Nach der Gründung im Jahr 1987 erreichte die Band 1991 große Popularität mit dem Song Smells Like Teen Spirit und dem Album Nevermind.
Drei Jahre später löste sich die Band im Zusammenhang mit dem Tod des Sängers und Songschreibers Kurt Cobain auf.
Nirvana gilt als stilprägend für den Grunge. Mit über 80 Millionen verkauften Alben ist sie eine der kommerziell erfolgreichsten Bands der 1990er Jahre.
Quelle: Klick
Am 1.März 1994 spielen Nirvana ihr letztes Konzert im Münchner Terminal Eins.
Danach verbringt Cobain mit Courtney Love einige Tage in Rom, wo er wieder einen Zusammenbruch erleidet.
Die Mixtur aus Champagner und dem valiumähnlichen Rohypnol wird an die Medien als Überdosis verkauft,
ist in Wirklichkeit aber bereits ein geheim gehaltener Selbstmordversuch.
Zurück in Seattle verbessert sich Kurts Gemütslage nicht. Am 18. März muss Courtney Love die Polizei in ihr Haus rufen,
da Cobain sich im Badezimmer eingeschlossen hat und damit droht, sich umzubringen.
Der Nirvana-Sänger begibt sich in das Exodus Recovery Center in Marina del Ray bei Los Angeles,
um seinen Drogenkonsum und die Psyche in den Griff zu bekommen.
Bereits nach zwei Tagen flieht er aus der Anstalt und geht zurück nach Seattle.
Dort angekommen, verbarrikadiert er sich am 5. April 1994 in einem Raum über seiner Garage und schießt sich eine Dosis Heroin in den Arm,
nach der ein normaler Mensch bereits klinisch tot sein müsste.
Mit einer Schrotflinte, die er im März zusammen mit seinem Freund Dylan Carlson gekauft hatte, um sich gegen Einbrecher zu schützen,
schießt er sich danach in den Mund. Erst drei Tage später wird seine Leiche von einem Elektriker gefunden.
Allen Spekulationen um den Tod Cobains zum Trotz wird als Todesursache offiziell Selbstmord angegeben.
Quelle: Klick
Es wird gemunkelt, das Kurt ermordet wurde. Ich bin mir nicht sicher, welcher Version man glauben schenken kann.
Auf jeden Fall gehört der Tod von Kurt Cobain zu einer der nicht durchblickbaren Verschwörungstheorien.
Ich mag das Album "Unplugged in New York" am liebsten. Nirvana konnten sehr gut live und unplugged spielen.
Liebe Grüße.

![[ Anstaltsleitung ] [ Anstaltsleitung ]](./images/ranks/Admin.gif)