Ölkatastrophe in Amerika

Forum: Weltpresse

News aus aller Welt.

Ölkatastrophe in Amerika

Beitragvon Svart-Vinter » 24. Mai 2010 - 09:11

Was passiert da eigentlich genau in Amerika? Weswegen strömen schon seit Wochen Millionen Liter Öl ins Meer?

Ich finde das so grausam, jeden Tag hört man im Prinzip das Gleiche, nämlich dass das Öl immer noch im Millionen Liter Bereich ausströmt.
Was das für die Tiere im Meer und an den Küsten bedeutet, treibt mir die Tränen in die Augen.

Warum passiert da nichts und warum reagiert BP immer nur so langsam?
Gestern hieß es, dass morgen oder am Mittwoch das Loch mit einer Schlammmasse geschlossen werden soll, warum nicht gestern schon?
Den Schaden kann man eh nie wieder gut machen, aber man kann doch alles versuchen und zwar in einem sehr zügigen Tempo bei Millionen Litern von Öl, dass ins Meer strömt.

Zwischendurch sollte versucht werden, das ausströmende Öl unter einer riesigen Glocke zu halten, was nicht funktioniert hat, nicht mit der kleinen und nicht mehr der großen Glocke.
Dann wurde versucht, das Öl mittels eines Rohrs zu "retten".

Was ist da wirklich los? Gehts mal wieder nur ums Geld oder bekommen sie das wirklich nicht in den Griff? Wie denkt Ihr darüber?

Ich denke immer nur an die Tiere, die unschuldigerweise dieser Katastrophe ausgesetzt wurden...

Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Re: Ölkatastrophe in Amerika

Beitragvon Thanatos » 24. Mai 2010 - 14:27

Bei allem Ärger über die Ölkonzerne: Das sind auch nur Menschen. Die haben Mist gebaut, sehr großen Mist, und keinen ordentlichen Plan für Notfälle gehabt. So einfach ist das. Also dauerts. Denn jetzt müssen die erstmal lernen und experimentieren. Hätte man mal früher drüber nachgedacht, dass was schiefgehen könnte... :roll:
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Lirias » 28. Mai 2010 - 13:44

Da gebe ich Thanatos recht. So wie sich das anhört probieren sie zum ersten mal unter solchen Bedingungen ein Loch zu schließen. Da sind Wissenschaftler am tüfteln und müssen erst mal die Geräte bauen um ihre Versuche zu starten.
So weit ich mitbekommen habe scheiterte die Glocke an der Temperatur da unten. Sie setzen eine große Glocke auf den Riss und versuchten das Öl darin abzusaugen. Wegen den niedrigen Temperaturen kristallisierte allerdings Öl und Wasser in der Glocke und verstopfte das Rohr.

Präsident Obama hat gestern verboten, für die nächsten Wochen Öl aus solchen Quellen zu fördern. Alle Bohrinseln sollen überprüft werden. Ein Schritt in die richtige Richtung, nur leider zu spät für das momentan betroffene Gebiet.

Das nächste was passieren wird ist folgendes: Es werden jede Menge Schadensersatzansprüche auf BP zukommen. Denen wird das sehr egal sein, sie können ja einfach ihre Preise erhöhen.
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling

Beitragvon Thanatos » 28. Mai 2010 - 13:48

Lirias hat geschrieben:Das nächste was passieren wird ist folgendes: Es werden jede Menge Schadensersatzansprüche auf BP zukommen. Denen wird das sehr egal sein, sie können ja einfach ihre Preise erhöhen.

... und damit selbst ihr Ende beschleunigen.
Denn: Desto teurer der Sprit, desto eher denkt man über Alternativen nach.
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Svart-Vinter » 28. Mai 2010 - 16:04

Nun stellte sich heraus, dass nicht tausende Liter Öl täglich ins Wasser strömen, sondern weit über eine Millionen Liter Öl täglich. Das ist nicht zu entschuldigen.

BP startete gestern gegen 13 Uhr deutscher Zeit einen neuen Versuch mit dem sogenannten "Top Kill Verfahren" das Loch zu schließen, dabei werden Unmengen von Schlamm und Zement in das Loch gepumpt.
Wenn das Verfahren schief geht, kann es passieren, dass der hohe Druck des Schlammes das Loch nur noch größer macht.
Zuerst sah es gut aus, aber das war eine Fehlermeldung, denn es hat bisher noch nicht funktioniert, es strömt weiter Öl aus.
Und so wie es ausschaut, wird das Öl nun allmählich dunkler, was bedeutet, dass Schweröl aus dem Loch austritt, welches um einiges schädlicher ist.

Heute wurde im Radio verkündet; wenn diese Methode nicht funktioniert, dann würde BP erst im August!!! die nächste Aktion starten. Das sind noch 2 Monate, unglaublich...
Wenn ich an die vielen Tiere und Pflanzen denke, die dabei zu Grunde gehen, dann würde ich das was da gerade passiert und die Verzögerungen in den Handlungen, als eine der schlimmsten Katastrophen überhaupt bezeichnen.
Seit über einem Monat strömen nun Millionen Liter Öl ins Meer....

Übrigens wird das Top Kill Verfahren per LiveStream ins Internet übertragen: http://www.bp.com/liveassets/bp_interne ... tream.html

Gerade eben sieht man nicht viel, aber als ich heute morgen nach gesehen habe, konnte man das Öl gut aus dem Loch strömen sehen.

Hier kann man sich zwei Bilderstrecken der Auswirkungen sehen:

- http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 55228.html
- http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 55156.html

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request