[Video] Kanwulf und der Durchblick: Black Metal ist Krieg

Forum: Empfehlungen - Medien

Internet, Bands, Musik, Filme, Serien, Dokumentationen, Literatur und Autoren. Interessante Vorschläge und Empfehlungen.

Beitragvon Svart-Vinter » 17. Apr 2009 - 21:56

...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Mike » 17. Apr 2009 - 22:55

Hm. also beim ersten Video dachte ich mir noch, dass es fast wie die Worte eines Mannes klingen, der etwas erwachsener, etwas älter und etwas intelligenter geworden ist. Aber je mehr ich von den 30 Minuten gesehen habe, desto mehr dachte ich mir einfach nur "peinlich".
Die anfängliche positive Selbstreflektion finde ich gut, seine Einschätzung der Szene ist auch gar nicht so falsch. Und dass er mit seinen Werken BM-Geschichte geschrieben hat, ist auch nicht wirklich anzuzweifeln.
Aber je mehr er redet, desto mehr kommt in mir der Gedanke hoch, dass er einfach nur enttäuscht ist und deswegen einen Hass auf die Szene schiebt.
Allein die Tatsache, dass er CDs und LPs so verächtlich fortwirft und verbrennt zeigt, dass er mit seiner Vergangenheit scheinbar nicht klar kommt und sie nicht akzeptieren kann. Er will seine Vergangenheit am Liebsten löschen, zumindest manche Teile davon. Aber er ist noch nicht zu der Erkenntnis gekommen, dass jeder Teil seiner Vergangenheit, egal welcher, ihn zu dem machten, der er heute ist.

Aber das ist natürlich alles nur Mutmaßung, und ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust großartig über Kanwulf herzuziehen. Das überlasse ich den ganzen BM-Kindern im CH-Forum oder sonstwo. Ich fand Kanwulf spätestens da wirklich peinlich, als ich ihn live in Innsbruck gesehen habe. Seine Musik finde ich aber nach wie vor einfach klasse.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Thanatos » 17. Apr 2009 - 22:59

Meine Gedanken in der Reihenfolge ihres Auftauchens:

1) Von welcher "Box" redet der Typ am Anfang? - Semper Fidelis
2) TRÄNENDRÜSE!
3) "Bitte nimm mich in den Arm und knuddel mich!"
4) Muss man den Typen kennen? Ich kenn mich im BM jetzt nich sooo aus. (Okay, es scheint von Nargaroth zu sein.)
3) Muss man Nargaroth kennen? - Offensichtlich. Aber is nach diesem Video erledigt. Ist und war immer ne Ein-Mann-Band.
4) Der Name der Band stammt woher? Tolkien? Bibel? - umstritten, wie so vieles bei dieser Band.
5) Worthülsen, jede Menge davon: "Dinge, die ich gemacht hab." "Die erbärmlichsten Lügen." Seeehr konkret. :con:
6) Was meint er mit "Alle Alben nach dieser Box entstehen nur noch für mich als Künstler aber nicht mehr für die Black Metal Szene? D.h. er veröffentlicht die Alben nicht? - Doch, hat er offensichtlich wohl.
7) "Die Mutti vom kleinen René bitte dringend ins Wohnzimmer. Der kleine René fühlt sich missverstanden von der Welt."
8 ) Mach mal jemand den Kühlschrank aus. Oder ist das etwa die Kamera, die dieses schleifende Geräusch macht?
9) Pathos. Mehr als genug davon. "Ich könnte drohen, Dich umzubringen, wenn Du diese Box verkaufst, bei ebay." Mensch, mensch, mensch.
10) "Diese Box ist nur für Männer!" - Dann werd' mal einer, Junge.
12) So bei der Mitte von Part 1: "Ist das ein Abschiedsvieo? Begeht der gleich Selbstmord? Oder fängt er nur an zu weinen?"
13) "Ich will nich jammern ." . *jammer*
14) Der Mann hat nicht nur ein Problem mit Frauen, sondern auch mit Homosexuellen. Er sollte mal mit einem Therapeuten über seine Kindheit sprechen. *seufz* ;) - Erschreckenderweise wohl nicht nur mit Homosexuellen sondern mit allem "Fremden"
15) "Black Metal hat so viele Brücken zur Realität zerstört." - Richtig. Der Herr ist der beste Beweis dafür.

