Modeerscheinungen in Szenen

Forum: Kultur - Subkultur

Wie haben sich Kulturen mit der Zeit verbessert? Gab es früher auch schon Subkulturen? Hier könnt Ihr Euch darüber austauschen.

Beitragvon Svart-Vinter » 28. Aug 2008 - 12:29

Hallo Gemeinde.

Heute morgen als ich auf den Bus gewartet habe, saß gegenüber an der Bushaltestelle ein junges Mädel,
welches scheinbar der EMO Kultur angehörte und auch so gekleidet war wie jeder in dieser Szene.

Momentan ist in deren Kultur ganz in Mode eine Röhrenjeans und der Rest bunt und Hauptsache schön eng, dabei spielt es gar keine Rolle,
was für eine Figur der Mensch hat und ob es optisch gut ausschaut.

Wie gesagt: Hauptsache man hat das an was alle an haben und gut finden.

Worauf ich hinaus möchte; warum tragen dicke bzw. sehr dicke Menschen eine knallenge Röhrenjeans und dazu auch noch Ballerinas,
wenn es ihnen gar nicht steht, sondern es sie optisch noch mehr dick macht?

Für alle die es nicht wissen, früher hieß die Röhrenjeans noch "Karotte".
Also oben normal und nach unten hin immer enger werdend.
Jedes mal wenn mir diese Kultur begegnet, denke ich mir, ob die keinen Spiegel zu Hause haben...

Das ist nicht böse gemeint und mir ist es im Endeffekt auch egal, aber jeder Mensch hat doch Augen im Kopf
oder ist dieser Gruppenzwang "das was alle anderen auch haben" viel größer als die Vernunft, sich mal etwas ordentliches anzuziehen?

Kennt Ihr vielleicht auch solche Beispiele oder Modeerscheinungen die man einfach mal erwähnen muss?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Lirias » 28. Aug 2008 - 13:32

Die Vokuhilas sind wieder im kommen, dabei sah das schon vor 30 Jahren dämlich aus.
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling

Beitragvon Pendragon » 2. Sep 2008 - 14:14

Sao , mit dem Gruppenzwang liegst Du genau richtig .
Vor allen die jüngeren unterwerfen sich den Modetrends ,ob es ihnen steht oder nicht ist zweitrangig , dabeisein ist alles .
Vor allen im Sommer sieht mann diese Modensünden ,wenn Adipöse und fette Mädel mit Minni ,Leggins oder engen Oberteilen wie ein Rollbraten rumlaufen .
Aber auch Männer sind nicht anders , die Plauze unterm engen TShirt ,
kurze Hose mit Sandalen und als Kröhnung Tennissocken ,(Supi ):
Dafür wird dann viel Kohle ausgegeben , nur weil irgend ein Label draufsteht .
Sachen sollten sauber und bequem und Altagstauglich sein und zum Typ passen , dann braucht es auch nicht immer der letzte Schrei sein.
Für besondere Anlässe sollte mann aber auch was passendes im Schrank haben , darf auch modisch sein und etwa kostspieliger .
Bei der großen Auswahl an Klamotten sollte doch jeder was finden ,
das ihm auch steht , und sich nicht zur Lachnummer machen .
Denn viele machen sich dadurch hässlicher als sie sind .
Der Weg ist das Ziel / das Ziel ist die Weisheit
Pendragon

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Nibiru » 13. Feb 2009 - 22:39

Modezwang in Szenen ist sehr stark vertreten. Vorallem in der Black Metal szene.Geht mal auf ein Konzert, 90% werden gleich rumlaufen. Hose in den Stiefeln, Irgendwas cooles aus dem Germanischen Heidentum und ein Bandshirt. Im Grunde sehen alle gleich aus.

Ich unterstüze diese Modetrends oder Szenen in keinster Weise, und bin für die förderung von Individualität um jeden Preis!
Καὶ εἶδον οὐρανὸν καινὸν καὶ γῆν καινήν
Nibiru

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Mike » 14. Feb 2009 - 00:02

und bin für die förderung von Individualität um jeden Preis!

Ist das nicht in gewisser Weise auch schon eine Szene? Diejenigen, die versuchen, sich um jeden von einer Szene abzuspalten?
Zudem, auf wirklichen Black Metal-Konzerten wird wohl kaum jemand mit Pagan-Hemden rumrennen. Denn Black Metal in seinem Ursprung und in seiner Konzentration hat nichts mit Paganismus zu tun. Und dass man ein Bandshirt trägt - nun, viele tun es einfach nur, weil das Hemdchen "cool" aussieht. Aber ich muss sagen, ich trage die Leibchen nur, wenn ich die Gruppe auch wirklich unterstützen will.

