Lebendiges vom Tod

Forum: Verluste - Tod - Trauer

Ihr habt einen guten Freund/ Partner verloren, Eure Eltern oder sogar ein Kind? Habt Ihr schon mal ein Haustier verloren? Wie geht man mit dem Verlust um? Ist der Tod ein Schritt in eine neue Welt?

Lebendiges vom Tod

Beitragvon Svart-Vinter » 22. Sep 2008 - 10:22

Sterben und Tod sind immer mehr aus dem Leben verdrängt und tabuisiert worden.
Um das Sterben in unser Leben zu "re-integrieren" müssen wir dem Tod, der unabänderlich jedem von uns bevorsteht,
seinen ihm angemessenen - und in unserer Gesellschaft verloren gegangenen - Platz zurück geben.

Max Frisch (Schriftsteller) unternimmt hierzu einen Versuch mit seinem Fragebogen.

Quelle: Buch aus dem Gymnasium

Mich würde sehr interessieren, wie ihr die Folgenden Fragen bewertet und beantworten würdet.
Habt ihr euch solche oder gar diese Fragen schon einmal gestellt?

Der Fragebogen

01. Haben Sie Angst vor dem Tod und seit welchem Lebensjahr?

02. Was tun Sie dagegen?

03. Haben Sie keine Angst vor dem Tod, aber Angst vor dem Sterben?

04. Möchten Sie unsterblich sein?

05. Haben Sie schon einmal gemeint, dass Sie sterben, und was ist Ihnen dabei eingefallen:

a. was Sie hinterlassen?
b. die Weltlage?
c. eine Landschaft?
d. dass alles vergänglich war?
e. was ohne Sie nie zustande kommen wird?
f. die Unordnung in den Schubladen?

06. Möchten Sie wissen, wie Sterben ist?

07. Wem gönnen Sie manchmal Ihren eigenen Tod?

08. Haben Sie Freunde unter den Toten?

09. Möchten Sie lieber mit Bewusstsein sterben oder überrascht werden von einem fallenden Ziegel, Herzschlag oder einer Explosion?

10. Wissen Sie, wo Sie begraben sein möchten?

11. Wenn der Atem aussetzt und der Arzt es bestätigt: Sind Sie sicher, dass man in diesem Augenblick keine Träume mehr hat?

12. Wenn Sie an ein Reich der Toten (Hades) glauben: Beruhigt Sie die Vorstellung,
dass wir uns alle wiedersehen auf Ewigkeit, oder haben Sie deshalb Angst vor dem Tod?

13. Wenn Sie jemanden lieben: Warum möchten Sie nicht der überlebende Teil sein, sondern das Leid dem anderen überlassen?

14. Wieso weinen die Sterbenden nie?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Lebendiges vom Tod

Beitragvon Mike » 22. Sep 2008 - 10:36

Der Fragebogen

Ich hatte große Angst, dann wiederum wurde er herbeigesehnt, nur um ihn letzten Endes als natürlichen Bestandteil unseres Sein und Werden zu akzeptieren.

02. Was tun Sie dagegen?
Mir in Erinnerung rufen, dass es einen Plan im Leben gibt. Nichts geschieht ohne Grund.

Angst vor der Art des Sterbens. Wer ersehnt keinen schnellen Tod?

Es reicht, wenn die Seele unsterblich ist. Das menschliche Bewusstsein müsste sehr stark sein, wenn es die Unsterblichkeit verkraften müsste.

05. Haben Sie schon einmal gemeint, dass Sie sterben, und was ist Ihnen dabei eingefallen:

a. was Sie hinterlassen?
Nichts von Bedeutung. Vielleicht eine Leere im Herzen mancher Personen. Aber nichts von Bedeutung für die Welt da draussen.

b. die Weltlage?
Nein

c. eine Landschaft?
Nein

Jein

Ja. Verdammte Arroganz ;-)

Eher die Unordnung im Leben

Ich möchte wissen, was danach kommt. Der Sterbevorgang... nun... interessant wärs, ja.

Der Welt.

Nein.

09. Möchten Sie lieber mit Bewusstsein sterben oder überrascht werden von einem fallenden Ziegel, Herzschlag oder einer Explosion?
Also Herzschlag wäre das Schönste... kurz und schmerzlos, und es bleibt keine Sauerei wie bei ner Explosion übrig... wer sammelt die ganzen Teile noch ein?

Würds bevorzugen, wenn meine Asche im Meer verstreut würde.

11. Wenn der Atem aussetzt und der Arzt es bestätigt: Sind Sie sicher, dass man in diesem Augenblick keine Träume mehr hat?
Träume hat man keine mehr. Dafür andere Erfahrungen

12. Wenn Sie an ein Reich der Toten (Hades) glauben: Beruhigt Sie die Vorstellung,
dass wir uns alle wiedersehen auf Ewigkeit, oder haben Sie deshalb Angst vor dem Tod?

