Selbstwertgefühl

Forum: Philosophische Psychologie

Wie funktioniert die Psyche des Menschen? Was bestimmt unser Verhalten und unsere Handlungen?

Selbstwertgefühl

Beitragvon Mike » 30. Nov 2008 - 10:28

Lass es mich so ausdrücken... ich war als Kind in ähnlichen Situationen, wenngleich nicht so heftig. Und ich hab bewiesen, dass ich mir selbst helfen kann. Jeder muss lernen, dass er sich im Notfall auch allein aus solch einer Situation befreien kann. Ich denke keineswegs, dass mir so etwas nicht passieren könnte. Aber ich bin ein Mensch, der sehr viel Wert auf Eigenverantwortung legt. Wenn ICH ein Problem hab, versuch ich es erst Mal selbst zu lösen. Wenn ICH Scheisse bau, muss auch ICH damit klar kommen. Und wenn ich alles bereitwillig hinnehmen würde, bräuchte ich mich auch nicht wundern, immer wieder ausgenutzt zu werden.
Jeder Mensch hat in sich den Willen, zu überleben. Nur bei solchen Menschen muss er eben erst geweckt werden. Und manche brauchen länger dafür.

Natürlich ist der Mensch gewissermaßen ein soziales Wesen, aber alles über sich ergehen lässt wird das Leben nie meistern. Ebenso wird aber auch ein Mensch, der auf allen rumtrampelt, niemals glücklich werden im Leben. Es gilt nach wie vor das Gesetz der Natur. Wer nicht in der Lage ist, seine eigene Meinung zu verteidigen (oder nicht Mal weiß, was er überhaupt für eine Meinung hat) wird früher oder später gehörig auf die Schnauze fliegen.
Es kann aber natürlich auch sein, dass die gemobbte erst durch deine Hilfe Selbstwertgefühl entwickelt hat, weil sie sich dachte, dass im Notfall jemand hinter ihr stehen würde und sie sich auch trauen könnte, allein zu widersprechen. Ist alles im Bereich des Möglichen. Ich habe aber die Möglichkeit gemacht, dass alles Hinreden an einen Menschen nichts bringt, wenn er nicht selbst die Erfahrungen macht, die man ihm vermittelt.
Das beste Beispiel hierfür sind die Eltern. Wie oft halten sie einem Vorträge über das Leben, wollen einen vor Fehlern bewahren, aber man glaubt es ihnen nicht. Und irgendwann, wenn man erwachsen genug ist, denkt man sich "Tja... eigentlich hatten sie ja Recht". Genauso ist es eben bei vielen mit den Worten "Wehr dich endlich!". Sie trauen sich einfach nicht, da kann man noch so dagegen anreden. Es mag vielleicht hart klingen, was ich schreibe, aber alles, was ich schreibe habe ich selbst schon erlebt und weiß, dass es nicht nur ne Theorie ist sondern dass es wirklich solche Menschen gibt.

Auf der einen Seite denke ich mir, dass es nicht rechtens ist, einer solchen Person zu helfen, da die Natur festlegt, wer herrschen und wer dienen soll.

Doch, ich meine sie eigentlich schon ernst. Die Natur legt nichts fest, was sinnlos wäre. Auch die Natur hat ihr Gesetz. Aber ich hab ja auch geschrieben, dass ich auf der anderen Seite eben doch ein Mensch bin und auch ich schon oft genug Leuten geholfen habe, die gemobbt und stellenweise verprügelt wurden, ganz einfach weil ich die Ungerechtigkeit, dass drei Leute einem Mitschüler nen Basketball ins Gesicht schleudern, nicht mit ansehen kann. Solchen Leuten muss man manchmal die eigene Medizin zu essen geben. Und sie hat ihnen definitiv nicht geschmeckt.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Status: Offline

Selbstwertgefühl

Beitragvon Hagazussa » 30. Nov 2008 - 22:14

Mike hat folgendes geschrieben
Auch die Natur hat ihr Gesetz

Das mag so sein...
Ich bin aber der Meinung, das ein "stärkerer" durchaus einem "schwächeren" helfen sollte.

dass drei Leute einem Mitschüler nen Basketball ins Gesicht schleudern, nicht mit ansehen kann. Solchen Leuten muss man manchmal die eigene Medizin zu essen geben. Und sie hat ihnen definitiv nicht geschmeckt.
:mrgreen:
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Status: Offline