Myers-Briggs-Typindikator

Forum: Philosophische Psychologie

Wie funktioniert die Psyche des Menschen? Was bestimmt unser Verhalten und unsere Handlungen?

Beitragvon Haderlumpin » 10. Dez 2008 - 22:36

Vielleicht weiß der ein oder andere schon, um was es hier geht. Es handelt sich beim Myers-Briggs-Typindikator vereinfacht gesagt um einen Test, der Persönlichkeitstypen bestimmt und auf C.G. Jungs "Psychologischen Typen" basiert.

Mehr Informationen dazu gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Myers-Briggs-Typindikator

Ich finde den Test recht gut verglichen mit dem vielen Quatsch, den es im Internet gibt. Wer Lust hat, kann hier eine kurze deutsche Version ausprobieren: http://www.philognosie.net/index.php/te ... tsview/31/

Wer ein bisschen mehr Zeit hat und sich nicht vor der englischen Sprache fürchtet, kann auch diesen hier nehmen: http://similarminds.com/cgi-bin/newmb.pl

Im deutschen bin ich INFP - der nachdenkliche Idealist. Im englischen INTP - der Theoretiker. Denke, das trifft es soweit auch ganz gut. Denken und Fühlen, ein ewiger Kampf. hihi

Viel Spaß mit den Tests und schreibt mal, was dabei herauskam und als wie passend oder unpassend ihr das empfindet. :)
"Dass das Leben Höhen und Tiefen kennt, weiß auch der moderne Mensch, aber in seinen Augen kommt eigentlich nur den Höhen ein Recht auf Existenz zu, die Tiefen haben es verwirkt, ihnen droht die Höchststrafe der Moderne, die Abschaffung und Entsorgung." (Wilhelm Schmid)
Haderlumpin

Mitglied

Mitglied

Status: Offline

Beitragvon Mike » 11. Dez 2008 - 10:19

Hab den dt. Test zwei Mal gemacht, weil ich bei zwei oder drei Fragen nicht wirklich sicher war und mir beide Antworten sympathisch waren. Es kamen dementsprechend zwei verschiedene Ergebnisse raus, die allerdings beide nicht so falsch liegen:

Zuerst kam "INTP - Der Theoretiker" raus:
- intuitive Wahrnehmung und analytisches Entscheiden
- introvertiert, anpassungsfähig
- Sie beschäftigen sich lieber mit geistigen Vorstellungen und fachlichem Wissen als mit Menschen und Situationen.
- In Gesellschaft sind Sie eher zurückhaltend und wirken vorsichtig und reserviert.
- Ihr Hauptinteresse richtet sich auf das was möglich ist, also jenseits des schon Bekannten. Sie haben eine gute Auffassungsgabe und verstehen intuitiv Zusammenhänge, sind scharfsinnig und intellektuell interessiert. Im alltäglichen Umgang sind Sie eher anpassungsfähig - solange keiner Ihre Normen in Frage stellt - dann werden Sie beharrlich und streng.
- Sie wollen einen Gedanken exakt ausdrücken, machen es dann aber so kompliziert, daß keiner Ihnen folgen kann, was Sie zu einer immer größere Distanz zu anderen Menschen führen kann.

Beim zweiten Mal war ich "INTJ - der intuitive Denker":
- ständig neue Einfälle und immer wieder neue Ideen und Methoden
- Sie verlassen sich auf Ihre intuitiven Einsichten und es fällt Ihnen leicht, hinter der Oberfläche Zusammenhänge und Bedeutungen zu erkennen. Dabei ist es für Sie weniger relevant, ob diese Einsichten schon als bewiesen gelten oder allgemein anerkannt sind. Sie sind und halten sich für einen unabhängigen Denker, der an Widerspruch und Widerstand nur wachsen kann.
- Da Sie auch vom Wert Ihrer eigenen Inspirationen überzeugt sind, drängen Sie in Folge dann auch auf konkrete Umsetzung und scheuen keine Mühe, um Ihr Ziel zu erreichen. Sie sind von so zielgerichteter Entschlußkraft, daß Sie auch Durchhaltevermögen und Sinn für´s Detail entwickeln, wenn Sie Ihre Pläne umzusetzen beginnen. Von anderen verlangen Sie dabei in der Regel dasselbe Engagement wie von sich selbst.
- Ihr ausgezeichnete Intuition kann auf jedem Gebiet ausgezeichnete Früchte tragen - sowohl in der Wissenschaft, Politik oder Philosophie. Auch Ihr Durchsetzungsvermögen prädestiniert Sie, ein hohes Maß an Verantwortung übernehmen und Projekte, Ideen, Konzepte in leitenden Positionen zu realisieren. Wenn andere Menschen Ihnen mitunter vehement widersprechen, neigen Sie am ehesten dazu, überrascht zu sein, daß jemand Ihren Enthusiasmus nicht teilen könnte.

Der englische Link geht leider nicht, sonst hätte ich den Test auch gleich noch mitgemacht ;-)
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Haderlumpin » 11. Dez 2008 - 11:50

Oh, tut mir leid. :oops:
Dann diese Seite besuchen - http://similarminds.com/ - auf das Gehirn klicken und dann findet sich der Test rechts, zweiter Block von oben.

Jung Tests I-E S-N F-T J-P** (info)
:arrow: Short Test (53 questions)
Word Test (70 words)*
Word Choice Test (24 pairs)
Jung+Enneagram (108 questions)

;)
"Dass das Leben Höhen und Tiefen kennt, weiß auch der moderne Mensch, aber in seinen Augen kommt eigentlich nur den Höhen ein Recht auf Existenz zu, die Tiefen haben es verwirkt, ihnen droht die Höchststrafe der Moderne, die Abschaffung und Entsorgung." (Wilhelm Schmid)
Haderlumpin

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mike » 11. Dez 2008 - 12:26

Laut Short Test wär ich INFP - "Questor". High capacity for caring. Emotional face to the world. High sense of honor derived from internal values. 4.4% of total population.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Svart-Vinter » 11. Dez 2008 - 13:42

Ich finde den deutschen Test relativ schwierig, da es immer nur 2 Möglichkeiten zum beantworten gibt
und die Fragen bzw. die Antwortmöglichkeiten sehr nah beieinander liegen.

Trotzdem fand ich die Fragen bzw. den gesamten Test ziemlich gut, da es nicht einer dieser typischen Tests ist,
den vermutlich eine Hausfrau zusammen gestellt hat *zu Mike guck* :)

Bei mir ergab der Test: Loyaler Idealist

Das was in der Beschreibung dazu steht, trifft es auch recht gut.

Den englischen Test mache ich evtl. später noch.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Hagazussa » 12. Dez 2008 - 21:33

Ich finde diesen Test sehr interessant. Habe grad den deutschen kurzen gemacht.

Und bei dem Ergebnis kann ich mich auf jeden Fall wiederfinden.

Ich hatte auch keine Schwierigkeiten auf die Fragen zu antworten. Die sich zwar anscheind sehr ähneln, sich dennoch vollkommen unterscheiden.

Ich bin ein INFP.

Den englischen werde ich bestimmt auch noch machen.

Liebe Grüße
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]