Mittagsschlaf

Forum: Schlafstörungen - Schlafforschung

Störungen des Schlafes, Parasomnien, Nachtängste und Tipps gegen Schlafprobleme.

Mittagsschlaf

Beitragvon Svart-Vinter » 26. Jun 2008 - 12:33

Da ich an vielen Schlafstörungen in der Nacht leide, kommt es bei mir oft vor,
dass ich wegen Erschöpfung einen Mittagsschlaf mache, sofern es die Zeit zu lässt.
Ich mache das bereits seit meinem 13. Lebensjahr.

Manchmal brauche ich keinen oder manchmal auch nur eine Stunde.

Momentan ist es so, dass ich Nachts mal wieder sehr schlecht schlafe und dafür Mittags sehr gut schlafen kann.

Ist das ein Ausgleich? Ist es überhaupt gut, Mittagsschlaf zu machen?

Mein Arzt sagte mal, dass ich den Mittagsschlaf weglassen soll um Nachts besser schlafen zu können.
Ich habe bisher nichts und keinen Tipp unversucht gelassen, aber mir hat es nicht geholfen, Nachts besser schlafen zu können,
wenn ich Mittags kein Schläfchen halte.

Wie macht ihr das und was bringt es euch?

Liebe Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Lucivar » 26. Jun 2008 - 14:34

Also, bei mir ist das aehnlich. Ich bin von Natur aus nachtaktiv und beobachte das zum Teil auch
bei anderen, dass deren Rhythmus, sobald es geht, auf Nacht umstellt. Warst du das auch schon
immer?

Wenn du eine gewisse Zeit lang nicht schlafen konntest, dann wird dein Koerper tatsaechlich
irgendwann eine besonders lange Schlafphase von selbst einholen, aber bis dahin wird der
Schlaf eben Raubbau an deinem Koerper betreiben, denn Schlafmangel zaehlt nicht umsonst zu
den Foltermethoden. Wenn du also Mittags schlaefst, dann kann es glaube ich sein, dass sich
dein Koerper denkt hey, es ist gut so, wie ich schlafe und wird den Rhythmus beibehalten wollen
und du wirst weiterhin nachts nicht schlafen koennen. Darum, so hart es klingt, wenn du dir
grade keine Nachtaktivitaet leisten kannst, dann konsequent bis Abends wach bleiben, bis du
mind. 8 h Schlaf erwischen koenntest, also genug Tiefschlafphasen.

Ich hab da auch erst neulich drueber gelesen, bezueglich Schlaf und Gehirn und so, da stand
das auch so in etwa drin

So weit meine Meinung *auf die anderen wart* :gruebl:

"Du magst Eis, du magst Eis, du liebst Eis, du kannst ohne Eis nicht leben, ohne Eis bist du hoffnungslos, deine Existenz ist sinnlos - ohne Eis. Ohne Eis bist du ein Scheiss."

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Jungfrau

Beitragvon Svart-Vinter » 26. Jun 2008 - 15:05

dass deren Rhythmus, sobald es geht, auf Nacht umstellt. Warst du das auch schon
immer?

Ja, das ist bei mir auch so, deswegen muss ich immer darauf achten, nicht zu spät ins Bett zu gehen.
Also ich muss mich schon stark zügeln um alles so ein zu halten, dass es nicht der Gesundheit und anderen Rhythmen schadet.

Ich bekomme Nachts schon meinen Schlaf, aber eben immer mit Unterbrechungen, weswegen ich mich dann Mittags eben ausruhen muss.
Irgendwie isses ein Teufelskreis.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Lucivar » 26. Jun 2008 - 16:32

Ja, kann ich gut nachempfinden, in der Pruefungszeit hatte ich nur alle zwei Tage Pruefung und
das hat mir total gereicht, auf nachtaktiv umzustellen (weil ich eben mal nicht drauf geachtet
hab) und konnte ergo vor jeder Pruefung mit hoechsten 30 Min Schlaf rechnen o0
(Ich schlafe Nachts uebrigens auch "bruechig" und wache oft auf)

Trotzdem, so hart es klingt, kneif die Pobacken zusammen und lass ihn aus (wenn ich grad
Wochenende ist) wenn ich mal nen Mittagsschlaf mache, dann lass ich ihn am naechsten Tag
einfach weg, einfach, damit der Koerper echt muede wird, ich fang auch - soweit moeglich -
vorher schon an, daran zu denken, ins Bett zu gehen und versuche, alle Gedanken zu drosseln.
Wenn ich ums Verrecken nich schlafen kann, dann lese ich auch einfach, das macht mich schneller
muede. Also, Nachdenken is auf jeden Fall ein Schlaftoeter :)

Kann mich aber nur wiederholen, wenn dein Koerper muede genug ist, dann schlaeft er auch eher
durch etc., am besten Mittags nur 90 Min maximal schlafen und den Rest fuer Abends
aufheben. Und die 90 Min am besten auch nur, wenn du wirklich hoellenmuede bist...
:gruebl:

"Du magst Eis, du magst Eis, du liebst Eis, du kannst ohne Eis nicht leben, ohne Eis bist du hoffnungslos, deine Existenz ist sinnlos - ohne Eis. Ohne Eis bist du ein Scheiss."

