Regelmäßiger Medikamentenkonsum

Forum: Missbrauch - Abhängigkeit

Diskussionen und Infos zum Thema: Sucht und Missbrauch, stoffgebunden - nicht stoffgebunden.

Beitragvon Mike » 5. Sep 2008 - 12:33

Ich finde es verblüffend, wie leichtfertig die meisten Menschen mit Medizin umgehen, ohne sich Gedanken zu machen, dass vielfach einfach nur die Symptome unterdrückt, nicht jedoch die Ursache geklärt wird damit.

Das perfekte Beispiel ist die "Volksdroge" schlechthin: Aspirin. Als ich noch zur Schule (Gymnasium und danach Berufsschule) fiel es mir besonders häufig auf, weil ich da mit mehreren Leuten Kontakt hatte als heutzutage. Man hat etwas Kopfschmerzen, also schmeißt man Mal ne Aspirin ein. Bei manchen Leuten ist das fast schon ne tägliche Angewohnheit.
Wenn man besonders starke Kopfschmerzen hat, mag es vielleicht sinnvoll sein, Aspirin zu nehmen. Aber ich bezweifle, dass es bei den Meisten starke Schmerzen sind... meistens kommen sie wohl vom Saufen oder vom "Zug", wenn man mit offenem Fenster rumfährt bei ner gewissen Temperatur.

Ich hab auch ab und an Kopfschmerzen, da ich auch etwas wetteranfällig bin. Aber die letzte Aspirin, die ich genommen hab, ist schon etliche Jahre her. Ich denk mir halt, dass meistens die Schmerzen eine bestimmte Ursache haben (wie gesagt, Alkohol, Zug, ...). Damit will uns unser Körper sagen, dass es nicht richtig ist, wie wir mit ihm umgehen. Ich bin der Meinung (jaja, immer Ich Ich Ich...*g*), dass man selbstverschuldete Schmerzen ruhig ertragen und vielleicht draus lernen sollte. Wetterfühligkeit wie gesagt Mal ausgenommen.

Wie steht ihr dazu?
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Status: Offline

Beitragvon Svart-Vinter » 5. Sep 2008 - 13:09

Hallo Mike :)

Schön, dass Du dieses Thema ansprichst.

Ich finde auch, dass heute alles viel zu leichtfertig eingeworfen wird, was wahrscheinlich an der Verfügbarkeit der Medikamente liegt.

Ich konnte da einige verschiedene Konsumverhalten bzw. die Gründe für den Konsum beobachten.

Zuerst mal die Variante, die für mich absolut nachvollziehbar ist:

Meine Mutter leidet seit 40 Jahren an schlimmen Rückenproblemen und seit ebenso vielen Jahren an Migräne.
Sie schluckt auch sehr viele Tabletten und zwar schon beim ersten Anzeichen.
Ich vermute, dass da die Angst vor einer schlimmeren Attacke im Spiel ist.

Sie weiß, dass z.B. Ibuprofen den Magen und vor allem auch die Leber und Nieren sehr stark belasten, aber bevor sie dauerhafte Schmerzen hat,
nimmt sie lieber gleich etwas, damit es nicht noch schlimmer wird.
Manchmal dachte ich auch "wie leichtfertig" und ob sie vielleicht Tablettensüchtig ist....

Aber irgendwann war ich auch mal in der Situation, ich hatte schon mehrmals schlimme Migräne und neulich einen fiesen Hexenschuss,
man bekommt wirklich Angst, dass es nochmal kommen könnte.

Ich war grad in der Zeit, wo ich den Hexenschuss hatte, sehr sehr froh um die Schmerzmedikamente,
die Schmerzen waren so unerträglich, dass es kaum in Worte zu fassen ist.

Eigentlich kann man froh sein, dass man in Falle von starken Schmerzen nicht von irgendeinem Außenstehenden
nach einer Schmerzskala einkategorisiert und erst danach medikamentös behandelt wird.
Schmerzen sind subjektiv zu betrachten und ich finde, dass kein Mensch an Schmerzen leiden sollte ( es sei denn, man will es so :P )

Na ja...

Dann gibt es noch die Variante, die ich vor noch nicht all zu langer Zeit bei einer ehemaligen Bekannten beobachten konnte.

