Schon GEZahlt?

Forum: Kaffeekränzchen

Hier könnt Ihr alles reinschreiben was Euch gerade einfällt und sonst in keinen anderen Bereich des Forums passt.

Schon GEZahlt?

Beitragvon Svart-Vinter » 21. Feb 2009 - 12:36

Wer von Euch ein Fernseher zu Hause hat, kennt es. . . alle 3 Monate kassiert die GEZ etwas über 50 Euro für das Fernsehngerät
und ein Radio (im Preis mit inbegriffen).

Soweit ich weiß, sind die Kosten für ARD und ZDF (und alle Sender die dazu gehören), da es ein werbefreies Fernsehn ist,
was mittlerweile auch nicht mehr der Fall ist (habe ich mir sagen lassen, denn die bringen auch Werbung.
Viele Menschen schauen diese Sender nie und müssen trotzdem zahlen.

Für neuartige Geräte wie z.B. Computer werden mittlerweile auch Gelder kassiert.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich damit abgezockt fühle.

Als mein Opa letztes Jahr ins Altenheim kam, mussten meine Eltern sein Fernsehn abmelden, was gar nicht so einfach ist,
denn ihnen wurde nur Misstrauen seitens der GEZ entgegen gebracht im Sinne von "Wie Fernsehn abmelden? Was ist denn mit dem Mann?".
Sie wollten nicht verstehen, dass in dieser Wohnung ab sofort kein Fernsehn mehr geschaut wird,
meine Eltern mussten richtig kämpfen um die GEZ zu kündigen.

Noch eine andere Story:

Ich bekam neulich die Rechnung für den März und darauf stand 1 Fernsehngerät und 1 Radio.

Ein Radio hatte ich noch nie gehabt, also rief ich da an und sagte das auch und die Frau am anderen Ende meinte,
dass ich das Radio abmelden kann, aber die Kosten bleiben die Gleichen :con:

Ich denke, das alleine sagt schon alles. . . also egal ob ich ein Radio habe und dafür bezahle oder eben nicht, der Preis von 53,94 Euro bleibt der Selbe.

Habt Ihr auch schon solche Sachen erlebt?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Schon GEZahlt?

Beitragvon Mike » 21. Feb 2009 - 12:45

Naja, das Tolle ist ja, wenn man ein Auto hat, muss man automatisch (haha, Wortwitz! -,-) Radio-Gebühren zahlen. Fernsehen hab ich abgemeldet, hab aber auch mehrere Schreiben bekommen, ob ich nicht doch weiterzahlen möchte bzw. ob ich wirklich den Fernseher abgemeldet hab und so weiter.

Find das Verhalten ehrlich gsagt auch mehr als bescheiden. Zum Glück hatte ich noch nie nen GEZ-Kerl an der Haustür. Die sollen ja auch ziemlich lästig sein, wie ich gehört hab. Aber rechtlich gesehen dürfen sie die Wohnung nicht betreten und nach nem Fernseher suchen, selbst wenn sie das behaupten.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Schon GEZahlt?

Beitragvon Lirias » 25. Feb 2009 - 21:33

Wenn du sie nicht rein lässt stehen sie halt am nächsten Tag mit der Polizei und nem Durchsuchungsbefehl vor der Tür. die sind da schnell.
Fand es ja interessant, dass sie mit den GEZ Gebühren mal den Privatsendern die Bundesligarechte vor der Nase weggekauft haben. Da gings in den Medien ziemlich rund.
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling

Re: Schon GEZahlt?

Beitragvon Thanatos » 20. Apr 2009 - 23:00

Lirias hat geschrieben:Wenn du sie nicht rein lässt stehen sie halt am nächsten Tag mit der Polizei und nem Durchsuchungsbefehl vor der Tür. Ddie sind da schnell.

Das halt ich ja mal für ein schlimmes Gerücht.
Um mal mit weiteren schlimmen Gerüchten aufzuräumen:
:arrow: Rundfunkgebührenzahler - Eine Anti-GEZ-Community

Ganz besonders interessant:
:arrow: Rechtsinfos auf Rundfunkgebührenzahler

Immer schön ruhig bleiben. 8)
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Thanatos » 20. Jun 2010 - 11:55

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben sollten, aus aktuellem Anlass: http://www.taz.de/1/leben/medien/artike ... schlossen/
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Svart-Vinter » 20. Jun 2010 - 13:48

Ich habe das vor 2 Wochen im Radio gehört und erst hatte es mich erfreut, aber durch diesen einheitlichen Betrag wird der Grundbetrag bestimmt hochgeschraubt, so dass man am Ende genau so viel zahlt wie jetzt auch schon.

