Die Meditation (meditatio = "Das Nachdenken über") ist eine althergebrachte spirituelle Praxis, zum Einen um den Geist zu beruhigen und die geistige Balance wiederherzustellen (medius = "dazwischenliegend, mittel, zentral") und zum Anderen um das Bewusstsein zu erweitern.
Gerade in der heutigen hektischen Zeit, in der alles zwischen Tür und Angel erledigt wird (werden muss), ist diese Konzentrationsübung, die Minuten aber auch Stunden dauern kann, wohl in erster Linie sinnvoll, um all das, was in der Hektik des Tages an Informationen aufgenommen, aber ins Unterbewusste verschoben wurde, zu verarbeiten.
Denn zuerst sollte man das, was auf der menschlich-physischen Ebene geschieht ins Gleichgewicht bringen, bevor man sich eine Ebene höher wagt. Wenn die Wellen des Sees geglättet sind und man dennoch weiter die Oberfläche betrachtet (sprich: meditiert), kann man selbst als Ungeübter oft einen Blick auf den Grund des Sees erhaschen.
Ich versuch es von Zeit zu Zeit. Beim ersten Mal habe ich auf Anweisung einer guten Bekannten hin, Duftkerzen aufgestellt, beruhigende Musik (in meinem Fall Hagalaz Runedance) eingelegt und hab alles abgedunkelt. Daraufhin habe ich die Augen geschlossen, eine Art "Stoßgebet" nach oben gesprochen und dann versucht, mich auf den Geruch der Duftkerzen und das Flackern der Kerzen hinter meinen geschlossenen Augenlidern zu konzentrieren.
Nach einiger Zeit tauchten Bilder von einer ehemaligen Schulkameradin auf, mit der ich fast nie was zu tun hatte und die ich die letzten 4 Jahre nicht mehr gesehen hab, geschweige denn dass ich einen Gedanken an sie verschwendet hätte. Am Ende der Meditation (dauerte ca. 30 Minuten) hab ich ein kurzes "Stoß-Danke" nach oben gesandt und hab die Augen geöffnet.
Das Erstaunliche war, dass ich am nächsten Tag einen E-Brief einer ehemaligen Klassenkamerdin erhielt, mit der ich auch seit 4 Jahren nichts mehr zu tun hatte und an die ich keinen Gedanken verschwendete. Es war zwar nicht die selbe, die ich während der Meditation sah, aber wer weiß, vielleicht hab ich die Bilder einfach nur falsch gedeutet. Interessanter "Zufall" jedenfalls.
Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen damit? Was berücksichtigt ihr während einer Meditation? Hattet ihr dabei schon Mal übersinnliche Erlebnisse?

![[ Stationsleiter ] [ Stationsleiter ]](./images/ranks/Mod.gif)