Reisekrankheit

Forum: Gesundheit - Allgemeine Medizin

Krankheiten und Medizin allgemein. Fortschritte in der Medizin.

Reisekrankheit

Beitragvon Svart-Vinter » 27. Mär 2010 - 13:02

Reiseübelkeit ist eine weit verbreitete "Krankheit".

Meistens sind Kinder davon betroffen.

Ich selber habe als Kind auch an ganz schlimmer Reiseübelkeit gelitten, die langen Urlaubsfahrten waren für mich immer eine Tortur,
bis ich gar nicht mehr mitfahren wollte, aus Angst vor dieser Übelkeit. Tabletten haben auch nicht geholfen.

Das Einzige was wirklich half, Augen zu und schlafen.

Vor vielen Jahren sind wir mit dem Auto Richtung Skandinavien gefahren, mit dem Ziel, 6 Wochen zu zelten,
so führte unser Weg bis nach Dänemark, Oslo und Norwegen.
Mir war so übel, dass wir ca. 1 mal die Stunde halten mussten, weil ich nicht mehr konnte.

Heute habe ich es kaum bis gar nicht mehr, wahrscheinlich auch, weil ich meistens selber fahre.
Nun hat sich bei mir aber ein anderes schwerwiegendes Problem eingeschlichen.

Es benötigt nur eine halbe Stunde Autofahrt bis ich sehr starke Kopfschmerzen bekomme, durch die Schmerzen wird mir sehr schlecht.
Wenn ich dann nicht schnell eine Schlafmöglichkeit bekomme, kommt es zum Erbrechen.

Jetzt ist die Frage, hängt das alles zusammen oder sind das zwei verschiedene Probleme?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Sachen? Was kann ich machen, damit das nicht mehr passiert?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Re: Reisekrankheit

Beitragvon Mike » 29. Mär 2010 - 09:29

Hm... naja, nachdem die Symptome ähnlich sind, sich beides auf "längere" Fahrten bezieht und das Ende vom Lied das gleiche ist könnte es natürlich sehr gut zusammenhängen.

Geht es dir nur mit deinem eigenen Auto so oder ist es unabhängig davon in welchem Auto du fährst jedes Mal dasselbe? Sonst könnte es evtl. auch das Auto selbst sein. Wer weiß, Innenausstattung, Sitzschalen, ...
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Svart-Vinter » 29. Mär 2010 - 11:23

Also die Reisekrankheit habe ich nur, wenn ich bei anderen mitfahre und es ist auch längst nicht mehr so schlimm wie früher.

Die Kopfschmerzen habe ich nur, wenn ich selber fahre.

Am Samstag hatte ich auch eine Autofahrt von 3 Std. hin und 3 Std. zurück und ich hatte überhaupt keine Kopfschmerzen, was mich echt erstaunt hat.
Also scheint es nicht immer der Fall zu sein und die Theorie meiner Eltern, es käme von den Augen her, kann somit auch nicht stimmen.
Ich hatte auch die ganze Zeit vermutet, dass meine Augen das Problem für die starken Kopfschmerzen sind...

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Beitragvon Thanatos » 1. Apr 2010 - 12:33

Schon gelesen? http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 41,00.html
Da hier Parallelen zwischen dm Effekt von 3D-Projektion und der Reisekrankheit gezogen werden, könnte das interessant sein.
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Svart-Vinter » 1. Apr 2010 - 13:12

Die Parallelen sehe ich auf jeden Fall.

Ich bin mir zu 95% sicher, dass mir bei 3-D Filmen auch sehr übel werden könnte.
Es gibt auch solche Bücher, die nach spezieller Anwendung, 3-D Bilder zeigen.

Man muss mit dem Gesicht ganz nah zu dem bunten Wirr-Warr gehen und ein paar Sekunden so verharren,
dann entfernt man das Gesicht ganz langsam von der Buchseite und sieht ein 3-D Bild.
Das hat bei mir nie funktioniert und schon beim anschauen wurde mir schlecht.

Ich kann es auch nicht vertragen, wenn sich auf Konzerten viele bunte Lichter ganz schnell abwechseln oder dieses Blitzgerät eingeschaltet ist,
dann muss ich meine Augen schließen, sonst würde ich gleich auf die Tanzfläche brechen.

Schade, dass man dagegen nichts machen kann, damit wird ein Augenarztbesuch wahrscheinlich überflüssig, oder?

Viele Grüße.
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]