Rchetsbuirncehg

Forum: Kaffeekränzchen

Hier könnt Ihr alles reinschreiben was Euch gerade einfällt und sonst in keinen anderen Bereich des Forums passt.

Rchetsbuirncehg

Beitragvon Svart-Vinter » 9. Feb 2010 - 13:42

Wie wichtig ist korrekte Rechtschreibung für Euch und insgesamt?

Wo ist die persönliche Grenze erreicht, wo man sagt, dass es nicht mehr leserlich ist?
Wie muss das korrekte Schriftbild einer vollgeschriebenen Seite aussehen?

Also ich lege eigentlich viel Wert auf eine korrekte Rechtschreibung, mir selber fällt es nicht schwer, das einzuhalten.
Wobei ich bestimmt auch nicht fehlerfrei bin, aber ich weiß zumindest, wie man einen Text gut leserlich gestalten kann :-)
Mir ist aufgefallen, wenn man viele Bücher liest, dann eignet man sich viel von einer korrekten Rechtschreibung und Formulierung an;
"jedenfalls kann viel lesen viel hilfreich sein".

Was die Texte von anderen betrifft bin ich recht tolerant, aber auch das hat seine Grenzen.

Ich habe tierische Probleme, sehr lange Texte ohne Absatz zu lesen, da versage ich absolut, wenn ich nicht jede Zeile mit meinem Finger festhalte.
Bei Texten mit Absätzen, die aber eine schlechte Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung haben, kann ich noch halbwegs flüssig lesen.

Was mich in flüssigen Texten total aus der Bahn reißt ist, wenn von manchen Wörtern die ersten oder letzten paar Buchstaben fehlen,
an solchen Stellen bleibe ich immer hängen.
Da ich gerne Fan Fictions von Büchern lese, treffe ich sehr häufig auf ganz ganz schlimme Schreibwüsten, da mag die Story vielleicht toll sein,
aber wie Thanatos schon sagte: man muss sich nicht durch einen Text quälen, wenn es nicht notwendig ist.

Was die Rechtschreibung hier im Forum betrifft, ist unser Forum noch bestens ausgestattet durch die aktiven User,
die die Rechtschreibung überwiegend beherrschen, das finde ich schön!
Wenn sich in so einem Forum dann ein Rechtschreib-benachteiligter anmeldet und einen Beitrag mit Chaosfaktor 10 verfasst,
dann stürzen sich alle auf ihn.
Ich finde das ziemlich verständlich, aber das Problem - sein Problem, sollte vielleicht doch persönlich geklärt werden oder meinetwegen gar nicht,
da der User sich des Problems bestimmt bewusst ist.

Was ich besonders wichtig finde ist, dass man vor abschicken eines Beitrags, seinen Text mehrmals durchliest um evtl. Fehler zu finden,
der Vorschau-Button ist nicht für umsonst da.

Vliee Gßüre.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Re: Rchetsbuirncehg

Beitragvon Mike » 9. Feb 2010 - 14:09

Nun, ich persönlich halte korrekte Grammatik + Rechtschreibung für sehr wichtig. Ich bin jemand, der des 10-Finger-Systems mächtig ist und auch sehr flott schreiben kann. Und trotzdem - wenn ich mich verschreibe oder merke, dass irgendwas falsch ist, korrigiere ich alles nach bestem Wissen und Gewissen. Dass keiner fehlerfrei ist und einem hier und dort Mal ein kleiner Schnitzer passieren kann ist klar. Aber wenn ein Text ohne Satzzeichen, Absätze und mit stellenweise falscher Grammatik ins Forum gesetzt wird, dann rauf ich mir die Haare. Es mag ja Leute geben, die sich trotzdem durch den Text quälen - ich bin keiner davon. Denn für eine vernünftige Diskussion erwarte ich ein gewisses Fundament. Und auch wenn ich gerne diskutiere - bei nem solchen überlangen Text mit dermaßen vielen Fehlern hört sichs für mich einfach auf. Ist keine Anfeindung an den Verfasser des Textes, aber wie gesagt - ich erwarte einfach ein gewisses Niveau - sowohl inhaltlich als auch grammatikalisch.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Thanatos » 11. Feb 2010 - 19:41

Ich bin Lehrer. Noch Fragen?
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Svart-Vinter » 12. Feb 2010 - 08:16

Nein, nur das so eine Aussage bzw. Frage nicht gerade geeignet ist für eine Diskussion, die so nicht zu Stande kommt.
Das solltest Du als Forenbesitzer eigentlich gemerkt haben.
Ich hatte eigentlich nach der persönlichen Meinung gefragt, sei dahingestellt, ob Lehrer oder nicht, eine Meinung wirst auch Du haben, oder?

Gruß.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Beitragvon Thanatos » 12. Feb 2010 - 10:08

Sao hat geschrieben:Nein, nur das so eine Aussage bzw. Frage nicht gerade geeignet ist für eine Diskussion, die so nicht zu Stande kommt.
Das solltest Du als Forenbesitzer eigentlich gemerkt haben.
Ich hatte eigentlich nach der persönlichen Meinung gefragt, sei dahingestellt, ob Lehrer oder nicht, eine Meinung wirst auch Du haben, oder?

Dass ich ein Forum besitze, ist mir neu. :)
So oder so: Meine persönliche Meinung entspricht meiner professionellen.
Außerdem habe ich meine Einstellung auch schon im Thread kundgetan, der die Ursache für dieses neue Thema ist.
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Svart-Vinter » 15. Feb 2010 - 10:35

Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung, Alter!
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Beitragvon Mike » 15. Feb 2010 - 22:55

Sao hat geschrieben:Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung, Alter!

Hahahahahaha
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]