Sie schluckte täglich mehrere Schmerztabletten, aber nicht etwas weil sie wirklich Schmerzen hat, sondern weil sie es sich einredete.
Das eine mal wunderte sie sich, dass die Schmerzen durch die Tabletten nicht besser wurden...
nur können diese Tabletten keine psychischen Probleme, bzw. psychische Schmerzen betäuben.

Meiner Meinung nach hatte sie eher ein psychisches Problem und die Gabe, sich etwas einzureden, was gar nicht da war.

Es gibt ja auch den bekannten Effekt, dass man gerade von Tabletten Schmerzen bekommt.
Mir ist das jetzt nur bekannt als Tabletten-Kopfschmerz, aber das gibts bestimmt auch noch mit anderen Medikamenten.

Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, dass man selbstverschuldete Schmerzen ohne Tabletten ertragen sollte,
aber dazu sind die Menschen einfach zu bequem, eben weil schmerzstillende Medikamente für Jedermann erschwinglich sind.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Mike » 5. Sep 2008 - 13:18

Nun, wenn man WIRKLICHE Probleme hat, dann verstehe ich es natürlich, dass man Tabletten nimmt (wobei ich da auch eher auf Homöpathie bzw. Alternativmedizin setzen würde).

Das mit den Rückenproblemen kenne ich nur zu gut, die hab ich auch. Hab mir vor eineinhalb Jahren den Nerv eingeklemmt. Das WAREN Schmerzen, und ich konnte mich nicht mehr bewegen, nicht Mal wirklich, als ich im Krankenhaus im Bett lag. Jede Bewegung hat geschmerzt. Zuerst wollte ich keine Schmerzmittel und hab die Schwester wieder weggeschickt... Hab mir gedacht "Du bist selbst schuld dran, also dann trag gfälligst die Konsequenzen". Tja, dann kam die Oberschwester daher... rabiat, wie man sie sich vorstellt... "Herr X, sie nehmen jetzt die Medikamente, keine Widerrede!" - "Nein, ich..." - "HIER!". Tja, im Nachhinein war ich relativ froh, da es doch etwas besser wurde dadurch... Aber ich bin da immer am Zweifeln...

Eine Bekannte hatte Mal so jemand in der Verwandtschaft, die sozusagen vorbeugend Penicilin und ähnliches genommen hat... nur gewöhnt sich der Körper an Penicilin... das ist das Dümmste, was man machen kann. Aber wie viel Dummheiten hat der Mensch schon begangen, nur weil er Angst vor etwas hatte? Unzählige...

Bequemlichkeit, in der Tat... Es ist eben leichter, ne Tablette zu schlucken, die den Schmerz JETZT tilgt, deren negative Folgen aber erst irgendwann SPÄTER auftreten als die Schmerzen JETZT einfach zu ertragen...
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Lirias » 5. Sep 2008 - 15:20

Es gab vor einiger Zeit eine Apsirinwerbung, über die ich mich immer dermaßen aufgeregt habe.
Man sieht zwei Frauen einen Aussichtsturm hochsteigen, sie schwitzen und schnaufen gut, da es jede Menge Stufen sind. Oben angekommen beschwert sich die eine über ihre schmerzenden Beine und prompt hält ihr die Andere ein Aspirin hin, da dass ja auch gegen so was hilft.

Wenn einem vom Treppensteigen die Beine so wehtun wird es einen Grund haben, z. B. dass man sonst zu faul ist Treppen zu steigen. Das geht doch von alleine wieder weg, das ist meist eine einfache Muskelverspannung oder Überanstrengung. Doch die Werbung suggeriert, dass Aspirin ja gegen alle Alltagswehwehchen hilft.
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling

