Kann man sich über das Internet verlieben?

Forum: Kaffeekränzchen

Hier könnt Ihr alles reinschreiben was Euch gerade einfällt und sonst in keinen anderen Bereich des Forums passt.

Beitragvon Lucivar » 6. Sep 2008 - 14:07

Hagazussa hat geschrieben:
Okay, aber zur Liebe gehört ja auch die körperliche Liebe.

Und wenn man einen Menschen liebt, möchte man ja auch Zärtlichkeiten mit ihm austauschen.
Oder sehe ich das falsch?

Vorneweg: NEIN! Wieso denn bitte? Ich war genau zwei Mal im Leben verliebt. Das erste mal war extrem heftig. UND es war stark platonisch gepraegt. Niemand haette meine Liebe angezweifelt, niemand in Frage gestellt, eher wurde stark gestaunt, dass ausgerechnet ich so starke Gefuehle entwickle und das auch noch so ploetzlich. Trotzdem verspuerte ich nicht den Wunsch nach einem Kuss oder so was. Seine Naehe war das, was ich wollte, reden, scherzen, die vertrauliche Basis. Das Gefuehl seiner Praesenz, war er weg vermisste ich ihn stark, war er da, so war ich der gluecklichste Mensch weit und breit, fuer mich war er das Schoenste, Beste, Tollste auf der Welt, gleichwohl ich wusste, dass er ein Mensch ist wie alle anderen auch =) Mit ihm zu Lachen war Balsam, ihm in die Augen zu sehen waren die Sterne, seine Stimme zu hoeren war Melodie. Aber anfassen durfte er mich nicht. Und ich hatte auch kein Verlangen danach, ausser so freundschaftlich mal auf die Schulter klopfen oder so Kram, ich mag es nicht, angefasst zu werden, ich hab da kein Vertrauen. Ganz zaeh hat sich das eher entwickelt, dass wir irgendwann mal so ne Abschiedsumarmung eingefuehrt haben, so nach fast nem Jahr oder so. Heute sind wir freundschaftliche Bekannte, nach wie vor distanziert, aber enorm gutgestellt.

Meinen Freund hab ich tatsaechlich uebers Internet kennen gelernt, durch das Schreiben wussten wir, wie der andere so tickt, was er denkt, es war interessant, eine andere Art, obwohl ich echt NIE nen Freund wollte, den ich aus dem Internet kenne, hahaha, wirklich Ironie des Schicksals =) Allerdings finde ich, dass man sich schon mal MINDESTENS einmal in die Augen gesehen haben sollte, von Angesicht zu Angesicht, eher man mal schnell ne Internetbeziehung eingeht. Gefuehle sind echt, ich will auch jemanden echt vor mir sehen und nicht in Pixeln. Sollte es mal geklappt haben und es sich gut entwickeln stimme ich Haga vollstens zu, dann sollte auch koerperliche Naehe wie ne Umarmung mit drin sein.

Die Chance, uebers Internet den passenden Partner zu finden (und einen intelligenten) ist uebrigens statistisch groesser, nicht zuletzt wegen den wesentlich umfangreicheren Moeglichkeiten, finde ich
:)

"Du magst Eis, du magst Eis, du liebst Eis, du kannst ohne Eis nicht leben, ohne Eis bist du hoffnungslos, deine Existenz ist sinnlos - ohne Eis. Ohne Eis bist du ein Scheiss."