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Beitragvon The_Sorrow » 26. Jun 2008 - 17:41

Also ich persönlich gehe ziemlich spät ins Bett und mache kein Mittagsschläfchen, dafür schlaf ich am Wochenende meistens auch bis 10 oder 11 Uhr.
The_Sorrow

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Lirias » 26. Jun 2008 - 17:46

Das mit dem Mittagsschlaf habe ich auch. Habe mal gelesen, dass man sich am besten nur 30 Minuten hinlegt, so kann der Körper sich ausruhen, schaltet aber nicht auf Schlaf um. Ich nehme mir das meist vor.. auch wenn es nicht immer klappt *hust*
Mittagsschlaf ist kein wirklicher Ersatz, da ich danach oft noch müder bin.
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling

Beitragvon Hagazussa » 26. Jun 2008 - 21:10

Ich habe mal eine Doku von BBC über Schlafen gesehen.

Die vertraten den Standpunkt das ein Mittagsschlaf sehr gut für den Körper ist. Dieser sollte aber höchstens 20 Minuten dauern, das wäre für den Körper ausreichend und man schläft sich nicht "Müde".
Und das man dann wieder Leistungsfähiger ist.

In der Doku wurde auch, für mich überzeugend dargelegt, das man schlafen sollte wenn man müde ist und nicht zu einer bestimmten Uhrzeit.
Das man dem natürlichen Schlafbedürfniss folgen sollte.
Was ich mir aber als schwierig umzusetzten vorstelle...
Obwohl ich davon überzeugt bin, das es richtig ist.
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Beitragvon Lucivar » 26. Jun 2008 - 21:48

Das meinte ich, ich wuerde toetliche 90 Minuten beim Mittagsschlaf nie ueberschlafen wollen,
zumal du dann mindestens eine Tiefschlafphase hinter dir haettest... naja.. heikel :)

Das mit dem Schlafbeduerfnis find ich gut, aber ich weiss, dass es echt schwer ist, denn folge ich
nur diesem Beduerfnis, dann stellt sich mein Rhythmus sehr schnell auf Nacht um...nicht gerade
foerderlich...

trotzdem kann man ueberall schlafen, vorzugsweise in Sozialkunde :augly:
(da hab ich immer geschlafen... der Lehrer hat mich mal mit dem Zeigestab aufgeweckt, indem er mich immer angestossen hat xD)

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Hagazussa » 26. Jun 2008 - 22:02

Aber es wäre wahrscheinlich gesünder für den Körper.
Ist doch eigentlich schade oder traurig, das der Mensch seinem "natürlichen" Schlafbedürfnis" nicht nachgehen kann.

Da würde man lieber mal ein wenig schlafen....nein, da muß man dies und das machen... :roll:

Wir Menschen sind viel zu dizipliniert, wir müßten so einiges wesentlich lockerer sehen.
Aber das geht ja nicht, weil... Was aber wiederrum blödsinn ist...
Wer hindert uns denn? Doch nur wir selber...

Wir Menschen und unsere Gesellschaft ist schon ganz schön kompliziert und umständlich...
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Mittagsschlaf

Beitragvon Pendragon » 22. Aug 2008 - 21:35

Hallo möchte zu dem Thema etwas nachreichen.
Ich bin vom Land und da war es Üblich sich nach dem Mittagessen eine Stunde hinzulegen .
Mann ging auch nicht so spät zu Bett und ist früh augestanden.
Natürlich konnte mann auch besser schlafen weil mann den ganzen Tag an der frischen Luft war und körperlich mehr gearbeitet hatt.
Ich für meinen Teil mache vor dem schlafengehen eine Wechseldusche
mehr kalt wie warm ,zu 90% hilft es bei mir .

Vieleicht hilft es ja auch einem von Euch .(ist kein Patentrezept ,also probieren )

Ich habe mehr mit dem Vollmond zu kämpfen , aber das ist ein anderes Thema

Grüße Pendragon :merlin:
Der Weg ist das Ziel / das Ziel ist die Weisheit
Pendragon

Mitglied

Mitglied