Der Hades ist groß, stellt sich die Frage ob wir Cerberus täglich Gassi führen müssen oder ob wir in Elysium landen bzw. ob wir an Allvaters Tisch speisen. Ich glaube an so ein "Reich" zwischen den verschiedenen Inkarnationen, wobei das ja laut manchen Autoren für jeden Menschen individuell sein soll, je nach Entwicklungsstand...

13. Wenn Sie jemanden lieben: Warum möchten Sie nicht der überlebende Teil sein, sondern das Leid dem anderen überlassen?

Aus reinem Egoismus. Aus Angst vor dem Schmerz, vor dem Loch im Herzen.

Naja, bei ner Explosion ist das ja wohl ne schwierige Sache, wenn die Tränendrüsen 5 Meter von den Augen weg sind? Spaß beiseite, das wäre mir neu, dass Sterbende nicht weinen...
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Lebendiges vom Tod

Beitragvon The_Sorrow » 22. Sep 2008 - 15:50

MHm....ich habe lange über den Tod nachgedacht. Ich habe keine Angst mehr, ich interessiert viel mehr was danach kommt. Da ich
der Bibel und anderen Dingen kein Vertrauen schenke werde ich abwarten bis schliesslich der Zeitpunkt meines Todes kommt.
Gibt es etwas danach werde ich es erfahren. Gibt es nichts werde ich von
der Ewigen Dunkelheit verschlungen und vergessen werden.
02. Was tun Sie dagegen?
Nach meinem Motto leben.^^
Lebe so das du am Ende nichts wirkich bereuen wirst und scheue dich nicht vor fremden Dingen sondern erleben die Welt.

Wie ich oben bereits gesagt habe habe ich meine Angst verloren.
Nein, es gibt soviel wichtiges in meinem Leben was ich vergessen würde, außerdem würde ich es nicht ertragen ewig auf diesem PLaneten zu weilen.

a. was Sie hinterlassen?
Schmerz in der Seele einiger Menschen.
b. die Weltlage?
nichts
c. eine Landschaft?
nein
Ja
Einiges sofern ich nicht zu großem bestimmt war und selbst dann noch vieles.
Unwichtig

Ich werde es erfahren, vielleicht noch während meiner Lebenszeit und kann mich daran erinnern da ich gerettet wurde. Ansonsten kann ich dem Drang wiederstehen und übe mich in Geduld.
Hmm....mir fällt niemand ein, ich habe noch keine schlimmen Dinge angestellt so das es besser für manche wäre.
Mhm....Bekannte, ja einige.
Mit Bewusstsein meine Seele soll sofern es sie gibt so viele erfahrungen sammeln wie es geht.
Nein, was bringt es mir.
Das Hirn funktioniert ohne Sauerstoff noch eine Weile man ist nicht Tot
sobald das Herz aussetzt. Also ja.
Ich würde Menschen kennenlernen die ich noch nie sah, Dinge erfahren die ich nie wusste oder erfahren konnte und werde meine Familie wiedersehn alle , auch jene die mir schon genommen wurden.
Es wäre schön wenn es sowas gibt.
Wahrscheinlich genau wegen dem von Mike geschriebenen Motiven.

Vielleicht weil sie im letzten Moment ihres Lebens eine innere Ruhe überkommt da sie nun ihren Frieden finden und meistens bei ihren Lieben sind wenn sie sterben.
The_Sorrow

Mitglied

Mitglied

Lebendiges vom Tod

Beitragvon Svart-Vinter » 22. Sep 2008 - 17:46

Nein, habe ich nicht.

02. Was tun Sie dagegen?

Nichts, da ich keine Angst vor dem Tod habe.

Angst vor dem Sterben habe ich, verstärkt wurde das durch die Arbeit im Altenheim.
Dort habe ich viele Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet und dieser war gewiss nicht immer schön.
Teilweise sind sie elendig krepiert, waren alleine und hatten starke Schmerzen.

Auf keinen Fall.

Zuerst: Ich hatte vor ein paar Jahren das Gefühl, ich würde die kommende Nacht nicht überleben, das hat mir ungeheuere Angst gemacht,
aber ich habe nichts dagegen getan, eher im Gegenteil.

a. was Sie hinterlassen?

Ja, genau das.

b. die Weltlage?

Ganz bestimmt nicht, in dem Augenblick war ich ganz egoistisch.

c. eine Landschaft?

Nein.

Das Gefühl habe ich auch in anderen Momenten.

Hmmm... doch nicht so egoistisch ;)

Gibt es bei mir nicht.

Nein.

Niemanden, aber früher als ich noch ein kleines Kind war, dachte ich oft trotzig gegenüber meinen Eltern,
dass sie erst wissen, was sie von mir haben, wenn ich nicht mehr bin.
Heute denke ich "Was für ein Quatsch".
Was sollte es bewirken, anderen den eigenen Tod zu gönnen? Rache? Quatsch!

Ja.

Am besten ganz schnell.

Darüber mache ich mir keine Gedanken, vielleicht in der Stadt, wo ich geboren wurde... ich weiß es nicht.

Träume vielleicht schon, aber nicht in der Form des Nachttraumes.

An sowas denke ich nicht, noch lebe ich.

Ich hoffe, dass ich nicht in so eine Lage kommen werde, aber hier würde ich vermutlich wie meine Vorredner egoistisch sein.
Es ist schwer mit der Leere, die ein Mensch hinterlässt wenn er vorraus geht, klar zu kommen. Trauer ist ein starkes Gefühl.
Ansonsten würde ich natürlich nicht das Leid dem anderen überlassen wollen...

Ich halte diese Aussage für unzutreffend, zumal sie nicht genau definiert ist.
Es gibt Sterbende, wo es über einen langen Zeitraum auf den Tod hinzu geht und es gibt Sterbende, die gerade im Augenblick sterben.
Bei der ersten Variante bin ich mir ganz sicher, dass Sterbende weinen.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Lebendiges vom Tod

Beitragvon MysTony » 5. Feb 2009 - 00:25

Haben sie Angst vor dem Tod und seit welchem Lebensjahr?

Nun ich bin erst 14 Jahre alt, aber ich mache mir schon seit langer Zeit Gedanken über den Tod.
Ich würde am liebsten lügen und sagen, dass ich den Tod nicht fürchte, aber leider Gottes tue ich das.

Was tun sie dagegen?

Ich versuche es möglichst nicht daran zu denken.

Haben sie keine Angst vor dem Tod, aber Angst vor dem Sterben?

Ich habe vor beidem Angst.

Möchten sie unsterblich sein?

Ich habe lange über diese Frage nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht zu 100 % sagen kann, ob ich Untersterblich sein möchte oder nicht.
Einerseits kann und will ich es nicht begreifen eines Tages diese Welt verlassen zu müssen, andererseits würde ich als Unsterbliche den Tod aller Menschen die ich liebe, den meiner eigener Kinder (falls ich welche hätte) erleben und ich denke, dass könnte ich nicht verkraften ohne verrückt zu werden.
Irgendtwann wäre ich alleine,mit der Aussicht, dass es bis in alle Ewigkeit so bleiben würde.
In einem sterblichen Leben hat alles seine Richtigkeit und wir sterben nicht grundlos.
Doch ob ich deshalb der Untersterblichkeit wiederstehen könnte?
Keine Ahnung.

Haben Sie schon einmal gemeint, dass Sie sterben, und was ist Ihnen dabei eingefallen:

Nein bisher noch nicht.
Doch das Gefühl, dass alles vergänglich ist ,habe ich auch so schon zu oft.

Möchten Sie wissen, wie Sterben ist?

Nein, denn wenn es sich tatsächlich als "schlecht" herrausstellen sollte, würde ich wohl den Rest meines Leben allein schon bei dem Wort Tod ins schwitzen kommen =)

Wem gönnen Sie manchmal Ihren eigenen Tod?

Uii naja.
Ich bin ein Teenager und ich habe mir schon oft gedacht, dass meine Eltern es verdienen würden mich zu verlieren.
Manchmal bin ich einfach so sauer auf sie und denke mir " Die haben mich doch gar nicht verdient".
Aber dann wird mir immer wieder bewusst, dass sie nur das beste für mich wollen und nicht umsonst ab und zu so streng zu mir sind.

Haben Sie Freunde unter den Toten?
Nein.

Möchten Sie lieber mit Bewusstsein sterben oder überrascht werden von einem fallenden Ziegel, Herzschlag oder einer Explosion?

Manchmal komme ich mir wirklich wie ein Schwächling vor und ein schneller Tod ist mit Sicherheit leichter.
In binnen einer Sekunde ist einfach alles vorbei.
Man hatte keine Angst oder war frustriert ,schon jetzt sterben zu müssen.
Doch ich würde mir lieber dessen bewusst sein, dass ich bald nicht mehr unter den Lebenden weile, weil ich so die Chance hätte mich von meiner Familie und Freunden zu verbaschieden.
Es wäre viel schwerer aber gleichzeitig würde ich vor meinem Tod nochmal alle Menschen sehen die ich liebe.

Wissen Sie, wo Sie begraben sein möchten?
Darüber möchte ich mir noch keine Gedanken machen.

Wenn der Atem aussetzt und der Arzt es bestätigt: Sind Sie sicher, dass man in diesem Augenblick keine Träume mehr hat?

Ich weiß es nicht.