Sorry, aber mal ehrlich: Zumindest der erste Teil ist *völlig* inhaltsleer. Und um ehrlich zu sein, hab ich mich grad meiner langen Haare geschämt. Das ist eine selbstverliebte, unreflektierte, völlig banale Abrechnung einer gekränkten Person mit Dingen und/oder Menschen, mit denen er auf anderem Wege offenbar nicht klarkommt. Ich bemitleide ihn aufrichtig.

Und bis mir jemand einen Grund nennt, warum es sich lohnt, die anderen beiden Teil zu schauen, werd' ich das lassen. Dafür is mir meine Zeit zu schade.

Spätere Ergänzungen in Orange.
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Svart-Vinter » 18. Apr 2009 - 08:08

Meine Gedanken dazu ähneln den von Thanatos.

Ich denke auch, dass er sehr enttäuscht ist, vielleicht auch aufgrund von Dingen, die er sich vor nahm, aber nie erreicht hat,
da sich die Szene verändert hat, während er dieser Veränderung noch stark nach hinkt.

Mit Box meint er die CD, worauf dieser Film ist, die sollte es scheinbar zu kaufen geben.

Thanatos hat geschrieben:8 ) Mach mal jemand den Kühlschrank aus. Oder ist das etwa die Kamera, die dieses schleifende Geräusch macht?

:augly: Der war wirklich gut.

Der Kühlschrank ist es nicht, es ist sein Hirn was von einem Hamster im Laufrad angetrieben wird und das Rad quitscht eben ein bisschen,
nach so vielen Jahren kein Wunder, der Hamster musste ganze Arbeit leisten.

Trotzdem finde ich es mutig, dass er wirklich die ganze Welt an seinen Gedanken teil haben lässt, es ist vermutlich ein ganz netter Kerl,
der aber leider die Musik und die gesamte Szene einfach zu ernst genommen hat.
Würde man das alles nicht so überbewerten, dann könnte einen die ganze Sache auch nicht so enttäuschen.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Re: [Video] Kanwulf und der Durchblick: Black Metal ist Krie

Beitragvon Thanatos » 18. Apr 2009 - 14:17

Sao hat geschrieben:Der Kühlschrank ist es nicht, es ist sein Hirn was von einem Hamster im Laufrad angetrieben wird und das Rad quitscht eben ein bisschen,
nach so vielen Jahren kein Wunder, der Hamster musste ganze Arbeit leisten.

DER war aber auch nicht schlecht. :lol:

Aber das soll ja nich in ein Bashing ausarten hier. Fest steht, dass der Mann Probleme hat. Ich hab mich mal was weiter schlau gemacht und finde, mindestens ist Herr W. unbedingt als "geltungssüchtig" zu beschreiben. Dieses Video passt da sehr gut ins Bild. Diese Selbsterhöhung zieht sich offenbar durch seine ganze Geschichte in der Szene (was wohl mit seinem restlichen Leben identisch ist - weshalb ich Sao in ihrer Beurteilung nur zustimmen kann: man sollte des nich so ernst nehmen). Wenn man immer etwas sein will, was man nicht ist, kann das nicht gutgehen. Über Musikgeschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber zwischenmenschlich ist das traurig. Ich frage mich nur, wie man von einem sachlichen Standpunkt aus mit einem solchen Menschen umgeht.
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Svart-Vinter » 18. Apr 2009 - 15:48

In der Musikszene ist es ja auch so, dass die Leute einen zu dem machen, was sie gerne hätten.

Man bekommt einen Stempel aufgedrückt und diesen bekommt man nie wieder weg.
Kanwulf hatte halt ein typisch konstruiertes Image und ist mit diversen Dingen in aller Munde geraten, dann ist es auch nicht wunderlich,
wie es für ihn gelaufen ist bzw. was am Ende jetzt dabei raus kam.

