Karrikaturen, die...

Forum: Kaffeekränzchen

Hier könnt Ihr alles reinschreiben was Euch gerade einfällt und sonst in keinen anderen Bereich des Forums passt.

Karrikaturen, die...

Beitragvon Ategato » 19. Dez 2008 - 01:21

...entweder seriös, ironisch/sarkastisch oder anders Nachrichten übermitteln!

Hier sind einige politische Karrikaturen:

[align=center]Krass[spoil]Bild[/spoil][/align]

[align=center]Schön ironisch
[spoil]Bild[/spoil][/align]

Vielleicht habt ihr ja Kritik daran oder selber Karrikaturen, welche ihr gut findet? :)

Gruß,
Ategato
Ategato

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Status: Offline

Sternzeichen: Steinbock

Karrikaturen, die...

Beitragvon Svart-Vinter » 19. Dez 2008 - 21:43

Okay, das hier ist wohl eine der Bekanntesten:

Bild

Mich würde gleichzeitig interessieren, was ihr denkt, was diese Karikatur aussagen soll bzw. was sie für Euch aussagt!?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Re: Karrikaturen, die...

Beitragvon Ategato » 21. Dez 2008 - 04:56

Hmm, ich weiß nicht, was der Zeichner sich dabei dachte. Vielleicht meint er, dass der Islam seiner Meinung nach bald sein Ende hat oder ein Krieg ausbrechen wird? (mal von der meistverbreiteten Provokationsdeutung abgesehen)
Eventuell könnte die Karrikatur selber auch einfach die Verdeutlichung der Reaktion auf eben diese sein.
Sprich, die Karrikatur soll wie ein Hellseher (oder Prophet?) zeigen, wie darauf reagiert wird (nämlich bombenartig!).

Was ich persönlich davon halte. Meinungsfreiheit schön und gut. Aber m.E. wird das nur als Ausrede benutzt.
Wenn es wirklich nur mal so ne Meinung ist, würde man nicht so scharf drauf sein, diese Karrikatur zu verbreiten alá "Seht seht seht!".
Mich würde die wahre Intention des Zeichners wirklich interessieren.

Ich denke, darauf haben die meisten Moslems deswegen negativ reagiert, weil H.z. Mohammed als ungepflegten Typ mit Bart und strengem Gesichtsausdruck degradiert wird. Wobei es im Islam nirgendswo gezeigt wird, wie er wirklich aussah (Moslems zeichnen den Gesicht des Propheten auch nicht, sondern es wird ausgelassen bzw. bleibt weiß)
Alles Vergängliche ist eine Illusion.
Ategato

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Karrikaturen, die...

Beitragvon Svart-Vinter » 21. Dez 2008 - 10:50

Insgesamt waren es 12 Karikaturen, die Mohammed in irgendeiner Form darstellen, ausgedacht hatte sich das eine dänische Zeitung.
Damit sind sie vermutlich in ihr eigenes Fettnäpfchen getreten.

Aber was mal gar nicht geht ist das:

sind in Zusammenhang mit dem Karikaturenstreit bis zum 22. Februar 2006 139 Menschen getötet und 823 verletzt worden.

Außerdem wurden Mordanschläge auf die Karikaturen-Zeichner verübt, was ich so auch nicht gut heißen kann.

Vielleicht sollten wir mal einen neuen Thread zum Thema "Blasphemie im Zusammenhang mit Politik" aufmachen. ;)

Ategato hat geschrieben:Ich denke, darauf haben die meisten Moslems deswegen negativ reagiert

Selbst heute -3 Jahre nach dem die Zeichnungen aufgetaucht sind- sind die Gemüter noch erhitzt.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Re: Karrikaturen, die...

Beitragvon Ategato » 23. Dez 2008 - 14:04

Hi :)

Sao hat geschrieben:Vielleicht sollten wir mal einen neuen Thread zum Thema "Blasphemie im Zusammenhang mit Politik" aufmachen. ;)

Ategato hat geschrieben:Ich denke, darauf haben die meisten Moslems deswegen negativ reagiert

Selbst heute -3 Jahre nach dem die Zeichnungen aufgetaucht sind- sind die Gemüter noch erhitzt.

Ich :P denke, der Titel würde so besser sein: "Hetzerei im Zusammenhang mit Politik."
Aber würde mich freuen, wie es auch immer lauten mag ^^

Stimmt sie sind wirklich erhitzt.
Im Endeffekt geht es ja nicht darum, wie lange das Ereignis zurückliegt, sondern wie die jeweiligen Seiten drauf sind.
Die "Nicht-Moslems" und die Moslems oder eben die Atheisten und die Nicht-Atheisten.

* Muslime sind nunmal sehr an das Islam gebunden und sensibeler/subjektiver, wenn es um ihre Religion geht.
    * Und die dänische Zeitung ist nunmal gerne hetzerisch und provoziert unter der Ausrede der s.g. Meinungsfreiheit.

Entschuldigt meine Wortwahl, aber die Hinterfotzigkeit ist hier wohl nicht zu übersehen oder?
Entweder geht es um Umsätze (und ich persönlich würde NIEMALS eine Weltreligion anprangern, damit meine Kassen klingeln, das erscheint mir höchst unbedacht und ich würde das Risiko nicht eingehen ein Krieg anzuzetteln [Das würde ich mit keiner Religion machen, zumal es nicht nur im Islam Radikalisten gibt... Des Weiteren habe ich immernoch Respekt vor anderen Weltansichten!]) oder es stecken tiefere Intentionen dahinter.
Ich tippe auf zweiteres, aber ich möchte nicht ungern gehörte Konspirationstheorien äußern.

MfG,
Ate-Bäckchen ;)
Alles Vergängliche ist eine Illusion.
Ategato

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]