Misanthropie

Forum: Psychopathologie - Psychische Störungen

Neurosen, Paranoia, Psychosen, Schizophrenie, Zwangserkrankungen, Phobien, Borderline, Depression und andere Persönlichkeitsstörungen.

Re: Misanthropie

Beitragvon Ategato » 17. Apr 2009 - 17:57

Nibiru hat geschrieben:Ich glaube das Misanthropen sich auch selbst hassen/nicht mögen.

Das würde ich nicht so sagen. Vielmehr ist es bei den meisten Misanthrophen so, dass sie sich selber anders sehen müssten als die Allgemeinheit.

Ich meine, wenn sie selber so wären, wie die ganze Menschheit und mit sich selber zufrieden wären, würden sie wirklich die Menschheit kritisieren oder sie gar hassen?

Meiner Meinung nach passiert dies extrem selten.
Alles Vergängliche ist eine Illusion.
Ategato

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Status: Offline

Sternzeichen: Steinbock

Re: Misanthropie

Beitragvon Blackhair » 16. Jul 2010 - 12:28

Ich glaube auch nicht dass Misanthropie durch Selbsthass ausgelöst wird. Eventuell verstärkt, ja. Ich mag mich nicht und der Rest von euch ist auch Scheiße. So in etwa.
Die andere, mir gefälligere Möglichkeit wäre dass Misanthropie aus dem genauen Gegenteil erwächst, nämlich Selbstüberschätzung und Narzissmus. Dass man sich für viel besser hält als die meisten anderen, dass man die "Herdentiere" aufgrund ihres gleichgeschalteten Verhaltens verachtet. Könnte ich mir schon eher vorstellen. Oder dass man einfach tagtäglich merkt dass man nunmal schlauer ist als die meisten der Leute mit denen man zu tun hat. Dass man nach ner Zeit eine gewisse Verachtung für den Rest der Menschheit entwickelt ist irgendwie nachvollziehbar.

Ich würde mich selbst nicht direkt als Misanthropen bezeichnen, oder wenn dann nur in einer leichten Form. Zugegeben, ich stehe den meisten Menschen von Anfang an eher ablehnend oder misstrauisch gegenüber, und ich bin auch nicht sofort der beste Freund aller Leute die mir begegnen. Ich hasse es wenn mich irgendein Fremder oder nicht wirklich Vertrauter berührt, ich ekel mich beinahe davor.
Noch schlimmer sind dumme Menschen. Ich bin sicher jeder von euch kennt genug Idioten, immerhin sind sie weit in der Überzahl. Diese Art total lernresistenter, unfähiger, hohlköpfiger Deppen bringt mich einfach zur Weißglut, ich kann nichts dagegen machen. Ich bin normalerweise ein ziemlich ausgeglichener Mensch und Gewalt im Allgemeinen ist mir zuwider, aber manche Leute würde ich am liebsten auf der Stelle erwürgen.
Die oben angesprochene Arroganz und die damit verbundene Misanthropie habe ich zugebenermaßen auch schon bei mir feststellen können. Man wird nun mal ein bisschen arrogant wenn man weiß dass man intelligenter ist als der Großteil an Leuten die man so trifft. Oder, sagen wir fairerweise, davon überzeugt ist, intelligenter zu sein als erwähnter Großteil.
What we learn from history is that we fail to learn from history.
Blackhair

Mitglied

Mitglied

Status: Offline

Sternzeichen: Wassermann