Prophetische Träume

Forum: Psychologische Traumdeutung - Träume

Geschichten der Nacht und ihre Bedeutung. Was gibt es neues in der Traumforschung? Berichtet uns davon.

Prophetische Träume

Beitragvon Svart-Vinter » 12. Aug 2010 - 17:53

In seinem Roman "Futility", der 1898 erschien, beschreibt der Autor Morgan Robertson detailgetreu einen Traum,
in dem ein Schiff, das als unsinkbar gilt, untergeht.

Er träumt von einem Luxusliner, von Tausenden Passagieren, von 24 Rettungsbooten,
von einer für damalige Verhältnisse unglaublichen Geschwindigkeit von 23 Knoten,
und er sieht im Traum den Namen des Schiffes: "Der Titan".

14 Jahre später versank die "Titanic"!

Die Tatsache, dass dieser Traum wahr wurde, lässt diesen zu einem "Wahrtraum" werden: das ist kein normaler, einfacher Traum,
sondern eine Art außersinnliche Wahrnehmung, fast eine Vision.

Viele Menschen sollen den Traum vom Untergang der Titanic geträumt haben...

Doch gibt es wirklich diesen Blick in die Zukunft per Traum? Habt Ihr schon mal sowas ähnliches erlebt?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Re: Prophetische Träume

Beitragvon Mike » 13. Aug 2010 - 12:38

Yep, ich hab sowas schon zwei oder drei Mal erleben dürfen. Auch mein Kumpel hatte das schon Mal. Es ist verblüffend und irgendwie auch angsteinflößend. Wobei es sich bei mir nicht um nen Traum handelte, der erst in ein paar Jahren in Erfüllung ging. Es war ein Traum, der am nächsten Tag bzw. innerhalb der nächsten zwei Wochen Realität wurde.

Ich würde nix drauf geben, wenn sich die Bedeutung meines Traumes in irgendeinen Zusammenhang mit meinem täglichen Leben damals bringen lassen würde. Aber der Traum war so vollkommen herausgerissen, mit nichts im Zusammenhang stehend, dass ich ihn auf nix zurückführen könnte.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon IanSphere » 13. Aug 2010 - 21:54

Hatten kluge Menschen nicht schon vor 3000 Jahren gesagt, dass in 1000 ein Erlöser kommt?^^

Ich denke das ist eine Sache der Traumdeutung. Wenn ein Autounfall in meiner Nähe passiert, fällt mir bestimmt auch ein Traum ein, wo ich von Unfällen geträumt habe.

Von Morgan Robertson habe ich auch schon gehört, und wäre das Buch nur eine Stunde vorher erschienen, könnte ich es für einen Traum-Realitätsbezug relevant halten, doch 14 Jahre sind zu viel.

@Mike:
Ich vermute, es war eine Situation, wie sie etwas früher schon einmal geschehen war. Man glaubt gar nicht, an was man sich alles erinner kann.
Ich lasse mich gerne etwas besseren belehren :alien:
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen
IanSphere

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mike » 16. Aug 2010 - 13:01

Ich muss dich leider eines Besseren belehren ;-)

Ich hab zu der Zeit auch Traumtagebuch geführt, daher weiß ich, dass ichs mir nicht im Nachhinein zusammengereimt habe.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]