Praktikum

Forum: Berufliche Erfahrungen

Schule, Studium, Arbeitslosigkeit, Orientierungsphase, Berufe und Traumberufe.

Praktikum

Beitragvon Svart-Vinter » 24. Mär 2008 - 11:51

Hallo Gemeinde :)

Mich würde mal interessieren, wo ihr in eurer beruflichen Laufbahn Praktikas gemacht habt und was eure Aufgaben waren?
Hattet ihr das Gefühl, der Arsch vom Dienst zu sein oder wurdet ihr menschlich behandelt?

Ich habe während meiner Laufbahn insgesamt 3 unterschiedlich Praktikas geleistet.

Das 1. mal war bei der Barmer Krankenkasse im Bereich: Sozialversicherung.
Der Job hat mir Spaß gemacht, ich musste viel Papierkram machen, man ließ mich da auch viel alleine machen und die Mitarbeiter waren so begeistert,
dass sie noch Jahre später bei mir anriefen um zu fragen, ob ich wieder zurück zu ihnen käme.
Ich habe dies immer verneint, da ich mir zu der Zeit keinen Bürojob vorstellen konnte.

Das 2. mal war beim Friseur.
Da musste ich die Kunden bedienen, Köpfe waschen und Färbungen anmischen.
Ich habe mich da sehr unwohl gefühlt und gemerkt, das dieser Beruf jedenfalls nicht mein Ding ist.
Ich habe vorzeitig aufgehört.

Das 3. mal war ich im Altenheim als Pflegerin und das über mehrere Jahre.
Das war auch mein absoluter Traumjob.
Der Umgang mit den alten Menschen war toll und ich konnte viel von ihnen lernen.
Durch dieses Praktikum bin ich auch in die Ausbildung zur Altenpflegerin gerutscht.

Wie war/ist das bei euch?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Gast » 1. Apr 2008 - 20:29

:D
Hatte bis jetzt 2. :

1. Friseur:

Dort habe ich den ganzen Tag nur Haare aufgekehrt und Farbtöpfe ausgewaschen.

2. Firma Ept [Galvanik,AM,IT,Ampfang] > www.ept.de

Gut..Bei Ept habe ich Powerpoint präsentationen für den Empfang erstellt und meinem Vater beim Würstchenessen zugesehen =)
Gast

Beitragvon Ategato » 3. Apr 2008 - 13:44

Hmm^^

1. Praktikum: 9. Klasse im Büro. War nicht so aufregend und eher langweilend.

2. Praktikum: 11. Klasse (1. Halbjahr) in der Kita.
Fand ich sehr lustig, spaßig und belehrend. Ich konnte ein Einblick in die Welt der Kinder werfen und habe alte Zeiten wieder auferlebt bekommen^^

3. Praktikum: 11 Klasse (2. Halbjahr), momentan in der Kurzzeitpflege, wo Senioren verpflegt werden.
Macht Spaß aber ist langweilend. Auch bin ich schon and em Punkt angelangt, wo meine verehrten Mitschüler erst m Ende des Praktikums angelangen werden. Deswegen fehlt mir auch die Motivation hinzugehen, aber ich muss :roll:
Alle Analysemöglichkeiten sind bereits ausgschöpft, was die Sache langweiliger macht.

Ich bin froh, dass in der 12. Klasse keine Praktika gemacht werden müssen. Ich habe nämlich die Schule vermisst ^^" (never thought, that I would say this...)

MfG,
Psychotaxia
Alles Vergängliche ist eine Illusion.
Ategato

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Sternzeichen: Steinbock

Beitragvon Lirias » 3. Apr 2008 - 15:44

In der 8. Klasse bei einem Optiker und Hörgeräteakustiker. War anstrengend, vor allem da ich fast nur geputzt habe. Durfte keine Leute ansprechen, durfte aber auch nicht gesehen werden damit sie sich nicht wundern, warum ich sie nicht anspreche ^^ . Das mit der Unsichtbarkeit hab ich aber nicht so recht hinbekommen ;)

12. Klasse Praktikum im Bürgerspital in Würzburg. War in der Buchhaltung beschäftigt und hab nebenbei Botengänge für den Chef gemacht.

Noch ein Praktikum bei Noell. Diese bauen Atomkraftwerke, bauen sie aber auch ab ^^. Machen auch Rauchgasentschwefelungsanlagen und Elektromagnete (z. B. für CERN). War sehr interessant, da ich in der IT-Abteilung war und dort so gut wie alles mitbekommen habe. War ein wenig praktische Vorbereitung für die Ausbildung, welche ich grade mache (Fachinformatiker)
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling

Beitragvon Hagazussa » 23. Apr 2008 - 20:26

Habt Ihr denn für Euren Einsatz etwas bekommen?

Das ging ja schon oft genug durch die Medien, das Praktikanten nur
ausgenutzt werden.

@Vision
Bitte nicht böse sein, aber irgendwie, kann ich mir Dich, beim besten
Willen, nicht bei einem Friseur vorstellen. :shock: :kicher:

Ich habe auch ein Praktika beim Friseur gemacht.
Das hat mir schon Spaß gemacht, kreativ zu sein. Denn ich durfte mich
an den Perücken austoben. Und ich habe auch was dafür bekommen.
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Beitragvon Svart-Vinter » 23. Apr 2008 - 20:37

Ach quatsch, darüber bin ich nicht böse.

Na ja damals war es halt so, dass alle Freundinnen beim Friseur beschäftigt waren und da wollte ich auch mal reinschauen.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Job so sch*** für mich ist.

Ich bin da eigentlich ohne Erwartungen rein gegangen.
Der Laden war auch eher für die gehobene Gesellschaft und dementsprechend waren da auch die Arbeitskollegen und das Klima.