Seine Absichten und Ziele wurden völlig falsch interpretiert aufgrund seines Auftretens.
Auf der einen Seite ist er also selber schuld und für den Rest haben Fans und Kritiker dazu beigetragen.

Was noch sehr interessant ist, ist seine Seite und seine Ansichten in schriftlicher Form: http://nargaroth.shaddai.name/

Viele Grüße.
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Re: [Video] Kanwulf und der Durchblick: Black Metal ist Krie

Beitragvon Thanatos » 18. Apr 2009 - 16:03

Sao hat geschrieben:In der Musikszene ist es ja auch so, dass die Leute einen zu dem machen, was sie gerne hätten.

Wenn dem so wäre, dann ists der Musiker selber schuld, wenn er es soweit kommen lässt.

Interessanterweise scheint die Behauptung aber grundsätzlich nicht ganz zu stimmen. Ich kenn seeehr viele Metalheads, die auf die Frage nach der Lieblingsband angeben: "Band XYZ, ABER NUR BIS ZUM / SEIT DEM ALBUM ABC! Danach/davor wurden/waren die [hier Fäkalausdruck einfügen]!" (Ein Klassiker ist hier: "Metallica! Aber nur bis zum Schwarzen Album!") Menschen haben einen gewissen Geschmack und wenn Bands diesem Geschmack entsprechen, hört man sie, wenn sie sich vom Stil her verändern - was gerade doch im Metalbereich einige Kombos zumindest mal ausprobieren ("Ui, lass uns mal mehr Keyboards oder so."), quittieren das die Fans natürlich. Aber es liegt weiterhin an der Band, ob sie sich davon beeindrucken lässt. Es gibt durchaus Bands, die sich - ohne eine so pathetische Erklärung abzugeben - komplett umgekrempelt haben und dann dabei geblieben sind, was mit einem nahezu Komplettaustausch der Fans einhergeht (Beispiel "Sentenced": früher brachialer Death, am Ende Kuschelmetal).

Dementsprechend finde ich das Bild des Stempels muss ergänzt werden: Man kann den Stempel durchaus wieder abwischen. Man muss es nur wollen und seine eigene Veränderung akzeptieren und sich nicht zum Spielball von (meist) pubertierenden Freaks ( ;) ) machen lassen.

Was noch sehr interessant ist, ist seine Seite und seine Ansichten in schriftlicher Form: http://nargaroth.shaddai.name/

Hab ich ebenfalls gelesen und mir sogar den Auftritt von Herrn W. bei "Sonja" angeschaut. Mir fällt dazu echt nix mehr ein. Als Historiker ist mir ob seines völlig mangelhaften Geschichtsbildes echt die Kinnlade runtergefallen ("Vor-mittelalterliche, vor-christliche Zeitepoche". ? Und was haben Deine Klamotten damit zu tun bitte?). Aber gut, daran hab ich mich in der Szene schon fast gewöhnt. *augenroll* Schlimm is nur, dass solche Menschen ein Bild von Metallern generieren und aufrecht erhalten, dass es mir selbst zunehmend schwer macht, mich als solcher zu sehen. Im Alter wird Intelligenz eben sexy und stumpfes, unreflektiertes Meckern irgendwann öde.

Das wars dann auch von mir. Versprochen. :)
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mike » 18. Apr 2009 - 16:40

Wenn dem so wäre, dann ists der Musiker selber schuld, wenn er es soweit kommen lässt.