Wenn Sie an ein Reich der Toten (Hades) glauben: Beruhigt Sie die Vorstellung,

Ja, auf jeden Fall.
Ein tröstlicher Gedanke.

Wenn Sie jemanden lieben: Warum möchten Sie nicht der überlebende Teil sein, sondern das Leid dem anderen überlassen

Purer Egoismus^^

Wieso weinen die Sterbenden nie?
Tun das denn einige nicht?

Viele Grüße =)
Nur der Tod ist sicher.
MysTony

Mitglied

Mitglied

Lebendiges vom Tod

Beitragvon Iss » 5. Feb 2009 - 10:16

Richtig bewusst so seit dem Grundschulalter, ca. zweites oder drittes Schuljahr. Generell hab ich selten Angst davor, wenn dann aber sehr intensiv und auch ausschließlich vor dem Tod derer, die mir nahe stehen. Kommt phasenweise sehr intensiv, meistens wenn ohnehin schon etwas bevorsteht, was mich aufregt. Es ist halt so, dass ich noch niemanden verloren habe der mir nahe steht. Großeltern, Eltern, Geschwister, Verwandte - alles noch da. Ich befürchte, dass mich ein Todesfall sehr lange belasten wird.

02. Was tun Sie dagegen?

Habe wohl durch diese intensiven Ängste als Kind einen ziemlich makabren Humor entwickelt was das Thema Tod und zu tode kommen angeht ;)

Womöglich mehr Angst vor dem Sterben, richtig.

Niemals, ich hätte nur manchmal gerne das doppelte an Zeit gehabt in manchen meiner bisherigen Lebensabschnitte.

[s]a. was Sie hinterlassen?[/s]
[s]b. die Weltlage?[/s]
c. eine Landschaft?
[s]e. was ohne Sie nie zustande kommen wird?[/s]
[s]f. die Unordnung in den Schubladen?[/s]

Wenn es soweit ist.

Fällt mir nichts zu ein grade, gebe das sicher öfter von mir ;)

Da bin ich mir sehr unklar drüber.

Langsam einschlafen, wärme im Herzen.

Im Heimatwald ;)

Bin mit fast sicher, dass man noch welche hat.

Beruhigt mich sehr.

Ich würde vielleicht umgehend nachkommen wollen, aber das Leid niemals einem anderen bewusst überlassen.

Halte ich ebenfalls für ein Gerücht.
Iss

Mitglied

Mitglied

Lebendiges vom Tod

Beitragvon Banshee » 5. Feb 2009 - 10:24

"01. Haben Sie Angst vor dem Tod und seit welchem Lebensjahr?"
Kommt darauf an, wie ich mich grade fühle. Manchmal schon, manchmal will ich es sogar.

"02. Was tun Sie dagegen? "
Was soll ich denn dagegen tun? Aufpassen?

"03. Haben Sie keine Angst vor dem Tod, aber Angst vor dem Sterben?"
Vor beidem. Ich würde aber gerne sehen, was nach dem Tod passiet. :?:

"04. Möchten Sie unsterblich sein? "
Lieber nicht, denn das wäre mir zu lang.

"05. Haben Sie schon einmal gemeint, dass Sie sterben, und was ist Ihnen dabei eingefallen"
War noch nie in so einer Situation.

"06. Möchten Sie wissen, wie Sterben ist?"
Teils schon, teils nicht.

"07. Wem gönnen Sie manchmal Ihren eigenen Tod?"
Niemanden.?

"08. Haben Sie Freunde unter den Toten?"
Nicht wirklich.

"09. Möchten Sie lieber mit Bewusstsein sterben oder überrascht werden von einem fallenden Ziegel, Herzschlag oder einer Explosion?"
Das kommt ganz auf den Tod drauf an.

"10. Wissen Sie, wo Sie begraben sein möchten?"
Ich will nicht begraben werden.

"11. Wenn der Atem aussetzt und der Arzt es bestätigt: Sind Sie sicher, dass man in diesem Augenblick keine Träume mehr hat? "
Keine Ahnung, denke nicht.

"12. Wenn Sie an ein Reich der Toten (Hades) glauben: Beruhigt Sie die Vorstellung,
dass wir uns alle wiedersehen auf Ewigkeit, oder haben Sie deshalb Angst vor dem Tod?"
Ich habe keine Ahnung, was nach dem Tod sein wird, also kann ich dies unmöglich beantworten.

"13. Wenn Sie jemanden lieben: Warum möchten Sie nicht der überlebende Teil sein, sondern das Leid dem anderen überlassen?"
Am Liebsten hätte ich, dass wir zusammen sterben und wenn nicht, dann will ich ihr das Leid nicht überlassen.

"14. Wieso weinen die Sterbenden nie?"
Tun sie das nicht?
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.
Banshee

Mitglied

Mitglied