Manipulation

Forum: Philosophische Psychologie

Wie funktioniert die Psyche des Menschen? Was bestimmt unser Verhalten und unsere Handlungen?

Re: Manipulation

Beitragvon Ategato » 7. Apr 2010 - 12:23

Die Manipulation ist eigentlich nichts weiter als das Wissen über die Funktionsweise des Gehirnes auszunutzen (wie man an dem Text von Sao auch sehen kann). In dem Sinne ist Wissen auch Macht.

Wenn ich weiß, dass Mensch A auf eine Aktion ängstlich reagiert; so wäre allein schon das Bedrohen einer schwachen Person eine Manipulation, da dadurch auch das Verhalten dieser Person beeinflusst wird.
Diesen Maß an Manipulation benutzt eigentlich jeder (vielleicht nicht unbedingt obriges Beispiel).

1) Ein Level über dem wäre dann das gezielte Einwirken auf das Gehirn, im Sinne von beispielsweise Konditionierungen, Desensibilierung (bei Therapien von Phobien) oder ähnliches.
2) Man kann Menschen auch manipulieren, indem man sie dazu bringt gewisse Gedankengänge selbst zu durchgehen, indem man gezielte Fragen stellt. Wenn dieser zu einem logischen Schluss kommt, wird er meißt auch auf den Gedankengängen basierend handelt.
3) Oder natürlich der klassische Fall des Individuums in der Masse, bei dem dieser entweder durch Modelllernen oder Gruppendynamik bzw. Anpassung auch beeinflusst wird.

Manipulierungsmöglichkeiten gibt es viele und wie alles andere, darf das Wissen über diese nicht in die falschen Hände gelangen. Aber in einer Informationsgesellschaft, bei der eine mediale Omnipräsenz herrscht, ist das praktisch auszuschließen.
Alles Vergängliche ist eine Illusion.
Ategato

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Status: Offline

Sternzeichen: Steinbock

Beitragvon Thanatos » 8. Apr 2010 - 13:16

Ategato hat geschrieben:Manipulierungsmöglichkeiten gibt es viele und wie alles andere, darf das Wissen über diese nicht in die falschen Hände gelangen. Aber in einer Informationsgesellschaft, bei der eine mediale Omnipräsenz herrscht, ist das praktisch auszuschließen.

Weshalb das "Einsperren" von Wissen grundsätzlich eine falsche Strategie ist. Andersherum wird ein Schuh draus: Wenn alle wissen, wie sowas funktioniert, dann hat man wenigstens die Chance, Manipulationsversuche zu erkennen... Stichwort "Medienerziehung".
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Ategato » 9. Mai 2010 - 16:32

Thanatos hat geschrieben:Weshalb das "Einsperren" von Wissen grundsätzlich eine falsche Strategie ist. Andersherum wird ein Schuh draus: Wenn alle wissen, wie sowas funktioniert, dann hat man wenigstens die Chance, Manipulationsversuche zu erkennen... Stichwort "Medienerziehung".

Stimmt, das würde dann vatikanöse Züge annehmen ;)
Da solches Wissen sowieso schon in die falschen Händen geraten ist, sollte man durchaus jeden darüber aufklären.
Alles Vergängliche ist eine Illusion.
Ategato

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Sternzeichen: Steinbock

Beitragvon Blackhair » 19. Jul 2010 - 11:30

Interessantes Thema.
Weil ja vor kurzem erst im Manson Family-Thread darüber diskutiert wurde: Ich glaube diese Art der Manipulation beherrscht jeder halbwegs intelligente Mensch - bis zu einem gewissen Maße. Kaum einer wird andere dazu bringen können für sich zu töten wie Manson das getan hat, aber eigentlich ist es ja schon Manipulation wenn ich einen Kumpel überreden kann mir Geld zu borgen.
Die andere Art der Manipulation, nämlich durch Drogen, Hypnose, medizinische Eingriffe etc, (hier nochmals ein großes Danke für die Links Sao, sehr interessant, wirklich) finde ich teilweise echt bedenklich. Zum Beispiel bei diesem MK Ultra Projekt, was da teilweise getrieben und verbrochen wurde, woah. Der Roman "Einer Flog Über's Kuckucksnest" wurde ja sogar von einem Patienten, ich sollte sagen Opfer, dieses Projekts geschrieben. Und die CIA hat angeblich hochrangige Wissenschaftler und Mediziner aus den Reihen der Nazis "rekrutiert" für ihre Experimente. Da läuft's einem kalt den Rücken runter.
What we learn from history is that we fail to learn from history.
Blackhair

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Wassermann