[Gesucht] Medien zu Tod und Sterben - Thanatologische Medien

Forum: Empfehlungen - Medien

Internet, Bands, Musik, Filme, Serien, Dokumentationen, Literatur und Autoren. Interessante Vorschläge und Empfehlungen.

[Gesucht] Medien zu Tod und Sterben - Thanatologische Medien

Beitragvon Thanatos » 15. Dez 2009 - 23:36

Liebes Forum,

als Betreiber eines Internetportals zu thanatologischen Themen mit angeschlossenem Blog bin ich ständig auf der Suche nach Medien aller Art (Bücher, Filme, Podcasts, Cartoons, usw. ), bei denen Thematiken rund um Tod und Sterben im Vordergrund/ Mittelpunkt stehen bzw. einen wichtigen Anteil am Gesamt-Inhalt aufweisen. Sofern Euch also entsprechende Medien (zufällig) über den Weg laufen, würde ich mich über eine Benachrichtigung hier in diesem Thread freuen. Viele Augen sehen halt mehr als zwei.

Weitergehende Fragen zu dieser Thematik beantworte ich natürlich auch gerne hier im Thread.

Im Voraus schon Dank!
Thanatos
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Status: Offline

Re: [Gesucht] Medien zu Tod und Sterben - Thanatologische Medien

Beitragvon Svart-Vinter » 16. Dez 2009 - 11:37

Hört sich interessant an, kann ich denk Link zu Deiner Seite mal haben?

Ich werde auf jeden Fall die Augen und Ohren offen halten.

Was mir spontan zum Thema einfällt, sind die Bücher von E. Kübler-Ross, die bieten einen guten Einblick.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Thanatos » 16. Dez 2009 - 17:02

Sao hat geschrieben:Hört sich interessant an, kann ich denk Link zu Deiner Seite mal haben? ... Was mir spontan zum Thema einfällt, sind die Bücher von E. Kübler-Ross, die bieten einen guten Einblick.

Der Link befindet sich oben im Post.
Wenn Du schon in Deinem eigenen Forum die Hyperlinks nicht erkennst, sollten wir vielleicht was an deren Färbung ändern? 8)

Kübler-Ross ist so klassisch, dass sie natürlich schon beim mir im Regal steht. Vielleicht hatte ich einfach vergessen zu erwähnen, dass ich mich mit dem Thema schon seit nunmehr 7 Jahren beschäftige und jetzt als Fortgeschrittener eher noch nach den bislang unentdeckten Schätzen suche. Einen Überblick über meinen Bestand bietet vor allem meine (nicht vollständige) Bibliographie, bzw. die Mediathek.

(Das sollten genug Verweise auf meine Seite gewesen sein.)
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mina » 17. Dez 2009 - 22:16

Hallo,

Sehr interessantes Thema.
Werde mir deine Seite auch mal bei Gelegenheit in Ruhe anschauen.

So spontan würde mir als erstes noch Cicely Saunders einfallen. Ist hauptsächlich eher der Hospizbewegung zuzuordnen, aber die ist ja unvermeidlich mit Tod und Sterben verbunden. Und Cicely Saunders hat in in ihren Werken die Thematik Tod und Sterben auch behandelt, nur eben mit Schwerpunkt auf Hospizbewegung und Palliativmedizin.
Ist aber auch eher klassisch und wohl einer der ersten Namen der bei Hospizbewegung fallen muss.
Hab es auf deiner Seite auf die Schnelle aber nicht entdeckt, daher erwähne ich es mal.

Und im Sterbeseminar hatten wir das Buch/CD, "Oskar und die Dame in Rosa" von Eric-Emmanuel Schmitt.
Ein 10 - jähriger Junge ist an leukämie erkrankt und wird bald sterben und "die Dame in Rosa" unterhält sich mit ihm. soll ein bisschen erzählen wie Kinder das Sterben erleben.
Ich habe es nicht vollständig gehört. (haben es in dem seminar ausschnittweise nur als hörbuch gehört). Ich muss sagen, ich fand das ganze etwas gewöhnungsbedürftig. Kann aber auch an der Tatsache des Hörbuchs liegen, bin da nicht so ein Freund von.

Wenn mir noch weitere Literatur oder ähnliches einfällt schreibe ich es noch auf hier.
Habe doch noch was im Kopf, aber Titel usw. hab ich gerade nicht präsent.
Mina

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Thanatos » 17. Dez 2009 - 22:35

Mina hat geschrieben:So spontan würde mir als erstes noch Cicely Saunders einfallen. Ist hauptsächlich eher der Hospizbewegung zuzuordnen, aber die ist ja unvermeidlich mit Tod und Sterben verbunden. Und Cicely Saunders hat in in ihren Werken die Thematik Tod und Sterben auch behandelt, nur eben mit Schwerpunkt auf Hospizbewegung und Palliativmedizin.Ist aber auch eher klassisch und wohl einer der ersten Namen der bei Hospizbewegung fallen muss.

So schnell kann das gehen. Nach einer kurzen Recherche, werde ich mir den Namen wohl merken müssen.
Ich muss zugeben, dass ich in die Richtung Hospizwesen noch nich allzuviel gelesen hab. Das arbeite ich seit ein paar Monaten erst auf (aufgrund meines eigentlichen Berufs geht das aber alles nur sehr langsam). Definitiv eine Bereicherung.

Und im Sterbeseminar hatten wir das Buch/CD, "Oskar und die Dame in Rosa" von Eric-Emmanuel Schmitt.

Das stand glaub ich mal auf meiner Wunschliste, als ich mich vor nicht allzulanger Zeit intensiv mit dem Thema "Kinder und Tod" auseinandergesetzt habe. Aufgrund der schrieren Masse an ähnlichen Büchern habe ich da bislang nur eine sehr kleine Auswahl bearbeitet. Mir fehlen da noch die Kriterien, um gute von "überflüssigen" Werken zu unterscheiden. Dennoch gut zu wissen.

Wenn mir noch weitere Literatur oder ähnliches einfällt schreibe ich es noch auf hier.

Genauso wars gedacht.
Vielen Dank schonmal bis hier. :)

Edit: Seh' ich des richtig? Ist das hier ihr "Hauptwerk"? (wenn man das in diesem Fall so nennen kann?)
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mina » 18. Dez 2009 - 14:43

Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen, ob das ihr "Hauptwerk" ist.
So intensiv habe ich mich leider bisher auch noch nicht damit befasst. Eher nur mal quergelesen bisher. (was sich aber alles noch ändern wird, nur die Frage ist immer wann)
Mina

Mitglied

Mitglied

Re: [Gesucht] Medien zu Tod und Sterben - Thanatologische Me

Beitragvon Lirias » 6. Jul 2010 - 21:53

Vielleicht kennt der eine oder andere diese Dokumentation bereits. Da es hier gut zu passen scheint, wird es wohl nicht nötig sein, ein eigenes Thema zu eröffnen.

Leben nach dem Leben
http://www.youtube.com/results?search_q ... opensearch

In dieser Dokumentation erzählen Menschen ihre Erlebnisse als sie starben. Denn sie haben alle gemein, dass sie nur für einige Minuten tot waren und wiederbelebt wurden.
Das Material ist leider schon etwas älter, was an der Aufmachung zu merken ist, dies setzt den Inhalt jedoch nicht herab.
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling