
Wenn man z.B. nur einen Freundeskreis hat (und das sind dann auch noch Kollegen), macht es einen bestimmt schneller Kaputt, wenn sich alle "gegen einen" wenden.
Wenn man in mehreren Kreisen verkehrt, die sonst keine Verbindung zueinander haben (zum beispiel 1. Arbeit, 2. Sportverein, 3. ein anderes Hobby, 4. alte Schulfreunde usw), dann kann einen zum Beipiel Mobbing im Sportverein nicht so viel ausmachen, da man seine "bestätigung" zur not noch aus anderen Kreisen Beziehen kann.
(Klar tuts trotzdem weh.. aber die "keiner mag mich" Gefahr ist bestimmt kleiner.)

Ansonsten, stimme ich auch Hagazussa zu, dass man die Kurve kriegen muss.
Menschen, die emotional nicht auf die Bestätigung anderer angewieden sind (haben ein gutes/gesundes Selbstbewusstsein/selbstwertgefühl), überwinden solch eine Belastung sicherlich eher, als solche, die von vornherein unsicher sind.
(leider werden grad jene oft zu Mobbingopfern)
Anxiolytika

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Selbstwertgefühl

Beitragvon Hagazussa » 18. Nov 2008 - 21:54

Es gibt auch Menschen, die ihr eigenes Selbstwertgefühl aufwerten bzw. nähren, indem sie andere Menschen "kleinmachen".

Das schlimme an der Sache ist, das sie auch meistens die Menschen finden, die das mitmachen.

Meiner Meinung nach, haben die Menschen, die das mitmachen, mehr Selbstwertgefühl als die, die sie dafür mißbrauchen.
Sie haben nur nicht die Stärke um dagegen zu halten.
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Selbstwertgefühl

Beitragvon Lucivar » 23. Nov 2008 - 02:29

Hmmm. Ich finde ein Selbstwertgefuehl hat jeder, nur bei manchen ist es krankhaft. Entweder krankhaft gewuchert oder krankhaft klein.

Angeblich soll ich sehr selbstbewusst sein, ich werde fast immer als Projektleiter oder Gruppenfuehrer bei gemeinsamen Arbeiten gewaehlt, ob ich will oder nicht. Ich selbst finde aber, dass mein Selbstwertgefuehl teilweise sehr klein und verkuemmert ist.

Allerdings reagiere ich ziemlich selbstbewusst auf "Mobbingattacken", weswegen ich so gut es geht jedes Mobbingopfer in Schutz nehme. Diese haemischen Bemerkungen prallen an mir ab, denn wie schon von Hagi gesagt wurde, pimpen viele ihr armseliges Selbstwertgefuehl, indem sie andere klein machen. Im Grunde stehen solche Menschen in meiner Ansicht unter mir. Wie Ebenen in Photoshop, da kann sich die Ebene noch so aufspielen, ich liege auf.

Grundsaetzlich denke ich, was man in sich traegt, das strahlt man aus. Auch, wenn man mit sich nicht im Reinen ist, ich glaube, es reicht, wenn man in den Spiegel sieht und weiss, dass man da sich selbst sieht. Das ist ein Anfang. Es kann nur aufwaerts gehen :)

PS: Hagi, ich hab dich vermiiisst *blumen streu*

"Du magst Eis, du magst Eis, du liebst Eis, du kannst ohne Eis nicht leben, ohne Eis bist du hoffnungslos, deine Existenz ist sinnlos - ohne Eis. Ohne Eis bist du ein Scheiss."

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Jungfrau

Selbstwertgefühl

Beitragvon Hagazussa » 25. Nov 2008 - 21:51

Lucivar hat folgendes geschrieben
Grundsaetzlich denke ich, was man in sich traegt, das strahlt man aus. Auch, wenn man mit sich nicht im Reinen ist, ich glaube, es reicht, wenn man in den Spiegel sieht und weiss, dass man da sich selbst sieht.

Wie recht du damit hast....
So ist es aber meiner Meinung nach wirklich. Jeder Mensch strahlt aus, wie er ist.
Das merken auch die andere Menschen, denen man so im Leben begegnet.
(ob nun bewußt oder unbewußt)

Ich versuche mich meistens den anderen anzupassen, weil es mir zu anstrengend geworden ist, sie dazu zu bringen, mich einfach so zu nehmen, wie ich bin.
Dabei habe ich mich aber ganz bestimmt nicht selbst verloren oder so.
Ich weiß nicht, wie das ich das erklären soll. Dann bin ich irgendwie ein "Gast" in der jeweiligen Situation, zeige und sage nicht, wie ich wirklich bin.

Wenn ich aber Ungerechtigkeiten mitbekomme, dann mische ich mich ein.
Das kann ich gar nicht leiden....

Seltsamerweise kommt dann wohl mein ganzes Ego raus. Denn ich hab mich echt schon mit schrägen Typen angelegt.
Und sie hatten alle Respekt vor mir.

Wenn ich mich mal irgendwo einmische, dann meine ich das aber auch echt ernst. Z.B. wenn es um Tiere geht...

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, mein Selbstwertgefühl ist völlig in Ordnung.

P.S. Luci, ich dich auch...*gaaaaanz doll drück*
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Selbstwertgefühl

Beitragvon Svart-Vinter » 25. Nov 2008 - 22:14

Hagazussa hat geschrieben:weil es mir zu anstrengend geworden ist, sie dazu zu bringen, mich einfach so zu nehmen, wie ich bin.

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber so oder so zwingt Dich niemand dazu, andere von Dir zu überzeugen.
Man sollte akzeptieren, dass manche Menschen nicht tolerant sind, und wiederum sollte man doch auf Ihre Meinung scheissen.

Was kümmert Dich das?

Ich finde, man muss niemanden dazu bringen, einen so zu nehmen wie er ist und DAS ist doch schon mehr als Aussage genug.

Entweder / Oder

Entweder nimmt Dich jemand so wie Du bist / Oder er kann Dir mal den Buckel runter rutschen, wenn nicht ;)

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request