Eine Schicki Micki Tussi war ich noch nie, daher passte ich auch einfach nicht mit rein.

Ich habe nur bei dem Praktikum in der Altenpflege Geld bekommen.
Es waren damals 800 DM, also ein recht gut bezahltes Praktikum.
Davon konnte ich meine Wohnung locker bezahlen, das war eine schöne Zeit dort.

@ hexehusch,
hast Du nur das Eine Praktikum gemacht?

In der schulischen Laufbahn macht man doch mindestens 2-3.

Liebe Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Hagazussa » 23. Apr 2008 - 20:55

Das mit den Schicki-Micki-Tussis kann ich gut nachvollziehen.
Ich kann auch nicht so auf Tussis....Aber das ist ein anders Thema.

Ich habe noch ein Praktika bei einem Tierarzt gemacht.
Denn mein Berufswunsch war Tierarzthelferin. Das habe ich nur in keiner
guten Erinnerung.
Ich habe mir diese Arbeit einfacher und nicht so schwierig vorgestellt.
Da ich ja ein "Weichei" bin, bin ich überhaupt nicht damit klargekommen,
das man auch Tiere einschläfern muß.
Und nicht zu vergessen, diese bescheuerten Tierhalter, die gar nichts
peilen.
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Praktikum

Beitragvon eagle » 19. Jul 2008 - 02:15

Hagazussa, du hast Praktikum beim Friseur gemacht, wenn ich mir Das vorstelle wird die Nacht gleich viel angenehmer, dann kann ich nämlich fast laut lachen, darf ja nicht sonst wird mein Patient wach. Kann ich mir gar nicht vorstellen das du an SO EINEM Beruf/ Praktikum spaß hattest.

Ich hab bis jetzt drei Praktikas gemacht:
Eins in der Kita- naja.
Eins Im Krankenhaus- total SCH****
Eins in der ambulanten Pflege- total Super, wenn man von den Arbeitszeiten abzieht ( Praktikanten mußten da jeden Tag Früh- und Spätschichten mitfahren).
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
- Konfuzius -
eagle

Mitglied

Mitglied

Praktikum

Beitragvon leanabh gealaich » 19. Jul 2008 - 12:28

Praktikum 1:
Büroarbeit in der Firma, in der meine Mutter arbeitet. Für eine Woche habe ich damals 200 Euro gekriegt (das erste Geld *lach* ) Durfte hauptsächlich die Registratur umräumen, Ordner anlegen, Bewerbungen aussortieren (was _wirklich_ Spaß gemacht hat!) und die Absageschreiben verschicken.

Praktikum 2:
In einer Steuerkanzlei. Ich durfte unter Anleitung Einkommenssteuererklärungen machen und so. War ganz spannend, auch wenn ich sowas beruflich niemals machen wollen würde.

@Noell: Ich würd ja irgendwie lieber direkt am CERN ein Praktikum machen :kicher:
Welche Gruft ist finsterer als das Herz!
Welches Gefängnis ist unerbittlicher als das eigene Ich.
leanabh gealaich

Mitglied

Mitglied

Praktikum

Beitragvon Lucivar » 19. Jul 2008 - 16:16

Naja, Bueroarbeiten hatte ich in der Schule genuch, war ja Wirtschaftsschule o0

1.Praktikum: In einer Stadtgaertnerei, das war absolut klasse, es gab immer mal verschiedene anderen Praktikanten, einige Arbeiter waren unglaublich nett und das Pflanzen behueten, umtopfen, saeubern, pflanzen, säen, Beete anlegen, Beete umackern, Gewaechshaeuser spuelen, umraeumen, gestalten, Planen umschlichten, Erde rumkarren, Steine rumkarren, Kies rumkarren, Unkraut zupfen, Scheune ausraeumen, Blumentoepfe putzen etc etc war unglaublich toll, zumal der Chef irgendwann meinte ach ja, wir haetten ja schon lange nicht mehr gegrillt, wir arbeiteten also nur 3 h und grillten dann den Rest des Tages und ich bekam viele (auch seltene und arschteure) Pflanzen mit geschenkt, ich meine,wirklich viele ... war ziemlich schoen da.

2. Praktikum: In einer Keramikwerkstatt. Da musste ich eben mit glasieren, Glasuren an- und aufruehren, toepfern, nachtoepfern, eigene Ideen verwirklichen, Dinge mit einpacken, auf den Markt fahren, Staende mit aufbauen, verkaufen (war am Anfang schwer fuer mich, weil ich scheu bin), Kunden betreuen, ans Telefon gehen =D Ton holen (je 10 kg pro Stange) die Bretter umraeumen, sauber machen, kehren, Ausstellungen vorbereiten, mit einpacken, Kindertoepfern mit betreuen etc etc. Das war ein richtig tolles Praktikum, mit einer ganz lieben Chefin und als ich sie neulich zur Neueroeffnung besucht habe, sagte sie,als sie neulich wieder eine Praktikantin hatte, hat sie mich vermisst ... hat mich unglaublich gefreut, kommenden Sonntag besuch ich sie evtl noch mal.

Ansonsten nur schulische Prakitka, ebenfalls im Toepfern, Schnitzen/Drechseln/Feilen, Naehen/Weben und Grafik (Radierungen, Aetzungen und andere Drucke), welche ebenfalls ziemlich cool waren.

"Du magst Eis, du magst Eis, du liebst Eis, du kannst ohne Eis nicht leben, ohne Eis bist du hoffnungslos, deine Existenz ist sinnlos - ohne Eis. Ohne Eis bist du ein Scheiss."

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Jungfrau