Mich würde es Mal interessieren, wie's bei euch im kollegialen Umfeld aussieht. Versteht ihr euch mit euren Kollegen? Gibts immer wieder kleine oder größere Streitereien? Wie geht ihr damit um?
Die Kollegen sind ja fast schon wie eine kleine Familie. Wenn ich von einer "normalen" 40-Stunden-Woche ausgehe (in meinem Fall +x Überstunden), dann ist man schon ne verdammt lange Zeit mit den Kollegen zusammen. Die Woche hat 168 Stunden, und wenn ich davon 7 Stunden Schlaf/Tag abziehe, bleiben noch 119 übrig. Wir sind also mindestens ein Drittel unserer Zeit mit den selben Menschen zusammen - das kann auf Dauer doch zu Problemen führen.
Ich komme auf das Thema, weils bei mir im Team momentan ziemlich kracht. Meine Kollegen und ich (sind insgesamt 6 Leute im Team) sind durch schwere Zeiten gegangen. Wir haben bei der alten Firma gekündigt und die neue von Grund auf mitaufgebaut. Einer musste dann mehr oder weniger Abteilungs/Team-Leiter werden. Unglücklicherweise ist diese Person rein vom menschlichen her betrachtet (fachliche Kompetenz aussen vorlassend) völlig ungeeignet für diesen Job. Er geht in die Richtung "Nach oben kriechen, nach unten treten", das Wohl der ganzen Gruppe kümmert ihn überhaupt nicht, und wenn er aus irgend nem Grund sauer ist, lässt er es in übersteigertem Maß an einer zufälligen Person aus, die ihm grad im Moment nicht passt. Mit ihm darüber zu sprechen bringt rein gar nichts, denn "Ich bin im Recht, und ihr seid nichts". Unglücklicherweise ist es aufgrund der Verkettung diverser Umstände nicht möglich, ihn von seinem "Thron" zu stoßen. Ein Gespräch mit unserer Geschäftsleitung ist also aussichtslos, und er selbst lässt sich wie gesagt auch nicht darauf ein, Mal drüber nachzudenken, was er eigtl. für ne Scheisse fabriziert.
Wenn er seine guten Tage hat, kommt man gut mit ihm aus. Aber wehe wenn er schlecht gelaunt ist, dann pickt er sich einen Kollegen raus und macht diesen grundlos vor allen anderen zur Sau. Zufrieden ist er eigentlich nur, wenn man ihm nicht widerspricht und jeder genau das macht, was er will. Zudem schimpft er grundsätzlich über die Arbeit des Kollegen, der halt grad nicht im Raum ist - sprich, wenn er sich mit mir unterhält, lästert er über Kollege A, unterhält er sich mit Kollege A, lästert er über mich und meine Arbeit.
Wie zur Hölle soll man mit solchen Leuten umgehen? Noch dazu wenns Vorgesetzte sind? Kennt jemand von euch so nen Fall? Hat evtl. selbst so nen Kollegen/Vorgesetzten?
Mein Problem ist: Eine Kündigung schließe ich zwar nicht aus, ziehe sie aber noch nicht in Betracht, da ich a) mit dem Rest der Kollegen gut klarkomme b) mir meine Arbeit EIGENTLICH Spaß macht und c) die Bezahlung optimal ist.
Andererseits kanns auch nicht sein, dass ich auf Arbeit ausstemple und mich dann dennoch weiterhin in meiner Freizeit über diese Person ärgere. Und auf Arbeit hab ich schon fast Gewaltphantasien, wenn er den Raum betritt.

![[ Stationsleiter ] [ Stationsleiter ]](./images/ranks/Mod.gif)
![[ Anstaltsleitung ] [ Anstaltsleitung ]](./images/ranks/Admin.gif)