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Status: Offline

Sternzeichen: Jungfrau

Beitragvon Mike » 6. Sep 2008 - 16:13

"Körperliche Nähe wie ne Umarmung"... das spricht aber gegen deine Vermutung, dass wir nur Tiere sind ;-)

Nun, ich denke, Frauen sehen diese "besten Freundschaften" etwas anders als wir Kerle. Klar, Freundschaft ist das Eine, aber LIEBE ist etwas anderes. Zu LIEBE gehört auch die Verschmelzung - nicht zur Befriedigung der körperlichen Triebe, sondern zur Eins-Werdung. Wenn wahre Liebe im Spiel ist, dann geht das über alle körperlichen Bedürfnisse hinaus.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Lucivar » 6. Sep 2008 - 20:28

schon mal gesehen, dass sich Affen lausen? Raubkatzen sich gegenseitig putzen und auch unsere Hauskatzen schmusen? Nur so :D Und Tiermuetter verteidigen auch wie die Furien ihre Jungen, um das auch gleich mal zu sagen ;D

Nene, platonische Liebe, um Missverstanendnissen vorzubeugen, das ist ECHTE Liebe, keine "Freundschaft", wird nur immer als solche aufgefasst, in Wahrheit ist es aber wirkliche echte Liebe und glaube mir, ich hab zwischen jeder Atempause so viel Information gesammelt wie ging, und das vollautomatisch, wir kamen immer echt prima zurecht und es war einfach schoen, ihn zu sehen.. das ist schwer zu beschreiben, es ist wirklich eine sehr starke Form der Liebe (zumindest war es bei mir so) , fuer ihn haette ich Sterne und Mond vom Nachthimmel geholt und ich war ueber ein Jahr gleichbleibend stark in ihn verliebt. Ohne Abschwaechung. Ich hab ihn nich verklaert in rosa Wolken gesehen, ich wusste von Anfang an, dass er ein Mensch ist wie ich, mit Problemen, Schwaechen guten und auch schlechten Seiten, wie jeder eigentlich. Aber ich war von Anfang an in ihn verliebt, auch als wir uns gar nicht kannten.

Und wie du schon sagtest, es geht ueber das koerperliche Beduerfnis hinaus, es ist mehr als Kuessen und so, zwar auch schoen, aber es war einfach seine Naehe, sein Duft, sein Lachen, selbst wenn er NICHTS tat fand ich es wunderschoen, dass er da war. Seine Naehe zeigte mir, dass ich nur eine Halbkugel war und wollte ich vollkommen sein, so brauchte ich ihn als Ergaenzung. Klingt echt komisch, zumal er die Gefuehle weder erwidert hat, noch dass wir je zusammen waren =) Aber es war eine sehr praegsame und schoene Erfahrung.

Um noch was zum eigentlichen Thema zu sagen, ich finde, dass man im Internet durchaus den ... DEN einen potentiellen Partner finden kann, ganz ohne Frage, aber die Beziehung kann nicht auf reiner Datenebene stattfinden... schliesslich leben, arbeiten und sterben wir in der "Realen" Welt, wir sollten auch dort lieben.

"Du magst Eis, du magst Eis, du liebst Eis, du kannst ohne Eis nicht leben, ohne Eis bist du hoffnungslos, deine Existenz ist sinnlos - ohne Eis. Ohne Eis bist du ein Scheiss."

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Jungfrau

Beitragvon Tristesse » 4. Dez 2008 - 19:19

Ich mach es kurz und bündig:

Das Internet bietet eine Plattform sich zu verlieben, aber Liebe kann es erst von Angesicht zu Angesicht werden.

Bestes Beispiel: Ich selbst, ich ziehe Ende Januar zu meinem Freund und habe ihn über Internet kennengelernt.
.unausprechbar ist und namenlos, was meiner Seele Qual und Süße macht und auch noch der Hunger meiner Eingeweide ist.
Tristesse

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Vordb » 4. Dez 2008 - 23:05

Richtig.
Aber Liebe ist ja auch das mögliche Endprodukt aus der
Verliebtheit....
Insofern man die Zeit danach übersteht in der einem die Macken und Fehler der anderen Person klar vor Augen geführt werden, und man bereit ist Kompromisse ein zu gehen...

Generell würde ich aber beim "Online kennenlernen" zumindest auf video konversation bestehen....
Und ebenfalls generell halte ich nach wie vor nicht viel von Singlebörsen etc.
Ω
Vordb

Unheilbar

Unheilbar