Ausserdem stellt sich die Frage: Wenn eine kleine Gruppe von Menschen etwas vormacht und Hunderte auf diesen Zug aufspringen - ist dann die Grundidee, die letzteres nicht unterstützt, zu verurteilen?
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Re: Modeerscheinungen in Szenen

Beitragvon Nibiru » 14. Feb 2009 - 04:01

Nibiru hat geschrieben:und bin für die förderung von Individualität um jeden Preis!

Mike hat geschrieben:Ist das nicht in gewisser Weise auch schon eine Szene? Diejenigen, die versuchen, sich um jeden von einer Szene abzuspalten?
Zudem, auf wirklichen Black Metal-Konzerten wird wohl kaum jemand mit Pagan-Hemden rumrennen. Denn Black Metal in seinem Ursprung und in seiner Konzentration hat nichts mit Paganismus zu tun. Und dass man ein Bandshirt trägt - nun, viele tun es einfach nur, weil das Hemdchen "cool" aussieht. Aber ich muss sagen, ich trage die Leibchen nur, wenn ich die Gruppe auch wirklich unterstützen will.

Ausserdem stellt sich die Frage: Wenn eine kleine Gruppe von Menschen etwas vormacht und Hunderte auf diesen Zug aufspringen - ist dann die Grundidee, die letzteres nicht unterstützt, zu verurteilen?

Ich finde das Individualität nie eine Szene sein kann. Individuell heisst das Individuelle im Menschen zu fördern, und da jeder Mensch anders ist, kann sich daraus nie eine Szene entwickeln. Das Individuelle selbst hat imho nichts mit Kleidung zu tun.es ist jenseits von gut und Böse, materialismus oder Mode.

Ich weiss nicht ob man dann die Grundidee verurteilen kann. Da müsste man sich zuerst andere Fragen stellen. Black Metal hat sich ja auch nur aus anderer Musik entwickelt. Man müsste irgendwo zum Anfang hinterfragen, ob diverese Musik auch in ihrem ursprung für mehr als eine Handvoll Leute geschaffen wurde.
Nibiru

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Mike » 14. Feb 2009 - 10:11

Ich finde das Individualität nie eine Szene sein kann. Individuell heisst das Individuelle im Menschen zu fördern, und da jeder Mensch anders ist, kann sich daraus nie eine Szene entwickeln.

Grundsätzlich hast du Recht. Aber meinen Betrachtungen nach hat sich auch in den letzten Jahren eine "individuelle Szene" entwickelt, die meist Jugendliche beheimatet, welche versuchen, philosophische Werke zu lesen (was ja nicht verkehrt ist) und sich in hochgeistigen Phrasen zu üben, das alles aber übertreiben und v.a. jeden, der keinen Baudelaire, Nietzsche oder Feuerbach kennt oder ein Werk von ihnen gelesen hat eher verabscheuen. Und das ist der Pseudo-Individualismus, den ich meine. Jeder versucht, anders (besser) zu sein, indem er Werke liest, die nicht jeder verstehen kann - aufgrund der komplexen Gedankenwelt und der epochalen Unterschiede.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Lirias » 14. Feb 2009 - 16:07

Es war schön damals in Leipzig, als WGT war. Zehntausende von Menschen die sich alle als Zeichen ihrer Individualtiät schwarz kleiden.
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling

Beitragvon Thanatos » 19. Dez 2009 - 15:03

Sao hat geschrieben:Für alle die es nicht wissen, früher hieß die Röhrenjeans noch "Karotte".

Factual Error: http://de.wikipedia.org/wiki/Jeans#Stilrichtungen_und_Passformen
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Nibiru » 20. Feb 2010 - 04:16

Mike hat geschrieben:
Ich finde das Individualität nie eine Szene sein kann. Individuell heisst das Individuelle im Menschen zu fördern, und da jeder Mensch anders ist, kann sich daraus nie eine Szene entwickeln.

Grundsätzlich hast du Recht. Aber meinen Betrachtungen nach hat sich auch in den letzten Jahren eine "individuelle Szene" entwickelt, die meist Jugendliche beheimatet, welche versuchen, philosophische Werke zu lesen (was ja nicht verkehrt ist) und sich in hochgeistigen Phrasen zu üben, das alles aber übertreiben und v.a. jeden, der keinen Baudelaire, Nietzsche oder Feuerbach kennt oder ein Werk von ihnen gelesen hat eher verabscheuen. Und das ist der Pseudo-Individualismus, den ich meine. Jeder versucht, anders (besser) zu sein, indem er Werke liest, die nicht jeder verstehen kann - aufgrund der komplexen Gedankenwelt und der epochalen Unterschiede.

Ja, ich kenne auch solche Leute.. Finde das aber eher traurig.. Ich spreche nicht von individualität in einem Sinne wie diese Jugendlichen es vielleicht meinen... "Philosophie und Psychologie ist cool"..
Ich spreche eher von einer selbsterkenntnis im Sinne von Individualität. Das heisst, ohne Bücher, Mode oder Materialismus..
Nibiru

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]