Schlafzuckungen

Forum: Schlafstörungen - Schlafforschung

Störungen des Schlafes, Parasomnien, Nachtängste und Tipps gegen Schlafprobleme.

Schlafzuckungen

Beitragvon Svart-Vinter » 15. Nov 2008 - 01:55

- Warum zucken wir beim einschlafen? -

Nach einem anstrengenden Tag sehnt man sich nach dem erholsamen Bett.
Doch kaum eingeschlafen, wird der Körper von einem heftigen Zucken gepackt. Plötzlich ist man wieder wach.
Das ist zwar ärgerlich, aber es besteht kein Grund zur Sorge. Denn dieses Zucken ist nichts Krankhaftes und völlig harmlos.

Halb schlafend, halb wachend

Die Muskelkontraktionen entstehen, weil sich das Gehirn auf den Schlafzustand umstellen muss.
Dabei kommt es oft zu Störungen bei der Signalübertragung an das Rückenmark.
Denn einige Hirnareale sind schon im Halbschlaf, während die für unwillkürliche Motorik zuständigen Bereiche noch aktiv sind.
Über die unkontrollierten Bewegungen können wir uns selbst erschrecken und wachen dann auf.

Stress und Übermüdung fördern das Zucken

Oft treten die Zuckungen mit einem Gefühl des Fallens oder einem geträumten Sturz auf.
Sie können aber auch zum Beginn einer längeren Traumsequenz werden.
Besonders häufig kommt es zu den Muskelkontraktionen bei Stress oder starker Übermüdung.
Zu beobachten sind sie auch beim Übergang zwischen zwei Schlafphasen und beim Aufwachen.

Einschlafzuckungen zählen zu den sogenannten Parasomnien (Schlafstörungen).

Hier noch eine interessante Unterhaltung dazu: http://www.med1.de/Forum/Neurologie/143694/

Wer kennt dieses Problem?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Schlafzuckungen

Beitragvon Hagazussa » 16. Nov 2008 - 20:50

Ich habe das auch ab und an.
Dann erschrecke ich mich immer sehr darüber.

Dennoch finde ich es äußerst fazinierend, wie schnell unsere Muskeln zucken können.
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Schlafzuckungen

Beitragvon The_Sorrow » 17. Nov 2008 - 17:31

Hmm.....hab ich auch ab und an.
Entweder so aus heiterem Himmel oder wenn ich z.b. wie von dir gesagt Sao von einem Sturz träumen. Ich zucke immer dann wenn ich aufschlage und bin dann natürlich wach...
The_Sorrow

Mitglied

Mitglied

Schlafzuckungen

Beitragvon Lucivar » 23. Nov 2008 - 02:49

Ich habe das unglaublich oft, fast jede Nacht. Mein Freund beschwert sich manchmal, dass ich so heftig zusammenzucke, dass er jedes mal aufwacht und nicht schlafen kann.

Tatsaechlich habe ich da sehr oft das Gefuehl zu fallen. Allerdings zucke ich nicht beim Aufprall, sondern beim Sturz direkt. Es kommt aber auch oft vor, dass ich im Traum vor mir eine Hand sehe, die nach mir greifen will.
Manchmal zucke ich so heftig zusammen, dass das Bett an der Wand anstoesst.

"Du magst Eis, du magst Eis, du liebst Eis, du kannst ohne Eis nicht leben, ohne Eis bist du hoffnungslos, deine Existenz ist sinnlos - ohne Eis. Ohne Eis bist du ein Scheiss."

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Jungfrau