So, denkst du? Ich weiß nicht, inwiefern du mit der "BM-Szene" vertraut bist, aber da gilt es, sich als "wahrhafter" als andere zu beweisen, und insofern wird einer verhassten Person auch gerne dies oder jenes angedichtet und verbreitet. Und wie es so bei Gerüchten ist - selbst wenn das Objekt der Gerüchte Klarheit schafft, interessiert es die Meisten nicht mehr, da sie sich bereits eine Meinung gebildet haben.
Oft wächst der Musiker selbst und sieht seine eigenen Aussagen, die er in Zwiegesprächen Jahre zuvor getätigt hat, aus anderem Blickwinkel. Wenn es natürlich mit so nem Aufmerksamkeitsdrang, wie ihn Ash an den Tag legt verbunden ist, dann kann er noch so oft versuchen, Gerüchte aus der Welt zu schaffen oder mit den Leuten zu diskutieren.

In der Musikszene ist es ja auch so, dass die Leute einen zu dem machen, was sie gerne hätten.

Sagen wirs so, die Fans kriegen einen verklärten Blick von ihrem Idol und basteln sich aus den Informationen, die sie haben (denn persönlich kennen sich die wenigsten) eine Meinung. Wenn nun natürlich irgendwann ihr Idol abweicht, kommt es oft zu gehässigen Gerüchten, wie der Fall Nargaroth ja wohl einwandfrei zeigen dürfte.
Ansonsten stimme ich Thanatos zu (mit Ausnahme von Sentenced. KUSCHELMETAL? Hallo? )
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Thanatos » 19. Apr 2009 - 14:08

Ich kann mir BM nicht sehr lange anhören, Geschmackssache, aber den "trueness"-Faktor kenn' ich natürlich. Bei 16-jährigen is der noch lustig und in der Pubertät auch völlig "normal" in dem Sinne, dass es darum geht, sich zu behaupten und sich für das andere Geschlecht interessant zu machen, usw. Bei einem Menschen Mitte zwanzig oder älter seh' ich das aber differenzierter. Irgendwann sollte es mal *klick* gemacht haben. Denn "trueness" kann durchaus etwas anderes heißen, als dem aktuellen "Trend" , den szenetypischen Vorgaben oder auch seinen Fans ewig hinterher zu hecheln. Ich denke da eher an etwas in die Richtung "True to myself and myown." (Eine Zeile, die aus meiner PowerMetal-Zeith ängengeblieben ist - auch wenn ich Hammerfall selbst schon lang nicht mehr hören kann.)

Natürlich ist an dem was Du sagst auch was Wahres dran. Aber als Künstler und speziell als Musiker steht man halt im Rampenlicht der Öffentlichkeit und sollte wissen, wie man mit Kritik umgehen kann und wie nicht. Wenn man dann bei seiner Selbstdarstellung Mist baut, dann kann man das schlecht der Öffentlichkeit ankreiden, sondern sollte sich erstmal an die eigene Nase fassen. Das gilt für Nargaroth genauso wie für andere Bands, die ihre negativen Erfahrungen mit Voruteilen haben, mir fallen da im Mom vor allem die "Onkelz" ein, die sich auch immer herrlich darüber aufregen können, wie fies doch alle zu ihnen sind und darüber anscheinend vergessen, was sie dazu beigetragen haben, dass man sie so sieht.

Und was Sentenced angeht: Im Vergleich zu ihren Anfängen kann man ihre Endphase durchaus als "kuscheliger" bezeichnen. Das entspricht auch meiner Erfahrung hinsichtlich der Rezeption der Band beim weiblichen Geschlecht. Ist ja nicht wirklich negativ gemeint - auch kuscheln kann ja mal schön sein. Aber mir fehlt da am Ende einfach die rohe Energie in der Musik. Is mir zu weichgespült. ;)
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Haderlumpin » 20. Apr 2009 - 19:18

Von diesen Videos hab ich am Sa. schon unfreiwillig eine schöne Zusammenfassung bekommen. Zeitverschwendung.
"Dass das Leben Höhen und Tiefen kennt, weiß auch der moderne Mensch, aber in seinen Augen kommt eigentlich nur den Höhen ein Recht auf Existenz zu, die Tiefen haben es verwirkt, ihnen droht die Höchststrafe der Moderne, die Abschaffung und Entsorgung." (Wilhelm Schmid)
Haderlumpin

Mitglied

Mitglied