Beitragvon Lucivar » 6. Sep 2008 - 12:19

Find ich auch, heutzutage ist man ja grundsaetzlich IMMER krank, es gibt mittlerweile SO viele Sachen (bzw sind so viele Sachen dazuerfunden worden), wenn jemand nen Pickel bekommt ist das ein erstes Zeichen fuer eine schlimme, bis zum Abfallen des Kopfes fuehrende Krankheit, welche UMGEHEND folgendes Medikament benoetigen...! Klar ey! Wegen jedem Scheiss wird einem was aufgeschrieben, ich finde, dass man mit der Gesundheit vorsichtig umgehen soll, wieso sollte ich mir staendig einreden dass ich - ach - ICH armer Mensch ja SO krank bin! Oh weeeh, ich bin ja so arm dran, gebt mir die Tabletten und ein paar Telefonnummern, damit ich jeden anrufen kann und sagen kann, wie krank ich doch bin und nicht arbeiten kann, huiuiui, oh weh oh weeeh, ich arme arme Existenz - bemitleidet mich gefaelligst! Fuer jeden Scheiss gibt's heut ne Krankheit UND das Medikament, logisch, die verdienen sich an unseren Kopfsachen ne goldene Nase. Klar muenzt man natuerliches jedes beliebiges Anzeichen auf seinen eigenen Zustand, je nachdem wie geil jemand auch noch nach Mitleid ist kann der von Erkaeltung bis Beulenpest eigentlich alles haben und das nur, weil er mal zu viel Trockenpflaumen gegessen hat (-> Blaehungen) Wenn es hell wird ist auch nicht immer automatisch Weihnachten, es muss Dezember sein, es sollte zumindest bei uns kaelter als 20 Grad sein und zufaellig muss es auch der 24. sein, erst dann ist Weihnachten! Naja und beim 29. Februar noch viel verzwickter.

Freundlicherweise hat mir meine Mutter schwere Migraene (statt ihrer Schoenheit, war ja klar) vererbt, wenn dann die ersten Anzeichen wie diese Lichtkraenze kommen frag ich mich ehrlich auch, soll ich, soll ich nicht, spaeter ist es naemlich absolut unnuetz, natuerlich sag ich mir hey, kein Ding, die haelst du doch locker aus, du bist ROCKY, ach was sag ich, Rocky hast du doch immer in der Schule verpruegelt, is klar ne? Spaeter denk ich mir dann, dass ich echt ein Arsch bin, aber nich mal fluchen kann man da, sonst kotzt man gleich, falls vorher nicht der Schaedel explodiert...

Unsere Gesundheit ist sehr kostbar, niemand will krank sein, oder besser gesagt sollte das so sein. Schade, dass es heute suggeriert wird und so viele drauf einspringen. Ich glaube, zu schaetzen lernt man die Gesundheit erst, wenn man sie verloren hat. Und nich mal da faellt es manchen auf, nein, da suhlen sie sich dann erst recht im Elend, schade drum. Und wenn sie sich ja soo krank fuehlen, dann koennen sie doch auch Truthan essen, da sind wahrscheinlich mehr Medikamente drin als in der gesamten Apotheke erhaeltlich, prima.

"Du magst Eis, du magst Eis, du liebst Eis, du kannst ohne Eis nicht leben, ohne Eis bist du hoffnungslos, deine Existenz ist sinnlos - ohne Eis. Ohne Eis bist du ein Scheiss."

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Jungfrau

Beitragvon Mike » 16. Sep 2008 - 11:59

Amüsanter Beitrag, Lucivar :mrgreen:

Niemand WILL krank sein, aber viele sind selbst schuld - da schließ ich mich nicht aus. Es gäbe auch viele Dinge, die ich ändern könnte und sollte, womit ich mir letzten Endes mehr schade als dass es mir was bringt. Aber ich bin der Meinung, dass ich das dann auch selbst aushalten muss. Es war ne freie Entscheidung, am Vorabned so viel zu saufen, also brauch ich mich auch ned über Kopfschmerzen oder Magenprobleme beschweren.

@Lirias
Ich kenn noch die ältere Version der Werbung, wo die zwei Frauen im Umkleideraum sind und sich eine davon die Beine reibt und jammert, wie weh es ihr doch tut, woraufhin die andere natürlich sofort eine Aspirin zückt. Nach einer herrlich komödianten Darstellung der Frage "Aber ich hab doch kein Kopfweh?" könnte durchaus der Satz kommen "Natürlich, aber sieh her, hier ist die eierlegende Wollmilchsau - die hilft sogar gegen deine Dummheit!". Falls jemand noch die alten Switch-Parodien kennt :mrgreen:
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]