Schulmedizin vs. Ganzheitliche Medizin

Forum: Gesundheit - Allgemeine Medizin

Krankheiten und Medizin allgemein. Fortschritte in der Medizin.

Beitragvon Svart-Vinter » 26. Aug 2008 - 15:07

Aristoles sagte: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“

Die moderne Schulmedizin leistet heute insbesondere im Bereich der Akut-Medizin beeindruckendes,
versagt jedoch oft bei der Behandlung von immer gehäufter auftretenden chronischen Leiden, wie z.B. Schmerzen und Allergien.

Ganz genau diesen Eindruck habe ich auch so langsam.

Die Schulmedizin ist natürlich für einige Dinge sehr gut geeignet, aber es gibt Aspekte wo sie gänzlich versagt...
Oder sind es viel mehr die behandelnden Ärzte, die da versagen?

Ein Contra der Ganzheitlichen Medizin sind leider die Preise.

Wir haben in der Umgebung eine sehr gute Heilpraktikerin, die aber auch ein normales Medizinstudium abgelegt hat.

Sie nimmt für das Erstgespräch 80 Euro und für jede weitere Sitzung 40 Euro, wo Medikamente schon mit inbegriffen sind.
Der Ottonormal Verbraucher kann sich das kaum leisten... leider...

Ich habe seit mehreren Jahren ein Problem, womit ich auch schon ins Krankenhaus musste und keiner weiß mir zu helfen.
Ärzte, Assistenzärzte, Professoren zucken alle mit der Schulter, wenn ich sie frage, woher es kommt und was ich dagegen machen kann.

Mir wäre schon sehr damit geholfen, wenn nur einer von ihnen mal sagen würde "Komm', jetzt machen wir mal",
stattdessen werde ich einfach nach Hause geschickt.

Momentan spiele ich mit dem Gedanken zu einem Heilpraktiker zu gehen...

Habt Ihr auch Pro's und Contra's zur Schulmedizin und der Ganzheitlichen Medizin?
Ward Ihr schon mal bei einem Heilpraktiker und könnt davon berichten?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Lirias » 26. Aug 2008 - 22:37

Meine Mutter hat Fibromyalgie.

Sie hat auch Probleme mit den Gelenken und ist schon an beiden Schultern und einem Knie mehrmals operiert worden.
Leider schieben viele Ärzte Schmerzen die sie dort hat und hatte auf die oben genannte Krankheit, mit der sich kaum jemand auskennt. Es ist einfach, etwas in eine Schublade zu stecken.
Leider werden Leute, welche unter dieser Krankheit leiden oft nicht als "krank" eingestuft, sondern als Simulanten abgestempelt.

Die Ärzte hören nicht auf sie, wenn sie irgendwo schmerzen hat. Bei einem Fall wurde sie dann irgend wann mal an der Schulter operiert und der Bizeps war angerissen. Wenn die Ärzte noch länger gewartet hätten, wäre er gerissen und der Arm wäre evtl kaum noch zu bewegen gewesen.
Ich finde so etwas fahrlässig. Patienten die wirklich krank sind und noch nie simuliert haben wird einfach nicht zugehört.
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling

Beitragvon Mike » 2. Sep 2008 - 19:53

Nun, ich kenne den Ausspruch Aristoteles(nicht Aristoles *g*).

Könnte mir vorstellen, dass er damit sagen wollte, dass wir nicht nur aus Materie bestehen - dazu müsste man aber wissen, welches Wort er für "Teil" in seiner Sprache verwendete.

Ich bin grundsätzlich kein Freund der Schulmedizin. Natürlich, manchmal ist sie notwendig, und oft hilft sie. Aber hat sie Krankheiten wirklich "bekämpfen" können? Die Schulmedizin wird immer besser, aber die Krankheiten werden nicht weniger. Nun gut, wir haben keine Seuchen mehr, keine Pest... aber dafür andere "Krankheiten", insbesondere geistige. Das Ganze verlagert sich nur. Zudem ist es vor allem bei älteren Menschen oder schwierigen Krankheiten so, dass man ein Medikament nehmen muss, das hilft und zwei, welche die schädliche Wirkung des ersten Medikament begrenzen...

Ich nehme nur noch in den allergrößten Notfällen Schulmedizin. Bei kleineren Krankheiten wie Erkältung hilft die Alternative (Schüssler-Salze). Damit werd ich genau so schnell wieder gesund, hab aber keinerlei Nebenwirkungen.

80 Euro sind zwar nicht grad wenig, aber wenn sie dir wirklich helfen kann, dann wärses wert. Aber es gibt mittlerweile auch ein paar Ärzte, die zwar Schulmedizin studiert haben, die allerdings auch Kenntnis von östlichen Heilpraktiken oder Alternativmedizin etc. haben. Das Dumme ist nur, dass die Medizin selbst oft von der Krankenkasse nicht bezahlt wird.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]