Oder meinst Du, dass die sich Geld durch die Lappen gehen lassen nur um die Bürger zu entlasten?

Ich glaube nicht. Bis 2013 ist noch lange Zeit und bis dahin wird das neue Gesetz vermutlich noch einige male umgeworfen werden.
Was die deutsche Politik betrifft, bin ich sehr skeptisch, gerade bei dem was momentan alles so in Planung steht.
Mal abgesehen von den Schulden und den Neuverschuldungen, die ausgeglichen werden müssen.

Da wird jedem Bürger der letzte Cent aus der Tasche gezogen ohne Rücksicht auf Verluste.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Beitragvon Thanatos » 20. Jun 2010 - 14:11

Sao hat geschrieben:Oder meinst Du, dass die sich Geld durch die Lappen gehen lassen nur um die Bürger zu entlasten?

Sicher nicht. Mein Post war auch mehr als Hinweis gemeint. Eine Wertung habe ich nicht unternommen.
Fakt ist, dass - nach dem aktuellen Modell der Reform - viele, die heute schon zahlen, einige Menschen weniger Gebühren zahlen werden.
Allerdings werden ab 2013 dann auch eine Unmenge von Menschen zahlen müssen, die sich bislang dem Zugriff der GEZ entziehen konnten.

Im Endeffekt wird dadurch die finanzielle Basis des ÖR noch verbreitert.
Man könnte aber eigentlich auf die GEZ, oder zumindest große Teile davon, verzichten, was ich persönlich schon mal als Erfolg betrachte.
Immerhin wird damit auch ein Stück Bespitzelung abgeschafft.

Das der ÖR trotzdem völlig aufgebläht ist, steht außer Frage.
Kein Land braucht soviel ÖR wie es in Deutschland gibt.
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Svart-Vinter » 20. Jun 2010 - 14:18

Weißt Du was ich viel besser fände?

Wenn man jedem Bürger die Möglichkeit geben würde zu wählen, die Sender (ARD/ZDF etc.) verfügbar zu machen (nach Bedarf) oder nicht.

Rein technisch gesehen wäre es möglich und fairerhalber sollte man so eine Möglichkeit anbieten.
Ich z.B. schaue nie einen Sender wofür ich die GEZ Gebühr zahle, ich höre auch nie einen Radiosender, wofür die Gebühr einkassiert wird.
Aber so wie es momentan ist, muss jeder drunter leiden, jeder muss für etwas zahlen, was er oft gar nicht in Anspruch nimmt.
Das ist nicht fair.

Ich empfinde die GEZ Gebühr als reine Abzocke.
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Beitragvon Thanatos » 20. Jun 2010 - 14:43

Sao hat geschrieben:Aber so wie es momentan ist, muss jeder drunter leiden, jeder muss für etwas zahlen, was er oft gar nicht in Anspruch nimmt.
Das ist nicht fair.

Mal unabhängig davon, dass ich mit den Rundfunkgebühren auch die ein oder andere Schwierigkeit habe, ist diese Art der Argumentation nicht ganz sauber. Ich besitze kein Auto und finanziere trotzdem über meine Steuern Autobahnen. Ich musste noch nie die Hilfe der Feuerwehr in Anspruch nehmen und finanziere sie doch durch meine Abgaben. Ähnlich ist es mit ganz vielen Elementen, die zur öffentlichen Infrastruktur gehören.

Die ÖRR haben einen Grundversorgungsauftrag. Das finde ich grundsätzlich nicht schlecht.
An der Umsetzung müsste man noch arbeiten. Auch an der Höhe der Gebühr.
Aber grundsätzlich ist ÖR schon richtig. Oder willst Du nur Informationen auf Niveau von RTL oder Pro 7 Niveau?
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Svart-Vinter » 20. Jun 2010 - 17:14

Damit hast Du bestimmt recht, klar.

Aber die genannten Dinge sind doch weit entfernt von den GEZ Gebühren...
Diese Gebühren sind nicht notwendig oder lebensnotwendig, Du rettest damit keine Leben und unterstützt auch keine Gemeinnützigkeit in dem Sinne.

Mich würde mal interessieren, wie viel Prozent der deutschen Bürger die Sender sehen oder Radiosender hören, die unter diese Gebühren fallen.
Vor allem; für welche Altersgruppe ist das Programm abgestimmt?
Es gibt noch viele andere Sender, die absolut okay sind und ein besseres Programm als das ARD/ZDF zeigen.

Für jemanden, der diese Sender schaut, wird es wahrscheinlich okay sein, die Gebühr dafür auch zu bezahlen, aber wenn ich jetzt mal speziell nach mir gehe, ist es unfair für etwas Geld zu verlangen, was nicht beansprucht wird,
Es müsste eine andere Regelung geben.
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]