Wie wichtig ist korrekte Rechtschreibung für Euch und insgesamt?
Wo ist die persönliche Grenze erreicht, wo man sagt, dass es nicht mehr leserlich ist?
Wie muss das korrekte Schriftbild einer vollgeschriebenen Seite aussehen?
Also ich lege eigentlich viel Wert auf eine korrekte Rechtschreibung, mir selber fällt es nicht schwer, das einzuhalten.
Wobei ich bestimmt auch nicht fehlerfrei bin, aber ich weiß zumindest, wie man einen Text gut leserlich gestalten kann :-)
Mir ist aufgefallen, wenn man viele Bücher liest, dann eignet man sich viel von einer korrekten Rechtschreibung und Formulierung an;
"jedenfalls kann viel lesen viel hilfreich sein".
Was die Texte von anderen betrifft bin ich recht tolerant, aber auch das hat seine Grenzen.
Ich habe tierische Probleme, sehr lange Texte ohne Absatz zu lesen, da versage ich absolut, wenn ich nicht jede Zeile mit meinem Finger festhalte.
Bei Texten mit Absätzen, die aber eine schlechte Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung haben, kann ich noch halbwegs flüssig lesen.
Was mich in flüssigen Texten total aus der Bahn reißt ist, wenn von manchen Wörtern die ersten oder letzten paar Buchstaben fehlen,
an solchen Stellen bleibe ich immer hängen.
Da ich gerne Fan Fictions von Büchern lese, treffe ich sehr häufig auf ganz ganz schlimme Schreibwüsten, da mag die Story vielleicht toll sein,
aber wie Thanatos schon sagte: man muss sich nicht durch einen Text quälen, wenn es nicht notwendig ist.
Was die Rechtschreibung hier im Forum betrifft, ist unser Forum noch bestens ausgestattet durch die aktiven User,
die die Rechtschreibung überwiegend beherrschen, das finde ich schön!
Wenn sich in so einem Forum dann ein Rechtschreib-benachteiligter anmeldet und einen Beitrag mit Chaosfaktor 10 verfasst,
dann stürzen sich alle auf ihn.
Ich finde das ziemlich verständlich, aber das Problem - sein Problem, sollte vielleicht doch persönlich geklärt werden oder meinetwegen gar nicht,
da der User sich des Problems bestimmt bewusst ist.
Was ich besonders wichtig finde ist, dass man vor abschicken eines Beitrags, seinen Text mehrmals durchliest um evtl. Fehler zu finden,
der Vorschau-Button ist nicht für umsonst da.
Vliee Gßüre.

![[ Anstaltsleitung ] [ Anstaltsleitung ]](./images/ranks/Admin.gif)
![[ Stationsleiter ] [ Stationsleiter ]](./images/ranks/Mod.gif)